Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon ChemicalBrother » 28.06.2012, 12:45

Zur Zeit laufen alle in Gefahr ihren Diablo 3 Account gebannt zu bekommen, wenn sie Diablo 3 in Wine spielen oder Tools nutzen, die auf Wine basieren (wie zum Beispiel PlayOnLinux, Crossover Linux, etc. pp.). Blizzard meint, dies wäre nicht autorisierte 3rd-Party Software, dessen Nutzung in Verbindung mit Diablo 3 verboten ist.

Hier noch 2 Links, u.a. ein Betroffener bei reddit:
diablo.incgamers.com
reddit.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon SolidMob » 28.06.2012, 13:19

Na das nenn ich mal Zündstoff.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon beko » 28.06.2012, 14:38

Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon ChemicalBrother » 03.07.2012, 12:37

Dafür, dass es eine Ente sein soll, sind aber ziemlich viele betroffen. Auch einer aus dem Forum hier.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon Bauer87 » 03.07.2012, 19:09

Wer hier ist denn betroffen? Hätte dazu gern Infos aus erster Hand für den VDVC.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon beko » 04.07.2012, 10:31

Meine Frau spielt das seit es raus gekommen ist über Wine.

Die Probleme reduzieren sich dabei auf Updaten und Installieren. Ab und an spackt der Sound, weil irgendwas die Config in ~/.pulse verbiegt (rm -rf ~/.pulse vor dem Start hilft. Ich habe da ein Flash-Spiel über Firefox im Verdacht).

Mit einem Kumpel zusammen zocken ging wohl auch vorgestern schief, aber sonst läuft das Spiel ansich wohl. Die "üblichen" Login- und Spieleröffnungsfehler, die auch die Windows-Nutzer ständig bekommen, hat sie natürlich auch. Linux Mint 13 64bit ist am Start. Wine kommt direkt aus dem Developer ppa und ist 1.5.irgendwas.

Cheatvorwürfe seitens Blizzard kamen noch keine. Und an dem Tag, wo sie kommen und sich das Ganze nicht ganz schnell wieder in Wohlgefallen auflöst, wars das dann halt.

Ich habe mich daher ebenfalls ein wenig belesen. Das Ganze schlägt eigentlich nur so große Wellen, weil so viele Trolle, die ein solches Thema eben anzieht, nicht auf eine einzelne Wiese passen.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon Browkowski » 04.07.2012, 13:45

Aktuell sieht's doch so aus: Wer standar Wine 'stable' nutzt kann spielen, wer 'ne neuere Version benutzt wird gebannt. Das heisst dann wegen "cheaten" da Blizzard keine Infos rausgibt woran das lag. Oder nicht?

Ich habe mir das Spiel gekauft, weil ein paar Kollegen das unbedingt daddeln wollten. Hat auch ein Wochenede echt Spass gemacht. Mittlerweile ist's langweilig und liegt rum. Soweit kein Problem. Aber ich Ärgere mich echt, dass ich es gekauft habe! Nicht weil das Spiel so lahm wäre - es ist eigentlich ziemlich gut - aber wegen dem ganzen drum herum. Der Launch war 'ne Frechheit (Server ewig down, laut onlinberichten war das einkalkuliert), der onlinezwang nervt nur (klar geht der Trend dahin, aber fragwürdig ist das schon, man muss ja nicht überall mitmachen) und vor allem: ich kann das Spiel weder tauschen, verschenken noch verkaufen.

Das jetzt Wine NutzerInnnen gebannt werden nur weil sie eine Version benutzen die neuer ist und so (noch) nicht in den White-Lists, ist schon doof. Aber kann halt mal passieren. Das Blizzard da nicht drauf reagiert (neuere Verisonen in die White-List und User un-bannen), finde ich fataler.

Okay, Blizzard war in "sozialen Sachen" noch nie sonderlich gut, die Freecraft Sache und all sowas. Wer nach der Übernahme durch Activision nicht damit gerechnet hätte ...usw. Aber trotzdem: Nach allem was jetzt noch passiert bin ich nur noch von mir selbst genrvt, dass ich da mitgemacht habe, wo doch vieles schon im Vorfeld abzusehen war. Fazit: für mich wird es keine Blizzard Games mehr geben... weder für mich noch Blizzard ein großer Verlust aber immerhin aus Fehlern lernen und so...
Benutzeravatar
Browkowski
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2009, 10:32

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon ChemicalBrother » 04.07.2012, 13:54

Bauer87 hat geschrieben:Wer hier ist denn betroffen? Hätte dazu gern Infos aus erster Hand für den VDVC.


Teyro hat bei holarse sein Problem als Geschädigter geschildert und den Grund hat Browkowski ja schon geliefert: Neuere Wine-Version.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon beko » 04.07.2012, 13:56

Wo hast du das mit "Standard-Stable" bitte her?

Was ist stable?

Wie oben erwähnt spielt meine Frau mit der unstable aus dem ppa von wine-hq.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Wer Diablo 3 mit Wine spielt, wird evtl. gebannt

Beitragvon Browkowski » 04.07.2012, 14:50

beko hat geschrieben:Wo hast du das mit "Standard-Stable" bitte her?...


1. Ich schieb ja "Oder nicht?", es war also eine Frage.

2. Ich bin mir nicht mehr so sicher, meine aber das war so das Fazit von dem was ich die letzten Tage dazu gelesen habe. Eben mal meine alten Newsfeeds durchgegeangen und mein erster Fund war das hier (achtet auf die Kommentare). Kurzzusammenfassung: "... nach einem sehr holprigen Gespräch auf English mit Blizzard Technikern (2 Stunden Warteschleife incl).... Kam raus, dass sie mit der Stable Version von Wine getestet haben, diese als Grundlage für Warden genommen haben...".
Benutzeravatar
Browkowski
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2009, 10:32


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste