Quake Live wird Windows-only

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Quake Live wird Windows-only

Beitragvon ChemicalBrother » 08.11.2013, 17:57

Die meisten hier wird es wohl weniger kümmern, ich persönlich kenn jetzt auch keinen, der Quake Live spielt und in Linux lief es ja eh nicht mehr so dolle, wie ich gelesen habe, aber nachdem id Software bei Rage schon gesagt hatte, dass sie Linux nicht unterstützen werden, wird Quake Live jetzt auch den Linux-Support verlieren.

Quake Live war ein "Browser"-Spiel (eher eine riesige Extension in Firefox und Chrome) und wird jetzt nach vielen, vielen Jahren standalone. Bei diesem Schritt wird das Spiel nur noch für Windows angeboten, irgendwo auch "verständlich", ist doch id's einziger Linux-Programmierer TTimo schon vor langer Zeit gegangen.

Zu id kann man sagen, dass sie früh mal halboffiziell Linux unterstützt haben und ihre Engines nach einiger Zeit unter eine open-source-Lizenz stellen, aber die Zeit, in der Linux-Support von id kommt, ist schon lange vorbei. Und wenn man es mit Valve vergleicht, waren id's Anstrengungen eher halbherzig.

Zur Ankündigung von Quake Live standalone (und Windows-only):
quakelive.com
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Quake Live wird Windows-only

Beitragvon Bauer87 » 09.11.2013, 23:10

Das Standalone zum Browsergame zum Standalone. Super!
(Mal ehrlich: Quake Live war eine Browserplugin-Umsetzung von Quake3. Welchen Sinn ergibt es, das jetzt wieder als client anzubieten? Warum sollte man das lieber spielen als z.B. OpenArena?)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Quake Live wird Windows-only

Beitragvon SolidMob » 10.11.2013, 13:18

Bauer87 hat geschrieben:(Mal ehrlich: Quake Live war eine Browserplugin-Umsetzung von Quake3. Welchen Sinn ergibt es, das jetzt wieder als client anzubieten? Warum sollte man das lieber spielen als z.B. OpenArena?)

Oder als ioquake3 mit den originalen .pk3-Dateien.

Es ist natürlich eine Frage der übrigbleibenden Community und der Kompatibilität der verschiedenen Versionen, aber ich hab Quake 3 ewig nicht mehr angerührt und hab daher keine Ahnung :/
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Quake Live wird Windows-only

Beitragvon Bauer87 » 10.11.2013, 14:05

Die einzelnen Versionen sind nicht miteinander kompatibel, was zumindest bei OpenArena und ioquake3 schade ist. Darum ging es mir aber auch gar nicht, sondern vielmehr darum, dass es als Browserplugin zumindest ein Alleinstellungsmerkmal gab. Wenn auch kein besonders tolles, hat es ja zumindest Nachahmer gefunden – Battlefield 3 ist ja auch ein Browsergame. XD
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron