Star Citizen soll evtl. Linux-Support bekommen

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Star Citizen soll evtl. Linux-Support bekommen

Beitragvon ChemicalBrother » 08.07.2013, 22:52

Star Citizen ist ein Spiel von Chris Roberts, das als sowas wie ein inoffizieller Nachfolger der Wing Commander Serie angesehen werden kann, an der Chris Roberts selbst auch schon federführend gearbeitet hat. Das Projekt wird u.a. via Crowdfunding finanziert und hat bereits eine Summe von 14 Millionen Dollar zusammen. Bisher wird nur eine Windows-Version der Weltraumsimulation in Aussicht gestellt, aber Chris Roberts hat angekündigt, dass sich Linux- und Mac-Nutzer bald sehr freuen können, wenn er etwas ankündigt, was er jetzt noch nicht veröffentlichen kann. Sozusagen eine Ankündigung einer Ankündigung.

Wer mehr dazu lesen möchte oder eine Quelle für die Ankündigung der Ankündigung haben will:
Star Citizen Homepage
Ankündigung der Ankündigung
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Star Citizen soll evtl. Linux-Support bekommen

Beitragvon ReCon » 09.07.2013, 09:46

Gerade eben auf phoronix.com gelesen, dass die CRYEngine 3, auf der Star Citizen basieren soll, wohl für Linux freigegeben wird (und das könnte im Umkehrschluss auch Titel für Crysis und Far Cry für Linux bedeuten). phoronix.com weißt extra ausdrücklich darauf hin, dass dies auch bedeuten würde, dass Star Citizen eben für Linux freigegeben / entwickelt werden könnte. Um das Ganze zu untermauern haben sie auch noch einen Link zu einer Stellenausschreibung bei Crytek gepostet, die suchen derzeit nämlich einen "Maintainer" für deren CRYEngine 3 Linux Code auf Client Basis.

Wir werden sehen ... wenn das wirklich stimmt, dann fehlt ja bald nun mehr nur noch Blizzard ;)

Quelle: phoronix.com
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Star Citizen soll evtl. Linux-Support bekommen

Beitragvon ChemicalBrother » 09.07.2013, 09:59

ReCon hat geschrieben:Wir werden sehen ... wenn das wirklich stimmt, dann fehlt ja bald nun mehr nur noch Blizzard ;)


Meinst du die Pseudo-News, die Phoronix Anfang Februar geschrieben hat und sich seitdem nichts getan hat? (*hust* Ja, ich mag Phoronix nicht *hust*).

Na hoffentlich findet Crytek auch Linux-Entwickler. Wenn das so lange dauert wie bei Valve (so ca. 5 - 6 Jahre), dann...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Star Citizen soll evtl. Linux-Support bekommen

Beitragvon ReCon » 09.07.2013, 12:33

Ich mag phoronix auch nicht, aber vor 5 Jahren hat man mit dem Finger damals darauf gezeigt und gesagt "Steam für Linux, was für ein Träumer".

Ohnehin sagt der Entwickler ja im Interview, dass er es derzeit nicht sagen kann, warum es für Linux und OS X User Grund zur Freude gibt. Fakt ist aber, dass Star Citizen auf der CRYEngine 3 basiert, Crytek einen Linux Fachmann für Client Seitigen "Stuff" sucht und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Ankündigen der Star Citizen Entwickler auf einen WINE Port o. ä. hinaus laufen wird. Naja, wir werden sehen, aber diesmal bin ich tatsächlich optimistischer als damals, wo das Gerücht mit "Steam für Linux kommt" in die Welt gesetzt wurde. :thumbup:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron