Ubuntu Brainstorm - "id software" weitere unterstützung für

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Ubuntu Brainstorm - "id software" weitere unterstützung für

Beitragvon mrt181 » 17.07.2008, 15:54

Hallo, gestern habe ich auf ubuntus brainstorm site eine idea eingestellt. Geht mal hin und unterstützt diese, wenn Ihr linux support für kommende id spiele sehen wollt.

http://brainstorm.ubuntu.com/idea/11187/

bye, martin
mrt181
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2006, 02:46

Beitragvon ChemicalBrother » 17.07.2008, 17:07

Ehrlich gesagt... Wenn, dann müsste man id selbst ansprechen und bisher bringen die all ihre Spiele für Linux. Sehe da bisher kein Problem.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon mrt181 » 17.07.2008, 20:15

Kann es Schaden, wenn eine Company oder jemand wie Shuttleworth sich direkt mit Carmack trifft und Ihnen Unterstützung für eine linux Version zusagt. Ich denke nicht. Also, auf zu brainstorm, einloggen und promoten :D
mrt181
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2006, 02:46

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.07.2008, 00:55

Der Titel dieses Beitrages sagt nichts über den Inhalt aus. Ich habe etwas passenderes gewählt....

id steht in der Tradition Spiele auch für Linux zu veröffentlichen darum kann ich diesen Aufruf nicht nachvollziehen.
Das an andere Firmen zu richten wäre sinnvoller.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Ovi » 18.07.2008, 16:54

Seconded. Gerade id haben immer Linux support drin. Sowas müsste man eher an andere Firmen schicken
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon ora » 19.07.2008, 10:30

lieber id spiele wie quakewars kaufen und unter linux zocken,die werden dann schon mitbekommen
das genug von uns gibt!

laut umfrage auf quakewars offizieller seite,spielen über 20 % der user mit linux.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Bauer87 » 19.07.2008, 11:04

Die Info kannte ich noch nicht. Sehr cool. 1/5 Linux-User ist doch schon was. Das liegt aber wohl leider auch am mäßigen Erfolg des Spiels auf Windows.

Allerdings kann ich mrt181 schon verstehen, da John Carmack zu "Rage" auf Linux folgendes gesagt hat:
It isnt a launch platform for us, but an executable may still show up.

Ergo: Zum Verkaufsstart wird es nichts geben, aber es könnte trotzdem Linux-Support geben. Bisher gab es meines Wissens immer Ankündigungen, dass die Spiele auf Linux portiert würden. Das "vielleicht" jetzt ist also schon ein Rückschritt. Wenn man dazu noch bedenkt, dass Carmack kürzlich die Entwicklung DirectX gelobt hat und sich vorstellen könnte, OpenGL den Rücken zu kehren, kommt da schon einiges zusammen.
Ich bin aber weiter guter Hoffnung. Spiele gleich mal wieder Quake Wars.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ora » 19.07.2008, 13:51

so schlecht steht es um das spiel auch nicht... laut http://archive.gamespy.com/stats/ ist das spiel
oft unter den top 10 zu finden,oder kanpp dahinter.

die umfrage werte kannst du hier finden http://community.enemyterritory.com/ im rechten rahmen,bischen runterscrollen!



Which version of ETQW for you?
Windows PC
58%
Mac OSX
6%
Linux
21%
Xbox 360
10%
PlayStation 3
6%
Total votes: 6021


Server statistiken gebens leider nicht raus,hab schon mal angefragt wieviel prozent linux spieler auf den servern
unterwegs sind.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.07.2008, 18:55

Linux Support der großen Firmen war auch immer "Fan made" innerhalb der Firma und nicht dafür gedacht Profit zu generieren.
Darum denke ich wird es einen Linux Client geben, wenn die Entwickler Zeit dazu haben.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 19.07.2008, 22:49

Naja, Carmack hat zumindest Quake 3 unter Linux entwickelt, also war das nicht nur "Fanbase" - der Support war notwendig, um es zu entwickeln.
Ich finde den Kerl total krass. Ich glaube, er mag OpenGL so gern, weil er in C denkt. Der schreibt die Engines, quasi den Code der ganzen Spiele fast allein. Und da er OpenGL so gut kann und eigentlich lieber Linux nutzt, kam halt immer ne Linux-Version raus. Nur aus kommerziellen Interessen (Xbox-Versionen) musste er jetzt auch Direct3D schreiben.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron