Unreal Tournament 3

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2007, 17:06

Beim UT original weiß ich es nicht,aber bei ut2k3 und ut2k4 rennt das spiel über einen "wrapper (wird emuliert?)" auf Linux,das dann auch immer ein drittel weniger Leistung unter dem Pinguin bedeutet.


Warum sollte das Spiel über einen Wrapper laufen? Unreal Tournament ist "nativ".
Genau wie andere Linux Spiele. Die Performance ist sehr gut, wenn nicht sogar besser als unter Windows. :)

Bei mir läuft das Spiel schneller als unter Windows bzw. kann ich hier auf "Sehr Hoch" stellen und es ruckelt nicht.
Bei Windows konnte ich das auch, aber die Performance war schlechter.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 07.08.2007, 17:14

Es läuft auf 32 Bit mit LibSDL, das vor allem aus der Entwicklung für Windows-Software stammt. Vielleicht deshalb die kleine Verwechslung. Das Spiel an sich ist aber reines OpenGL und die Binärdateien sind für Linux gebaut.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2007, 17:33

Es läuft auf 32 Bit mit LibSDL, das vor allem aus der Entwicklung für Windows-Software stammt.


Dem muss ich wiedersprechen denn SDL wurde von Loki Entwickelt!
Wer sich jetzt den Kopf kratzt :D -> Loki Software
Es hat also Primär weniger mit Windows am Hut.
Da SDL auch nativ ist, gilt für viele Plattformen, ist auch hier kein Performanceverlust zu befürchten.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ora » 07.08.2007, 17:52

Hier wird es ausführlich Disskutiert
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120743!

und ein Zitat
Meine mal gelesen zu haben, das UT200X einen Wrapper benutzt, da die Engine in Direct X geschrieben ist.

Das ist so eine Art "Mantelcode" der um dem Game herumliegt und alle DX aufrufe on the fly in OpenGL übersetzt. Da dieser Code immer mit aufgerufen wird, braucht dies halt etwas mehr Power als unter Windows und DX.

Subjektiv lief das Game mit gleichen Einstelungen und ein wenig mehr RAM fast gleichwertig unter Linux.

An FPS gemessen behaupten einige, dass es unter Linux schneller läuft. Dies liegt zu einem daran, dass ihr BS unter Linux schlanker ist (z.b. Fluxbox als DE) und zum anderen, dass der Wrapper ein paar Aufrufe nicht übersetzt (bzw. kann) und somit ein paar Effekt fressende Features fehlen.



Bei meinem Benchmark directx gegen Linux opengl war Windows immer ein so drittel schneller.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2007, 18:00

Meine mal gelesen zu haben,


Dann meine ich jetzt das er unrecht hat :)
Jedenfalls fehlen mir auch keine effekte.

Das Problem bei Linux werden eher die mäßigen Grafiktreiber sein.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 08.08.2007, 10:54

OK, dann hab ich da was falsch verstanden... Mir ist aber LibSDL bisher nur bei kommerziellen Spielen untergekommen, die auch für Windows waren. Der Layer scheint dann also vorher integriert zu werden, um den Port leichter zu gestalten...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon wakeup » 08.08.2007, 12:45

@cheeky: wenn du alle grafik settings hochstellst und dann ein "GODLIKE" hörst hast du alle effekte. und ich bin mir sicher das du das nicht hast. weil ut2k4 mit maximum settings unter anderem mit mit der radeon 9600pro nicht ruckelfrei läuft -> siehe benötigter texturspeicher und den grafik speicher (128mb) von der 9600pro.
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.08.2007, 15:17

wenn du alle grafik settings hochstellst und dann ein "GODLIKE" hörst hast du alle effekte. und ich bin mir sicher das du das nicht hast.


Er meint "Holy Shit" und da du dir so sicher bist darf ich dir verraten, ich habe alles auf Maximum.

mit der radeon 9600pro nicht ruckelfrei läuft


Bei mir ruckelt garnix ;)

Selbst Half Life 2 kann ich auf "Hoch" zocken.
Aber alle Games die danach kommen, da hörts dann auf.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 08.08.2007, 17:25

wundert mich denn ich kann zum beispiel bei character shadows nicht über "blob" hinaus, und das liegt nicht and er hardware, hast du da mehr?
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Bauer87 » 10.08.2007, 11:00

Das liegt daran, dass der weitere Schatten über DirectX realisiert wurde. Du bekommst also nicht mehr. Ich kann aber trotzdem Holy Shit hören...
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon wakeup » 10.08.2007, 17:14

hehe naja k, hatte ich also doch recht, alles hoch geht net mit linux :)
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.08.2007, 17:35

hehe naja k, hatte ich also doch recht, alles hoch geht net mit linux


Wenn du gesagt hättest das man zwar alles auf "Sehr hoch" stellen kann aber ein popeliger Schatten fehlt, dann hättest du recht gehabt. :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 10.08.2007, 17:38

oh man cheeky kannst du nicht damit leben das sich meine behauptung doch als richtig erweist und ich mich drüber freue?
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon fredddy » 11.08.2007, 17:20

[quote=ora,index.php?page=Thread&postID=19872#post19872]Hier wird es ausführlich Disskutiert
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=120743!

und ein Zitat
Meine mal gelesen zu haben, das UT200X einen Wrapper benutzt, da die Engine in Direct X geschrieben ist.

Das ist so eine Art "Mantelcode" der um dem Game herumliegt und alle DX aufrufe on the fly in OpenGL übersetzt. Da dieser Code immer mit aufgerufen wird, braucht dies halt etwas mehr Power als unter Windows und DX.

Subjektiv lief das Game mit gleichen Einstelungen und ein wenig mehr RAM fast gleichwertig unter Linux.

An FPS gemessen behaupten einige, dass es unter Linux schneller läuft. Dies liegt zu einem daran, dass ihr BS unter Linux schlanker ist (z.b. Fluxbox als DE) und zum anderen, dass der Wrapper ein paar Aufrufe nicht übersetzt (bzw. kann) und somit ein paar Effekt fressende Features fehlen.



Bei meinem Benchmark directx gegen Linux opengl war Windows immer ein so drittel schneller.[/quote]


Das mit dem wrapper hat EA games mal vor.
http://www.osnews.com/story.php/18077/EAs-Mac-Games-To-Be-Powered-by-Transgamings-Cider/
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.08.2007, 17:35

Das mit dem wrapper hat EA games mal vor.


Cider basiert auf der Cedega Technologie und es funktioniert auch nur auf Intel Macs.
Davon ab das die Performance darunter leiden dürfte. :)

[url=http://www.linuxgaming.de/allgemeines/neuigkeiten/p17617-ea-bringt-games-auf-den-mac/?highlight=Cider#post17617]Siehe auch hier[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron