[erledigt] Geheimakte Tunguska: Kein Text im Spiel

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

[erledigt] Geheimakte Tunguska: Kein Text im Spiel

Beitragvon rerx » 06.03.2012, 22:58

Hallo,

ich habe mir kürzlich das Adventure-Spiel "Geheimakte Tunguska" gekauft, vor allem auch, weil es sehr gut unter Wine spielbar sein sollte: http://appdb.winehq.org/objectManagesion&iId=12088

Die Installation lief problemlos, ebenso das Update auf die Spielversion 1.03. Starten lässt sich das Spiel nur, wenn man die Programmdatei Tunguska.exe durch eine ersetzt, in der die DVD-Abfrage deaktiviert wurde. Ein Problem war, dass im Spiel kein Mauszeiger sichtbar war, aber man kann mit der beiligenden ConfigTool.exe einen Haken bei "Software Cursor" entfernen, um dieses Problem zu beheben. Dann funktioniert das Spiel eigentlich auch wunderbar, Grafik und Sound laufen flüssig, nur in einem Punkt hakt es: Sämtlicher im Spiel gerenderter Text (Beschriftungen von Schaltern, Dialog-"Untertitel", Einträge im "Tagebuch") erscheint einfach nicht. Die Installation kommt mit einem Unterverzeichnis "fonts", in dem auch zwei Truetype-Schriften liegen: "atwriter.ttf" und "BOOKOS.TTF".

Hier die Konsolen-Ausgabe mit Wine 1.3.28:

Code: Alles auswählen
fixme:ntoskrnl:KeInitializeTimerEx stub: 0x110fa8 0
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f7ac,0x00000000), stub!
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:dpnhpast:DllRegisterServer :stub
fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly
L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f730,0x00000000), stub!
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0x111e91c, overlapped
0x111e900): stub
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 32
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 8
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 8
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 8
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:alsa:AudioClient_GetMixFormat Don't know what to do with 32
channels, pretending there's only 2 channels
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on ThinkPad Console
Audio Control, disabling mixer
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x19ff18,0x19988c):
stub
fixme:d3d:resource_check_usage Unhandled usage flags 0x8.
err:gsm:GSM_DriverProc libgsm support not compiled in!
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.
err:d3d_surface:surface_load Not supported on scratch surfaces.


Die letzte Fehlermeldung wird während der gesamten Laufzeit immer wieder und wieder ausgegeben.

Mein Rechner ist ein Lenovo Thinkpad x220 -- ein Sandy-Bridge-System, d.h. für die Grafik ist die im Prozessor integrierte Intel HD3000 mit den Standard-Open-Source-Treibern verantwortlich. Darauf läuft ein aktualisiertes Kubuntu 11.10 ohne große Besonderheiten.

An Wine-Versionen probiert habe ich schon die Standard 1.3.28, dann eine per PPA auf 1.40-rc5 aktualisierte und auch eine ältere 1.3.26 via PlayOnLinux, denn für die gab es oben verlinkt ja noch einen erfolgreichen Bericht in der Wine-Appdb. Dazu installiert ist immer das DirectX 9, wie es mit dem Spiel geliefert wird.

Kann sich jemand von euch darauf einen Reim machen?
rerx
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2012, 16:09
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Kubuntu 11.10
Kernelversion: 3.0.0-16-generic

Re: Geheimakte Tunguska: Kein Text im Spiel

Beitragvon ChemicalBrother » 07.03.2012, 09:58

Da ich keinen PC mit Intel SandyBridge-Karte habe (und auch nicht Geheimakte Tunguska), kann ich dir nicht genau sagen, woran es liegt, da ich aber auch mal Probleme mit Schriften in einem Spiel hatte und ich weiß, dass das am Grafiktreiber lag, tippe ich bei dir mal, dass es auch daran liegt. Da es eine Intel Grafikkarte ist...

Eventuell könnte sich das Problem lösen, wenn du auf Mesa 8.0 aktualisierst. Da das noch einige andere Abhängigkeiten mit sich bringt ist es besser, wenn du das mit der im April erscheinenden neuen (K)Ubuntu-Version machst, da ist Mesa 8.0 schon vorhanden. Mesa 8.0 bringt für Intel-Grafikkarten auch OpenGL 3.0 Unterstützung mit, das viele Wine-Spiele benötigen (oder auch höher). Ich kann dir nicht versprechen, dass es daran liegt, ich vermute es nur.

Übrigens: Die meisten Testergebnisse bei Wine sollten mit einer Nvidia-Grafikkarte zusammengekommen sein. Danach AMD/Ati und zuletzt Intel, da letzterer zum Spielen aufgrund des schwachen Grafiktreibers nicht so geeignet ist.

Und hier auch der richtige Link zum Spiel in WineHQ-AppDB: http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=12088
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5153
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Re: Geheimakte Tunguska: Kein Text im Spiel

Beitragvon rerx » 07.03.2012, 13:48

Danke für die Ratschläge (und das Korrigieren des Links, da ist wohl beim Kopieren was schief gegangen)! Wenn ich etwas Muße habe, probiere ich es mal von einem Live-System mit neueren Treibern / neuerer Mesa-Version.
rerx
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2012, 16:09
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Kubuntu 11.10
Kernelversion: 3.0.0-16-generic

Re: Geheimakte Tunguska: Kein Text im Spiel

Beitragvon rerx » 07.03.2012, 23:34

Aha, unter der Beta von 12.04 läuft es tatsächlich besser -- der Text erscheint überall! :thumbup:

Es wird wohl wirklich an der Intel-Grafik liegen, anscheinend bessert es sich ja aber langsam...

Vielen Dank nochmal!
rerx
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2012, 16:09
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Kubuntu 11.10
Kernelversion: 3.0.0-16-generic

Re: Geheimakte Tunguska: Kein Text im Spiel

Beitragvon ChemicalBrother » 08.03.2012, 00:41

Kein Problem. Freut mich, dass ich richtig lag. :D
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5153
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast