Steam User Interface 2010 (Beta)

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon ChemicalBrother » 24.02.2010, 13:20

Jeder von uns hier kennt bestimmt "Steam", die Plattform von Valve, um Spiele online zu kaufen, zu registrieren, zu starten.

Das (meiner Meinung nach etwas hässliche) alte Interface in Bundeswehrtarnfarben bekommt ein Update.

Ankündigung über Steams neue UI

Das neue, überarbeitete User Interface befindet sich in einer OpenBeta. Teilnehmen kann man, wenn man im Steambrowser in den News zum neuen UI auf einen bestimmten Link drückt ("you can take part in the beta by clicking this link") und dann die Beta aktiviert.

Das UI wurde komplett überarbeitet. Die Neuerung, die aus Linuxsicht vielleicht am interessantes sein könnte ist, dass der Browser jetzt auf Webkit statt auf den IE setzt.


Warnung am Rande: Ich schätze mal, dass noch niemand groß Steam Beta in Wine getestet hat und mit all den Umstellungen kann es sein, dass Steam nicht mehr funktioniert. Wer es testen möchte, sollte zumindest gewarnt sein (in WineHQ gibt es noch keinen Eintrag).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon phobeus » 26.02.2010, 22:26

Da brauchen wir aber nicht lange orakeln. Inzwischen gibt es durchaus einige Einträge in der AppDB. Während die meisten anfangs über eine "unsichtbare" GUI klagen, gibt es bereits das erste Workarround. Und fast trivialer als man sonst bei Wine annehmen würde. Einfach mittels "winecfg" die Windows-Version auf Windows 7 stellen und schon läuft die GUI. Auf den ersten Blick sogar erheblich besser als mit dem ganzen IE innenleben...
Benutzeravatar
phobeus
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2008, 12:58
Lizenz: GPL
Distribution: Fedora 13
Kernelversion: 2.6.34

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon NoXIII » 27.02.2010, 00:27

Ich habe das neue steam gleich mal ausprobiert.
Danke für den Tipp mit windows7 das hat funktioniert. Insgesamt läuft Steam deutlich besser als vorher. Das einzige was mich stört, ist das ich mit der zeit bestimmte Bereiche nicht mehr anklicken kann, dass erledigt sich aber nach einiger zeit wieder fast wie von selbst.

Was ich daran sehr gut finde, ist das Steam sich endlich vom IE gelöst hat. Zurzeit laufen fast alle Programme, die einen Internet Browser verwenden, mit dem IE und das hat leider seine negativen Auswirkungen unter Linux (und manchmal auch unter Windows).

Und zu guter Letzt damit haben die Entwickler auch einen kleinen funken Hoffnung (falls es überhaupt noch einen gibt) geweckt, dass es vielleicht ja doch noch einen Linux Clienten geben wird................................. Man kann ja träumen XD

NoXIII
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 546
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.03.2010, 22:00

Finde das neue UI gut und das sie sich vom IE getrennt haben sowieso :)
War ja auch nötig da Valve nun auch die Mac Plattform unterstützen möchte.
Linux? Naja man darf träumen ^^
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7387
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon thomasf » 08.03.2010, 15:33

Hallo

Wie kommt man denn an die Beta ran?
Ich hab mir gestern nen Wolf gesucht. aber nur Downloads bzw. nur mit Windows nutzbare Links gefunden.
Update über laufendes Steam ....... nix.

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon Nexon » 08.03.2010, 17:28

Bei den Optionen kannst du einstellen, dass du an er Beta teilnehmen möchtest, weiß grad nicht genau, wo...
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon thomasf » 08.03.2010, 19:12

Ahhh :) habs entdeckt .... Danke.
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon LinuxDonald » 09.03.2010, 00:34

MAC Port ist jetzt Offiziell und naja die Hoffnung stirbt zu letzt aber Postal 3 soll ja auch eine Linux Version bekommen und nutzt ja auch die Source Engine also warten wirs mal ab aber ka wann Postal 3 kommt.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon datkev » 27.04.2010, 15:26

Das neue Interface ist nun zum Download freigegeben.

Weitere Infos:
http://store.steampowered.com/uiupdate

Finde die neue UI sehr ansprechend und deutlich performanter als die alte.
Zudem starten, bei mir und einigen Kollegen die Spiele nun deutlich schneller als vorher.

Bin echt zufrieden mit der neuen UI.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon Bauer87 » 27.04.2010, 18:49

Das neue UI hatte aber doch mal Probleme mit Wine, oder?
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon datkev » 27.04.2010, 19:39

Bei mir liefs direkt ohne Probleme: Steam gestartet ( war schon installiert ), updates abgewartet und konnte direkt Counterstrike starten.

Mit wine gab es paar Probleme beim speichern der Settings, mit PlayOnLinux konnte ich diese allerdings speichern ;)
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon ChemicalBrother » 27.04.2010, 20:59

Bauer87 hat geschrieben:Das neue UI hatte aber doch mal Probleme mit Wine, oder?


Nur als das neue UI im Februar erschienen ist. Inzwischen gibt es keine Probleme (zumindest habe ich keine festgestellt). Ein paar Probleme lagen ja auch an Steam selbst und nicht an Wine.

Crossover Games hat aber Probleme mit dem neuen Steam (deswegen gibt es jetzt auch Crossover Games 9.0 beta).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5284
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.14

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon Bauer87 » 27.04.2010, 21:36

Crossover Games basiert ja auch auf einem alten Wine-Release… Mal schaun, was mit dem Linux-Client wird, vll werden CXG und Wine dann ja sogar überflüssig dafür. Bin schon ganz hibbelig.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon Teyro » 27.04.2010, 22:00

Bauer87 hat geschrieben:Crossover Games basiert ja auch auf einem alten Wine-Release… Mal schaun, was mit dem Linux-Client wird, vll werden CXG und Wine dann ja sogar überflüssig dafür. Bin schon ganz hibbelig.



Jau und ich erst....Ich will endlich wissen wann er kommt! Und ob er kommt dann kanns auch gerne Ende 2010 werden....
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: Steam User Interface 2010 (Beta)

Beitragvon NoXIII » 28.04.2010, 09:04

oooohhh jaaa, Steam läuft jetzt unter wine deutlich besser als die erste beta Variante. Allein dadurch, dass die den Login ausgetauscht haben. Außerdem ist es nicht mehr nötig windows7 einzustellen, weshalb Counterstrike bei mir nicht lief.


PS: Zu früh gefreut CSS läuft nicht weil Steam mindestens Windows 2000 braucht.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 546
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste