Steam bald nativ?

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Beitragvon -=Lava186=- » 21.09.2007, 08:43


Tut mir leid, aber Steam ist ein fehl produkt...
es zwingt mich ja ins INternet und wir leben bei weitem noch lange nciht in einer Zeit wo jeder DSL hat, bedenkt das mal bitte...

zudem man kann steam spiele auch super leicht lösen von steam und da ist ja das nächste Problem von Steam...außerdem ist die Sache für ein Produkt internet vorzuschreiben recht blöd und sollte in der heutigen Zeit wo DSL scheiß blöd verlegt ist (ich denke da an mein Dorf) recht schlecht überlegt, mag sein das in Amiland das anders ist aber hier in Deutschland nicht ok


Lava
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon ChemicalBrother » 21.09.2007, 10:25

Na ja, Steam ist eben eine Internetverkaufsplattform, die dir, wie gesagt, das Updaten auch ab nimmt, etc. Natürlich braucht man für Steam Internet. Ist ja beim iTunes-Store auch so. *am Kopfkratz*

Was soll eine Internetplattform ohne Internet?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Bauer87 » 21.09.2007, 11:07

Wir könnten uns darauf einigen, dass Spiele, die es nur mit Steam gibt, ungerecht sind, weil man dafür Internet braucht. Aber das sind auch Spiele, die es nur für Windows gibt, weil man dafür starke Nerven und eine masochistische Ader braucht. Steam an sich ist keine schlechte Idee, eben sowenig wie es die meisten Computerspiele sind. Und du würdest doch auch nicht auf die Idee kommen Instant-Messenger und VOIP-Telefonie als Fehlkonstruktionen darstellen. Schlimm wäre es nur, wenn man nur über VOIP telefonieren könnte. Das ist dann wie ein Spiel, dass es nur über Steam gibt.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Deathfire » 21.09.2007, 12:32

Naja ist doch eigentlich meist so das du dir die sachen Kaufst bzw Holst da du weißt das du diese nur mit Internet bedienen kannst da bringt es doch nix sich darüber aufzuregen
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.09.2007, 14:37

Naja ist doch eigentlich meist so das du dir die sachen Kaufst bzw Holst da du weißt das du diese nur mit Internet bedienen kannst da bringt es doch nix sich darüber aufzuregen


Genau das ist der Punkt, danke Deathfire ;) Es gibt keine Ausrede dafür. Wenn man es sich holt oder auf solche Spiele steht dann muss man eben auch die Vorraussetzungen erfüllen.

Als damals Half Life 2 herauskam war das noch anders, die meisten wussten nicht das man zwingend Internet braucht.
Ich auch nicht. Dafür habe ich mir dann Extra ein Modem gekauft :D
Auf der Verpackung stand, wie damals bei jedem anderen Spiel auch, zwar "Internet" unter Vorraussetzungen...allerdings war das irreführend.
Darum wurde wenig später sticker auf die Verpackungen geklebt auf denen stand das man zwingend Internet braucht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon haukew » 21.09.2007, 14:40

Mich freuts :)
Kopiergeschützte Spiele nerven mich viel, viel mehr als Steam. Das Buddy-System, was sie gerade auf den Markt geworfen haben, scheint ja nicht soo spitze zu sein, aber die spiele starten und gut ist.
Überleg dir mal den umgekehrten Fall: Du kaufst ein Spiel (sagen wir Diablo2) und dir geht die CD 90 Tage nach Kaufdatum kaputt (explodiert z.B. im Laufwerk) - so geht es mir zur Zeit. Glaubst du, du kriegst die CD ersetzt? Nö. Blizzard Deutschland sagt "kauf dir ne neue CD, von uns gibts keinen Ersatz". Dass du das Spiel legal gekauft hast, interessiert die nen Dreck. Bei Half-Life2 brauche ich meine DVD nicht mal mehr, ich lass den Rechner einfach ne Nacht an, lade HL2 und CSS runter (angenommen, ich müsste irgendwann mein ~/.wine löschen ), lass halt nebenbei BOINC laufen, dann ist die Zeit nicht ganz vertan ( :D ) und gut ist. Ich mag Steam.

Frage ist nur: Wie wollen sie native und Windows-Spiele trennen?
Dann müsste wine ja aus Steam heraus gestartet werden...und zwar von den Valve-Entwicklern so vorgesehen. Oder bräuchte ich dann 2 Steam-Installationen, eine für CSS und eine für native Spiele? Und wie installiere ich die Windows-Spiele? Aus dem Linux-Steam heraus?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Bauer87 » 21.09.2007, 23:46

Windows-Spiele aus einem Linux-Steam wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht geben. Da doch eher gefakte Linux-Versionen mit eingebauten Cedega.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon -=Lava186=- » 22.09.2007, 22:14


Schon klar das Steam eine Internetplatform ist und Internet braucht...

mcih stört es denoch das Steam Nativ wird...ich habe eben nur schlechte Erfahrung damit gemacht und fand die Idee die da hinter Steckt nun acuh nicht so dolle...ich wäre eher dafür das die von Valve einfach mal ein gescheites System machen was Steam ablöst, denn ich finde es schon etwas dreißt dem Spieler vorzuschreiben Steam zu starten und von dort aus CS oder HL2 zu starten, ich finde das es zu umständlich ist...

naja wir werden sehen was daraus wird


Lava
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.09.2007, 22:52

mcih stört es denoch das Steam Nativ wird.


Ich weiß ja nicht wie oft man das noch sagen muss aber das Steam Nativ wird wurde hier nirgendswo geschrieben geschweige denn das es dazu eine offizielle Ankündigung gibt! ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Sindwiller » 22.09.2007, 22:56

denn ich finde es schon etwas dreißt dem Spieler vorzuschreiben Steam zu starten und von dort aus CS oder HL2 zu starten, ich finde das es zu umständlich ist...


Verknüpfung mit Steamstart und GameID (wird ja auch bei der Installation angeboten) ?( Und was hättest du lieber: Ein Kopierschutz mit Rootkit, welches dir dein ganzes System zerschreddert oder ein freundliches GUI-Prog, mit welchem du Spiele kaufen und runterladen kannst? :P
Benutzeravatar
Sindwiller
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2007, 20:54
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitragvon -=Lava186=- » 22.09.2007, 22:58

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=21752#post21752]
Ich weiß ja nicht wie oft man das noch sagen muss aber das Steam Nativ wird wurde hier nirgendswo geschrieben geschweige denn das es dazu eine offizielle Ankündigung gibt! ;)[/quote]


Ups ^^"
da hat mein verstand wohl ausgesetzt^^ aber ich denke mal ihr habt mich trotzdem verstanden :S

Verknüpfung mit Steamstart und GameID (wird ja auch bei der Installation angeboten) ?( Und was hättest du lieber: Ein Kopierschutz mit Rootkit, welches dir dein ganzes System zerschreddert oder ein freundliches GUI-Prog, mit welchem du Spiele kaufen und runterladen kannst? :P


nun wird es angeboten?
bei meinem damaligen Steam versuch wurde es nicht wirklich...steam wurde immer mit gestartet und man musste umständlich denn offline modus aktivieren...das waren eben meine damaligen schlechten erfahrungen mit steam...

mir wäre es lieber es zu ziehen wenn ich DSL hätte ^^
nur is eben mit modem blöde...gibt es nicht ne andere Möglichkeit Koperschutz einzubauen ohne Rootkit?
sowas hört sich nun echt etwas zu böse an als es was nützten würde...


Lava
Zuletzt geändert von -=Lava186=- am 22.09.2007, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Mein System:
OS: Arch Linux Dont Panic :love:
Kernel: 2.6.24.3
Desktop: Xfce4.4.1
Architecktur: 64 Bit
Grafikkarte: NVidia GeForce 7600 GT
Mainboard: MSI-K8N
RAM: 3GB

Der Vorteil von Linux ist, dass man keine unbekannten Fehler bekommt
Benutzeravatar
-=Lava186=-
 
Beiträge: 42
Registriert: 17.09.2007, 09:27
Wohnort: /root/Lava186

Beitragvon Sindwiller » 22.09.2007, 23:17

gibt es nicht ne andere Möglichkeit Koperschutz einzubauen ohne Rootkit?
sowas hört sich nun echt etwas zu böse an als es was nützten würde...


SecuROM, Starforce... ;) Alles weit verbreitete, User-frustrierende Kopierschutzmechanismen^^ Ich würde da lieber Steam vorziehen...
Benutzeravatar
Sindwiller
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.09.2007, 20:54
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Bauer87 » 23.09.2007, 23:11

Dem muss ich beipflichten: Lieber online-Login als eine CD einzulegen. Allerdings gilt das nur für online-Spiele, die über so ein Login ja auch weitere Vorteile (ewige Bestenliste...) bieten können. Wenn ich etwas offline Spiele kann ein Login aber nicht erfordert werden. Früher wurde die CD ja eingelegt, um Plattenplatz zu sparen: Der Content kam von CD. Die manchmal nicht funktionierende Einmal-Abfrage beim Programmstart finde ich allerdings lächerlich. Vor allem, da Kopierschutz gerne über Rootkit gemacht wird.
P.S. ID Software bietet seine Spiele ja seit einiger Zeit auch über Steam an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Funke zu einer eventuellen Plattformunabhängigkeit von Steam von dort gekommen sein könnte. Wobei es auch einfach ganz langweilig um Server-Dienste gehen könnte.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Vorherige

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron