Schlechter Port-Warnung: Eador. Masters of the Broken World

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Schlechter Port-Warnung: Eador. Masters of the Broken World

Beitragvon ChemicalBrother » 20.06.2014, 15:56

Vielleicht wird das hier noch eine neue Kategorie, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich. Hier geht es darum vor Spielen zu warnen, deren Portierung zu Linux keinen Spaß bereitet und wie es der Zufall so will, sind es gerade die "Pseudo"-Ports, die Ärger machen, also Wrapper, die nochmal eine Schicht zwischen Spiel und Betriebssystem legen.

Nun kann man darüber streiten, ob ein Wine-"Port" per se jetzt gut oder schlecht ist, bei Eador. Masters of the Broken World ist er einfach nur dahingerotzt. U.a. startet das Spiel nicht, wenn man selbst Wine installiert hat. Und selbst wenn Wine deinstalliert ist, kann es gut sein, dass man vom Spiel nicht viel sieht, weil es horrende Texturfehler gibt.

Also nochmal: Eador für Linux ist ein Wine-"Port". Es gibt massig Probleme, die schon gemeldet wurden, aber die Entwickler selbst haben seit Wochen keine Antwort gegeben.

Ein weiteres Spiel, dass kein Linux nativer Port ist, ist "The Witcher II". Zumindest haben sich die "Portierer" gemeldet und wollen Verbesserungen anbieten, auf die man wohl aber erst warten muss.

Kontrovers diskutiert wurd auch damals der "Port" von LIMBO, wobei man hier aber nicht so viele Probleme hatte. Inzwischen ist LIMBO auch nativ für Linux erhältlich.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Schlechter Port-Warnung: Eador. Masters of the Broken World

Beitragvon ChemicalBrother » 30.06.2014, 15:58

Inzwischen wurde der Linux-Support in Steam für Linux zurückgezogen. Das Spiel ist jetzt nur noch als Windows-only gelistet. Man muss dazu aber auch sagen, dass die Probleme in Windows auch nicht gefixt werden.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron