SuperTuxKart 0.8.2 BETA veröffentlicht

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

SuperTuxKart 0.8.2 BETA veröffentlicht

Beitragvon ChemicalBrother » 17.12.2014, 16:41

SuperTuxKart, eines der Highlights der Open-Source-Spiele, das auch stark von der Initiative Google Summer of Code profitiert, ist in der Version 0.8.2 erschienen, bzw. deren BETA. Auch wenn es "nur ein Point-Release" ist, hat sich dramatisch viel verändert. Neu ist unter anderem die neue Engine "Antarctica", mit der grafisch viel mehr möglich ist, als mit der alten Irrlicht-Engine. Irrlicht selbst wird noch für das Laden von Texturen genutzt, aber das ist wahrscheinlich nur eine Übergangsphase.

Mit der neuen Engine und den beiden neuen, grafisch viel, viel besseren Strecken kommt aber auch eine neue Limitation: SuperTuxKart benötigt mindestens OpenGL 3.1. Sollte aber kein Problem sein, solange man kein Netbook benutzt. Als Mindestvoraussetzung wird eine Intel HD 3000 Grafikkarte angegeben.

Eine Sache wird es aber auch diesmal nicht geben: Online-Multiplayer wird erst in der nächsten Version implementiert, bzw. ist der Fokus für die nächste Version.

Was also bringt 0.8.2 so mit sich?
  • Wie erwähnt, die neue Engine "Antarctica" und die Mindestvoraussetzung OpenGL 3.1.
  • Die neue Strecke "Cocoa Temple" ersetzt die alte Strecke "Jungle".
  • Die neue Strecke "Gran Paradiso Island" ersetzt "Island".
  • Viele grafische Verbesserungen bei den anderen Strecken.
  • Die Kartphysik wurde ebenfalls verändert.
  • Es gibt jetzt einen Zufalls-Grand Prix und Grand Prix-Editor.
  • Und natürlich noch vieles, vieles mehr, dass das Team selbst noch heraussuchen muss. Wichtiger war aber erstmal das Beta-Release.

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Es hat sich grafisch sehr viel getan. Wer kann, sollte sich mal die 2 neuen Strecken anschauen und sehen, was Open-Source-Spiele leisten können, wenn sie richtig Unterstützung bekommen.

Das Team selbst bittet um Feedback, wie denn das Spiel bei euch so läuft, welche Features ihr bei welchem PC-Setup abschalten musstet, damit das Spiel besser läuft etc. pp.

Zum Weiterlesen:
Blogpost zur 0.8.2 Beta
Forenthread zu 0.8.2 Beta für Feedback
SuL-Wikiartikel (ab morgen hab ich mal etwas Zeit, dann kann ich den mal aktualisieren + ergänzen, wie man SuperTuxKart baut)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron