10-20 FPS + Abstürze in CS/S mit Wine 1.1.8

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

10-20 FPS + Abstürze in CS/S mit Wine 1.1.8

Beitragvon q00 » 22.11.2008, 01:17

Hallo allerseits! :)

Ich habe Steam mit CS 1.6 und Source auf Wine 1.1.8 problemlos installiert. Heute kam das Update auf 1.1.9.
Jedoch laufen beide Spiele unspielbar ruckelig auf 10-20 FPS + gelegentliche Abstürze.
Mein System ist ein Intel C2D mit 2x1.86 GHZ, 2GB Ram und einer Geforce 8800 GTS, sollte also Hardwareseitig flüssig laufen. (mit Windows XP tut es das auch) Der NVIDIA-Treiber ist auf Version "177.80".

Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg ausprobiert:
- [url]http://wiki.ubuntuusers.de/Wine?highligh…angsam-ruckelig[/url]
- [url]http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Counte…rce#Performance[/url]
- Pulseaudio aus (asoundconf unset-pulseaudio, pkill pulseaudio)
- Alle "winecfg"-Einstellungen mit ALSA durchprobiert
- Steamparameter: "-dxlevel70-90" und "-heapsize 1048576" (für 2GB RAM)
- Steam Community aus
- Visuelle Effekte in Ubuntu aus
- NVIDIA Settings unter "OpenGL Settings" auf "High Performance" gestellt

Ich benutze keine Screenlets, habe kein directx, und habe keine zusätzlichen DLLs in Wine installiert.
Native Spiele wie Sauerbraten und Nexuiz laufen problemlos. Der Grafik-Auslastungstest in CSS kommt seltsamerweise auf über 200 FPS.


Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Mir gehen langsam die Ideen aus :-?

Gruß
q00
Zuletzt geändert von q00 am 22.11.2008, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon ChemicalBrother » 22.11.2008, 12:59

Also zwei Dinge, die erstmal geklärt werden sollten, oder eher drei:

Ist Compiz an?

Ist dein Grakatreiber korrekt installiert (was sagt "glxinfo | grep rendering")?

Du unterdrückst definitiv die Fehlerausgabe! Hast du vorher irgendwas wie "export WINEDEBUG=-all" eingegeben, oder so?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon q00 » 22.11.2008, 16:57

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=32137#post32137]Also zwei Dinge, die erstmal geklärt werden sollten, oder eher drei:

Ist Compiz an?

Ist dein Grakatreiber korrekt installiert (was sagt "glxinfo | grep rendering")?

Du unterdrückst definitiv die Fehlerausgabe! Hast du vorher irgendwas wie "export WINEDEBUG=-all" eingegeben, oder so?[/quote]

Compiz hab ich aus und der glxinfo-Befehl sagt: "direct rendering: Yes".
Das ich mit "WINEDEBUG=-all" gestartet habe, kann gut sein, ich werds nochmal ohne versuchen und meld mich dann gleich nochmal.

BTW. In den Paketquellen ist nun Wine 1.1.9 verfügbar und ich hab ein Update gemacht. Mal sehn obs das bringt.
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon q00 » 22.11.2008, 17:15

OK, also wenn ich mit "wine steam.exe ... > steamausgabe" starte, dann enthält die Datei "steamausgabe" immernoch dasselbe. Aber die Konsole gibt eine Menge aus: http://nopaste.linuxgaming.de/b21e9e2099.html

Die neue Wineversion hat auch nichts geändert.
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron