3D (OpenGL/D3D) Kann nicht initialisiert werden...

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

3D (OpenGL/D3D) Kann nicht initialisiert werden...

Beitragvon Cronk » 02.02.2009, 11:59

Moin.

Also, mein Problem ist, dass die 3D Ausgabe seit vorgestern unter Wine (aktuellste Version, diverse Legacys oder die dev-Version liefern das selbe Ergebnis) nicht initialisiert werden kann. Das Problem äußert sich dann in Meldungen wie "OpenGL konnte nicht initialisiert werden" (Warcraft3) oder "3D Ausgabe kann nicht initialisiert werden. Überprüft bitte, ob ihr Direct X 8..." (Guild Wars). Hier mal ein paar Konsolen Logs:
Code: Alles auswählen
wine war3.exe
err:ole:CoCreateInstance apartment not initialised
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
err:wgl:X11DRV_WineGL_InitOpenglInfo  couldnt initialize OpenGL, expect problems
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
err:d3d:WineD3D_CreateFakeGLContext Cant find a suitable iPixelFormat
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f658,0x00000000), stub!
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x32f690,0x00000000), stub!
fixme:event:wait_for_withdrawn_state window 0x30028/5c00005 wait timed out
fixme:imm:ImmAssociateContextEx ((nil), (nil), 16): stub
Code: Alles auswählen
wine gw.exe
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
err:wgl:X11DRV_WineGL_InitOpenglInfo  couldnt initialize OpenGL, expect problems
err:d3d:WineD3D_CreateFakeGLContext Cant find a suitable iPixelFormat
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D9 is not available without opengl
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl
err:d3d:WineDirect3DCreate Direct3D8 is not available without opengl


Das Problem trat quasi aus dem nichts heraus auf, ohne Reboot oder Update zwischen der letzten Erfolgreichen und der ersten Fehlerhaften Ausführung. Grafikkarte ist eine GeForce 7950 GT von NVidia.
Zuletzt geändert von Cronk am 02.02.2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Cronk
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 11:28

Beitragvon ing0 » 02.02.2009, 12:34

Herzlichstes Willkommen im Forum,

also ich habe so eine Vermutung was da nicht funktioniert, aber dafür fehlen noch ein paar Informationen.

Tippe mal in die Konsole

Code: Alles auswählen
glxinfo | grep rendering


hier sollte yes stehen.

Das zweite, hast du sachen wie Compiz oder andere Compositing Effekte aktiviert wenn du spielen willst? So deaktiviere sie und versuche erneut das Spiel zu starten.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cronk » 02.02.2009, 13:10

Von yes kann keine Rede sein, das sieht ernster aus. Der Fehler scheint nach kurzer Internetrecherche durchaus häufiger mal aufzutreten, bislang habe ich aber noch keinen (funktionierenden) fix gefunden.
Code: Alles auswählen
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Error: couldnt find RGB GLX visual
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".


OT: Und danke fürs willkommen heißen ;)
Cronk
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 11:28

Beitragvon ing0 » 02.02.2009, 13:35

Wenn du openSuse 11.1 verwendest, musst du für offizielle Treiber die Nvidia Repositorys (blöderweise) von Hand über Yast einbinden oder per one click.
So sollte beim start auch das Nvidialogo erscheinen ...

http://wiki.linuxgaming.de/index.php/NVidia_Treiber_Installation#OpenSuse

Wenn das alles erledigt und der Treiber installiert ist, trotzdem nicht richtig funktioniert kann es passieren das in der /etc/X11/xorg.conf nicht von "nv" auf "nvidia" umgeschaltet wird.
In diesem falle einfach in ein Terminal wechseln, als root anmelden und mit

Code: Alles auswählen
sax2 -r -m 0=nvidia


die xorg.conf neu schreiben.
Anschließend die grafische Oberfläche neu starten, beten und schauen ob es funtioniert hat.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cronk » 02.02.2009, 14:00

Sieht aus als hätte es mir irgendwie den Treiber zersäbelt, nach einer Neuinstallation des selbigen ging alles. Merci ;)

EDIT: Wenn ich nun noch den erledigt Knopf finden würde...
EDIT2: Gefunden
Cronk
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2009, 11:28


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron