Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon thomasf » 17.07.2010, 15:45

Hallo

Ich brauch da mal nen Tip.
Ich habe mir die 1.2 Sourcen heute gebaut und habe aber keine Alsa Unterstützung (sehe ich bei allen Spielen per wincfg ... nur OSS)

Nun habe ich mal meine Hirn angeschubst und bin auf die glorreiche Idee gekommen, das da ja eventuell die alsalibs (also libasound-dev) fehlen könnten. Ist zwar am Ende des configure Prozesses nichts von angemerkt aber halt trotzdem einfach installiert. Liegt ja doch schon recht nahe, ABER auch jetzt, keine alsa Unterstützung , nur OSS.
Der Rest der übrigne Progs, die so Sound haben, tönen alle problemlos rum.
Hat da eventuell jemand ne Idee

die config.log hab ich mal nach pastebin gepastet
http://www.linuxgaming.de/pastebin/index.php?post=18
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon sixsixfive » 17.07.2010, 15:53

was für ein system hast Du 32Bit oder 64Bit? falls 64 Bit schau ob Du die lib32asound-dev installiert hast

btw was hast du für einen prozessor? wenn du einen core duo hast könnte ich dir meinen build geben ist allerdings ohne gsm und capi gebaut
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon thomasf » 17.07.2010, 20:11

Hallo

Ich Danke Dir :)
Genau das wars. Hab nochmal neu gebaut und nun ist wieder alles wie sonst.
Ist schon manchmal etwas schwierig, die richtige lib zu finden/wissen.
Bei manchen Paketen gibt garkeine 32er lib, da habe ich einfach das -dev installiert und es war OK , bzw hab ich noch nichts bemerkt .... aber möglicherweise fehlt ja dann nochwas, und ich finde es nicht, weil das Paket eben sonstwie aber nicht lib32........ heißt. Vielleicht hat ja ein anderes Problem (schwarze Schatten beiGTR2 und anderen SimBin Spielen) auch die Ursache, das ich da nicht die richtige -devlib habe :D
Ist zb. bei openal auch so ne Sache .... es gibt nur die libopenal-dev ... keine 32. mmmhhhh :verwirrt:

Nuja, kommt Zeit kommt Rat
Danke nochmal
Thomas

EDIT:
Ist übrigends ein 64bit System mit Core2 Duo E7500
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon sixsixfive » 17.07.2010, 21:09

thomasf hat geschrieben:Ist zb. bei openal auch so ne Sache .... es gibt nur die libopenal-dev ... keine 32. mmmhhhh :verwirrt:


es sind nicht alle 32Bit Pakete extra gepackt, falls dir etwas fehlt musst du die 64bit-dev Pakete über synaptic oder apt installieren und dir die 32Bit Bibliotheken über die debian paket webseite laden, die 32Bit debs und darin enthaltene data* entpackst Du dann und kopierst dir die entpackten Bibliotheken in deinen /lib32 ordner

Es geht aber auch komfortabler in dem Du dir ein 32Bit chroot schaffst samt 32Bit apt/synaptic, dein 64Bit /lib32 Verzeichnis kannst Du dann in dein 32Bit /usr/lib Verzeichnis linken, dann kannst du mit dem 32Bit apt alle Bibliotheken ganz einfach über das internet installieren

näher erklärt wird dies hier > http://www.linux-beginnerforum.de/smf/i ... opic=113.0
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon thomasf » 17.07.2010, 22:33

Ohoh, da wird mir wohl doch einiges fehlen.
Naja, ich will eh bald Squezze installieren(wenn gefreezed wird) , dann weiß ich ja nun bescheid.
Die erste Variante mit dem Händichen entpacken finde ich aber einfacher ;)

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon sixsixfive » 18.07.2010, 01:04

thomasf hat geschrieben:Die erste Variante mit dem Händichen entpacken finde ich aber einfacher ;)


hmm, ja ist für kleinere Sachen einfacher, allerdings ab 10 libs nervt es einfach nur noch :D
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon McStarfighter » 22.11.2010, 23:58

Ist zwar ne Ecke her, aber ia32-libs bringt doch alle 32-Bit-Libs in ner 64 BIt-Umgebung mit ...
Benutzeravatar
McStarfighter
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2010, 22:24
Lizenz: GPL
Distribution: Debian Sid
Kernelversion: aktuellste

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon Nexon » 23.11.2010, 19:35

viel einfachere Lösung in so einem Fall. "Sudo apt-get build-dep wine"
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon thomasf » 24.11.2010, 14:20

Na sudo schonmal garnicht ;) ... ist doch kein Ubuntu :frechzunge2:
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon Nexon » 24.11.2010, 15:19

bei apt-get ging ich erst einmal von Ubuntu aus, hab da nicht genauer nachgesehen ;) Ansonsten stimmt das Kommando aber ja.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Als Probleme mit Wine 1.2 (selbst kompiliert)

Beitragvon sixsixfive » 24.11.2010, 23:17

McStarfighter hat geschrieben:Ist zwar ne Ecke her, aber ia32-libs bringt doch alle 32-Bit-Libs in ner 64 BIt-Umgebung mit ...


wo immernoch die dev pakete fehlen würden...

Nexon hat geschrieben:viel einfachere Lösung in so einem Fall. "Sudo apt-get build-dep wine"


Es ging es hier NUR um alsa, mit diesem Befehl würde er restlos alles + deren Abhängigkeiten installieren zB. jack, capi, lcms usw.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron