[teilweise gelöst] CS 1.6 bleibt hängen und anderes...

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

[teilweise gelöst] CS 1.6 bleibt hängen und anderes...

Beitragvon Inder » 22.08.2006, 13:05

Hallo erstmal. Schön, dass sich jemand gefunden hat ein Forum extra für Spiele unter Ubuntu zu eröffnen :D

Jetzt zu meinen Problemen.

Ich habe Wine 0.9.19 installiert, zwar nicht nach eurem Tutorial, aber eigentlich auch genau in der Reihenfolge. Dann habe ich noch die Winetools drauf und mit diesen allen möglichen Windows Kram. (Schriftarten, VB Runtimes usw)

Dann habe ich nach dem Audio Tutorial meine ALSA Treiber eingestellt, weil der Ton hakte, aber das funktioniert jetzt auch.

ABER, sobald ich ein Spiel starte (HL2,CSS,CS1.6) dann stellt er die Auflösung von 1024x768 ein, mein Monitor schaltet auch um, aber wenn ich die Maus zum Rand bewege, dann verschiebt sich das Bild und ich sehe einen Teil meines Desktops, weil ich auf dem Ubuntu Desktop eine Auflösung von 1280x1024 fahre.


Ein anderes Problem ist, dass wenn ich CS1.6 spiele, es sich nach einer Weile aufhängt. Dann hängt der Ton in einer Art Schleife und wenn ich X neu gestartet habe mit alt+strg+backspace, dann hängt der Ton trotzdem noch.

Ich möchte aber gerne bei wine bleiben, da hier CS viel flüssiger als mit cedega läuft. Bei cedega habe ich zb auf fy_buzzkill (CS1.6 Map) Frameeinbrüche bis 30fps, wodurch es echt nicht mehr so gut spielbar bleibt. Bei wine läuft alles konstant.
Zuletzt geändert von Inder am 22.08.2006, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Inder
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006, 12:35

Beitragvon Cyberspace19 » 22.08.2006, 13:21

Hallo Inder!

Als erstes sag ich mal herzlich willkommen und viel Spaß/Erfolg hier im Forum.

Ich war so frei und habe dein Problem als neuen Thread hier her verschoben, da die "Diskussione zu HL2,..." eigentlich nur das How-To betriff. ;)
Aus irgendwelchen Gründen ist da halt schon ein Problem drin und wurde noch nicht verschoben. :rolleyes:


Im Bezug auf die Auflösung fällt mir gerade leider nix ein.
Aber auf die hänger würde ich jetzt mal nachfragen, ob es denn irgendwelche Fehlermeldungen auf der Konsole gibt. Vorrausgesetzt Du kommst noch auf die Konsole.
Andernfalls starte CS1.6 mal über die Konsole mit einem Redirect der Ausgabe in eine Datei
Code: Alles auswählen
befehl > datei.log


#Greetz,
Cyberspace19

Schön, dass sich jemand gefunden hat ein Forum extra für Spiele unter Ubuntu zu eröffnen

Danke! :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.08.2006, 13:27

Hallo inder !


Schön, dass sich jemand gefunden hat ein Forum extra für Spiele unter Ubuntu zu eröffnen


Genau. Wurde auch mal Zeit! :D

Winetools


Ich würde eher von Winetools abraten. Vorallem Arbeitet es mit neueren Wine Versionen nicht so dolle zusammen.

aber wenn ich die Maus zum Rand bewege, dann verschiebt sich das Bild und ich sehe einen Teil meines Desktops, weil ich auf dem Ubuntu Desktop eine Auflösung von 1280x1024 fahre.



Stell doch mal Wine so ein das immer ein Virtueller Desktop gestartet wird.
Mal schauen ob es damit geht....

Siehe dazu in der Anleitung fast am Ende -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Inder » 22.08.2006, 17:50

Also.

Ich hab mal n bissl gegoogelt. Wenn ich OSS statt ALSA benutze, dann bleibt mein CS nichtmehr hängen und läuft auch recht flüssig, besser als mit Cedega auf jeden Fall. Das mit der Auflösung hab ich zwar immernoch, aber ich komm damit klar.

Anderes Problem aber. Wenn ich in den Optionen was einstelle, also im Spiel, zb Lautstärke oder wenn ich einen Server meinen Favoriten hinzufüge, dann speichert der das nicht.
Inder
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2006, 12:35

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.08.2006, 07:13

Wenn ich OSS statt ALSA benutze,


Das ist leider noch ein Häufiges Problem ! Nicht nur mit Wine sondern auch bei Nativen Spielen.
Aber dafür kann man ja OSS wählen :)

Wenn ich in den Optionen was einstelle, also im Spiel, zb Lautstärke oder wenn ich einen Server meinen Favoriten hinzufüge, dann speichert der das nicht.


Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen ! Ich hab zwar von diesem Problem gelesen aber keine Lösung dafür.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron