QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon NoXIII » 13.08.2010, 17:08

Wie Gamestar heute von der QuakeCon2010 berichtet, wird es wohl keine Linux Version von RAGE geben. Das liegt daran, dass Linux zu wenige Spieler hat.
John Carmack meint aber auch das Id-Tech 4 wascheinlich nach der Veröffentlichung von RAGE freigegeben werden wird.



GameStar: http://www.gamestar.de/spiele/rage/arti ... 972,2.html
.... Id Software sei im Kern eben immer noch eine Gruppe von PC-Freaks und viele seiner Mitarbeiter würden immer noch viel zu wenig auf Konsolen spielen, scherzte Carmack unter dem Beifall der Quakecon-Besucher. Jedoch würden heutzutage die meisten Spiele, vor allem die Action-Titel, nunmal auf der Playstation 3 oder Xbox 360 gespielt. Aus diesem Grund wird es wohl auch keine Linux-Version von Rage geben: Carmack beobachte diesen Bereich zwar weiterhin, aber die Nutzerzahlen seien zu niedrig, weshalb Linux nicht im Fokus für die Zukunft stünde. Aber zumindest löste er ein Versprechen von der letztjährigen Quakecon ein: Der Source Code von Return to Castle Wolfenstein ist nun frei verfügbar. Wenn es keine Probleme damit gebe, wäre es auch möglich nach der Veröffentlichung von Rage den Quellcode für die id Tech 4 (Doom 3, Quake 4) zu veröffentlichen, sagte Carmack. ....


Kommentar: schade das RAGE wahrscheinlich doch nicht für Linux kommt.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 546
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon LinuxDonald » 13.08.2010, 17:23

Naja vielleicht macht es Timo ja doch noch? Wer weiß... Aber was auch geile wäre wenn der Source Code der IDTech 4 raus ist wenn sich da das Team von XreaL ranschemißt dann wird der Hammer :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon sixsixfive » 14.08.2010, 09:50

NoXIII hat geschrieben:wäre es auch möglich nach der Veröffentlichung von Rage den Quellcode für die id Tech 4 (Doom 3, Quake 4) zu veröffentlichen, sagte Carmack. ....


Argh, am Anfang hatte er gesagt das er veröffentlicht wird nachdem der letzte Lizenznehmer sein Spiel herausgebracht hätte...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon LinuxDonald » 14.08.2010, 11:40

Egal ob es dann 2011 oder 2012 wird die Engine wird dann immer noch sau gut sein.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon ReCon » 14.08.2010, 22:02

Das darf doch wohl nicht wahr sein! - Wann hören die schlechten Nachrichten für Linux/OSS in den letzten Tagen eigentlich mal auf? (OpenSolaris, Rage, ...)

Naja, hoffen wir das Beste :)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon sixsixfive » 14.08.2010, 23:02

sixsixfive hat geschrieben:Argh, am Anfang hatte er gesagt das er veröffentlicht wird nachdem der letzte Lizenznehmer sein Spiel herausgebracht hätte...


Muss mich korrigieren kommt ja noch ein id Tech-4 Spiel ;)
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon NoXIII » 15.08.2010, 00:06

RAGE kommt ja erst in einem Jahr (15. September 2011). Vielleicht haben wir ja doch noch Glück (Daumen drück)

sixsixfive hat geschrieben:Muss mich korrigieren kommt ja noch ein id Tech-4 Spiel ;)

Welches Spiel den?
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 546
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon sixsixfive » 15.08.2010, 00:49

Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: QuakeCon 2010: eine schlechte und eine gute nachricht.

Beitragvon NoXIII » 19.08.2010, 21:44

Ich komme gerade von der GamesCom und ich habe eine gute Nachricht mitgebracht :)
Anscheinend stimmt die News von Gamestar nicht. Nach der Präsentation von Rage habe ich mit einem Entwickler, der wie ich verstanden habe eine hohe Position hat, gesprochen. Dieser meint (von der Frau von Bethesda übersetzt):

"Rage kommt definitiv für Linux, aber erst einpar Monate nach dem Relais von der Windows Version."

Die sagten mir das sehr überzeugt. Des wegen gehe ich davon aus, dass es stimmt.

Hoffen wir mal das es stimmt. Denn das Spiel sieht sehr interessant an. Ich werde nächstes Jahr wieder auf die GamesCom gehen und dann wird das Spiel mal getestet ^^ (haben die wenigstens versprochen)

PS @sixsixfive
Danke, das Spiel hört sich auch interessant an.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 546
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast