[Wine] - Hexplore Problem

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

[Wine] - Hexplore Problem

Beitragvon Gregor » 09.08.2006, 14:31

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder ein älteres Spiel zocken das HEXPLORE heißt.
Es wurde 98 herausgebracht und läuft bis heute einwandfrei unter jeder Windowsplattform,
die DirectX5 unterstützt.
Ach ja, sollte Interesse an dem Spiel bestehen, kann man es sich hier ansehen.

Also, die Installation unter Wine lief reibungslos ab. Als ich dann aber das Spiel starten wollte, suchte er eine Datei namens cms16.dll.
Diese Datei war aber in dem Ordner vorhanden.
Nun habe ich daraufhin ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass diese Datei ein Teil vom SecuRom Kopierschutz ist. Wine sollte aber doch mit SecuRom umgehen können, oder irre ich da?

Kann mir vielleicht jemand erklären, ob ich das Spiel überhaupt zum laufen bekommen kann, und wenn ja, wie? Die Alternative einer Fix-exe besteht nicht, da eine solche zum einen nicht existiert und ich zum anderen wissen möchte was ich alles unter Ubuntu zocken kann, ohne auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.08.2006, 14:40

Du könntest diese .dll ja erstmal nach,

/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/system32


..kopieren und dann schauen ob es geht!


und wenn ja, wie?


Ohne genauere Fehlermeldungen kann man da nix machen.

Wine sollte aber doch mit SecuRom umgehen


Kopierschutz ist immer ein problem. Meist geht es aber oft genug eben (noch) nicht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 09.08.2006, 14:40

Also soviel ich weiß, sind die Kopierschutzmechanismen nicht unter WINE/CedegaCVS verfügbar.
Das soll heißen, dass du Cedega erwerben musst, um dieses Spiel ans laufen zu bekommen.

Die Alternative Fixed-EXE hast du ja bereits ausgeschlossen.

#Greetz,

Cyberspace19

EDIT://Natürlich zuerst aber den Vorschlag von Cheeky@Boinc versuchen... ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.08.2006, 14:43

WINE/CedegaCVS verfügbar.


Wine kann mitlerweile recht gut mit einigen Kopierschutzmechanismen umgehen.

Aber die Priorität liegt eben woanders ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 13.08.2006, 22:49

So, hab mal wieder Zeit für mein Hobby Ubuntu.
Ich habe die Dlls nach /home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/windows/system32 (also entsprechend)
kopiert, aber nun zeigt er "NO CD Found" an. Der Witz an der Sache ist, er zeigt es an, wenn ich sogar von CD starte. Im Systemtree ist die CD auch zu sehen. Wie gesagt, und um in die Richtung gehenden Problemlösungen vorzubeugen, es handelt sich um das Originalspiel und die CD wird unter Windows auch ohne Probleme erkannt. Danke aber für die Tipps soweit !
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.08.2006, 22:55

"NO CD Found"


Es ist so das mit jeder neuen Wine Version auch die Chancen steigen das es geht ! :)

Also dranbleiben !
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 14.08.2006, 00:01

Sowieso. Was einmal auf Platte ist, bleibt drauf bis es durchgespielt wurde ^^


Jetzt habe ich mich auf diversen Seiten rumgetrieben und habe den Tipp gefunden das CD-Laufwerk unter Wine fest zu installieren. Hm, unter (winecfg/) Laufwerke finde ich die Einstellungen und kann auch ein Laufwerk D hinzufügen und es als CD-ROM kennzeichnen. War es das? Zwar kommt jetzt die Fehlermeldung eines nicht vorhandenen CD-LWs nicht mehr, aber dafür startet auch nichts.
Hab ich da was falsch gemacht?

Der Originaltext lautet:
1) run wine config (winecfg)
2) Click drives. If yours isnt listed, Add it.
3) Select your cdrom drive, click show advanced, then set type to CD-ROM drive.
4) Hit "OK" to save and exit.

Eigentlich nicht so schwer, oder?


Quelle: Winehq
Zuletzt geändert von Gregor am 14.08.2006, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron