Petition für StarCraft 2 (allgemeine Blizzard Linux unterstü

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Beitragvon Ovi » 07.10.2008, 16:46

Ich bin auch auf der Petition, aber vielleicht sollten wir die Liste kleiner halten und Fragen : Wer hat sich nicht eingetragen? ;D[quote=Engel,index.php?page=Thread&postID=31332#post31332]Also ich habe auch dafür abgestimmt!
Aber ich bin mir sogar sicher das Blizzard uns erst eine Chance gibt wenn M$ im Konkurs ist.
Warum?
1)Viele Linux-User haben auch Windows und spielen auch gezungenermaßen auf M$-Produckten.
2)Die der Rest Spielt es über Wine.
3)Der Teil der übrig bleibt ist echt gering.
3)M$ Zahlt unmengen an Geld an die größten Spiele Firmen(ist nur meine Theorie)
4)Spiele Firmen wie Blizzard arbeiten genau so wie M$ Geld durch Lizensen warum sollen diese dann Open Sources unterstützen.
5)...

viele Denken sie sich wie soll den M$ in den Konkurs gehen die haben viel zu viel Geld.
Die Griechen waren auch mal stark und was ist jetzt.
Oder die Römer oder denkt einfach an den Weltkrieg 1 oder 2 egal

meist brauchten diese Reiche(Länder) länger zum aufbaun als zum zusammen bruch.
Und genau so wird es einmal M$ gehen und das wissen sie, nur was danach kommt kann man nicht sagen.[/quote]Zu 3 und 4 muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Ich glaube nicht, das MS mal eben so ein bischen "Schmiergeld" rüberwachsen lässt, damit Spielefirmen nur für Windows programmieren. Und förderungen für das benutzen von DirectX? Wenns sowas gibt dann klärt mich bitte auf :P
Aber ein Spiel muss nicht zwingend OpenSource sein, um auf Linux laufen zu können. Nehmen wir UT2004 als beispiel ( die UT3 Version ist ja immernoch nicht da =/ ). kommerziel, Closed Source aber läuft wunderbar auf Linux ( solange man nicht Beryl als CompMGR laufen lässt). So verdient Epic an Lizenzen für das Spiel, und der LiuxGamer freut sich das er UT2004 zocken kann.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon ChemicalBrother » 07.10.2008, 19:37

[quote=datkev,index.php?page=Thread&postID=31333#post31333]Desweiteren glaube ich kaum das 17tausend Einträge irgendwas bewirken. Wenn diese 17 tausend nun vorbestellt hätten, würde es sicherlich etwas bringen. Aber so leider nein.[/quote]

Wie soll man etwas vorbestellen, was man nicht vorbestellen kann? Das ist doch das Problem. Mehr als eine Petition kann man in diesem Falle auch nicht machen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon haukew » 08.10.2008, 00:12

Der Hauptknackpunkt wird nicht sein, dass es direkt zu viel Geld kostet, das Spiel auf Linux zu portieren, ganz bestimmt nicht.
Aber: Wenn sie es portieren, wollen die Spieler auch Support (Foren etc.) -> Kosten Zudem gibt es Negativpublicity, wenn das Spiel (und sei es "nur" unter Linux" instabil läuft - drei Systeme mit Patches zu versorgen ist schwieriger als zwei. Dazu kommt - fast niemand hat nur Linux und kein Windows - sprich: Wer Starcraft2 wirklich will, kauft es halt, und spielt es unter Windows. Und dazu kommt dann wieder, dass Blizzardspiele meist so gut programmiert sind, dass sie sehr gut mit wine laufen - sprich: wir können es spielen.

Übrigens: Mit fällt - wenn ich den Vergleich habe - auf, dass (kommerzielle) Spiele mit wine besser laufen als nativ - vermutlich liegt das an den lieblos hingerotzten Ports.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Engel » 08.10.2008, 08:11

Also das M$ Schmiergeld bezahlt ist nur meine Meinung das steht nirgends wo aber ok warum denke ich das.

Gans einfach weil Spiele das Wichtigste ist eines jeden Desktop OS.
Denkt nur an amiga, c64, windows, nintendo, Ps, xbox,...
Und Ms wäre blöd wenn die solche Firmen wie Blizzard nicht unter die Arme greifen.

Das solche Spiele auf Linux laufen könnten (manche tun es ja auch schon) ist klar.
Blizzard arbeiten genau so wie M$ Geld durch Lizensen das heist beide Firmen haben nichts am Hut mit Open sours und wollen das auch nicht unterstüzen auch wenn ihre Source trozdem geschlossen bleiben ist das eine Idiologie die mit Ihrer nicht zusammen passt.

Da wo ich derzeit zukunft sehe ist wenn Spiele Firmen das Potenzial erkennen Spiele für netbooks/tops zu entwickeln.
Denn diese Spiele würden ein viel viel größeres Publikum ansprechen ich sehe da sogar Chancen für neue oder kleinere Spielefimen. :thumbsup:
Engel
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2007, 12:28
Lizenz: GPL
Distribution: Lubuntu
Kernelversion: =>Lubuntu Nightly

Beitragvon ing0 » 08.10.2008, 09:02

Ich verstehe das mit dem "mit open source nichts am Hut haben" nicht so ganz.

Wenn ich Spieleentwickler wäre, dann wäre es mir ziemlich wurst ob das Betriebssystem für das ich entwickle umsonst ist oder nicht.
Hauptsache meine Produkte gehen raus
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.10.2008, 09:14

Die Firmen müssen ja nicht OpenSource entwickeln nur weil das Betriebssystem offen ist :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 08.10.2008, 09:18

Danke CheekyBoinc, der Satz fehlte mir :D
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Engel » 08.10.2008, 11:15

das Wort "müsste" gefällt mir

Sicher gibt es Firmen die das machen das weis auch jeder hir, aber es geht ja nicht darum ob es uns egal wäre sondern ob es ihnen egal ist und anscheinend sind sie da strikt dagegen.

von daher ist es völlig egal was wir machen es gibt nur eines das ist Geld,
entweder man fängt an solche Firmen die so etwas tun zu sponsern oder zu helfen,...
oder es werden einfach keine Windows Spiele mehr gekauft und da sind wir auch alle mit schuld sogar Wine (obwohl ich finde das Wine supa ist) denn jeder hat schon mal ein Windows Spiel gekauft (auch ich sogar sehr viele) und wenn jeder der Linux hat nicht Windows Spiele kauft dann werden solche Firmen viel schneller umstellen.
Engel
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2007, 12:28
Lizenz: GPL
Distribution: Lubuntu
Kernelversion: =>Lubuntu Nightly

Beitragvon ReCon » 08.10.2008, 12:23

Ich kann mich ohnehin noch ein ein Statement eines "höheren Rangmenschen" bei Blizzard erinnern der in etwa meinte, dass vorerst (bzw. sogar langfristig?) überhaupt keine Portierung bzgl. Linux stattfinden soll.

Aber vielleicht funktioniert es ja wirklich recht bald mit WINE. Zwar werden wieder eineige Effekte flöten gehen, aber es kommt doch sowieso nur auf den Spielspaß an und nicht um das "Bling Bling" drumherum ;)

@Engel: Wenn ich mir überlege, was für Linux Spiele ich in der letzten Zeit gerordert habe - Ankh 2, Jacke Keane, Defcon, Sacred Gold - sicherlich gibt das einen Impuls, aber die meisten Portvorgänge finden bisher leider immer noch von externen Firmen (ala Rune usw.) statt.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Engel » 08.10.2008, 14:00

Also ich muss zu geben ich Träume schon:

Von einem Spiele Shop bei mir in der Umgebung wo zwischen den ganzen Win,Ps,Xbox,... Spielen ein Regal steht mit only Linux
Engel
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2007, 12:28
Lizenz: GPL
Distribution: Lubuntu
Kernelversion: =>Lubuntu Nightly

Vorherige

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron