Indie-Platformer VVVVVV ist jetzt open-source

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Indie-Platformer VVVVVV ist jetzt open-source

Beitragvon ChemicalBrother » 10.01.2020, 17:13

Terry Cavanagh, Entwickler des Indie-Platformers VVVVVV (schon seit ein paar Jahren Linux nativ, früher Flash, heute C++/SDL) hat das Spiel unter eine custom open-source Lizenz gestellt. Damit ist es jetzt jedem erlaubt den Source-Code einzusehen. Das heißt nicht, dass Grafik und Musik/Sound damit auf frei sind.

Wer den Source-Code einsehen will:
VVVVVV Sourcecode auf Github

Blogpost zu VVVVVV open-source (Achtung nur http)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5231
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.5

Re: Indie-Platformer VVVVVV ist jetzt open-source

Beitragvon crt0mega » 20.01.2020, 12:32

Eine mutige und gute Entscheidung! Ich wünschte, andere Entwickler oder Publisher würden das ebenfalls tun. Dann müssten nicht so viele Stunden in Re-Implementierungen gesteckt werden.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 705
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Indie-Platformer VVVVVV ist jetzt open-source

Beitragvon ChemicalBrother » 20.01.2020, 14:58

Sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die custom open-source Lizenz untersagt, dass aus dem Code jegliche kommerzielle Nutzung untersagt ist (und damit wohl GPL inkompatibel).

Und mutig: Ja. Wenn man den 4000 cases switch-case sieht....
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5231
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.5

Re: Indie-Platformer VVVVVV ist jetzt open-source

Beitragvon crt0mega » 20.01.2020, 15:05

Oha. Okay, den Quelltext habe ich mir nicht angesehen :D Klingt für mich nach einer realistischen Adobe Flash -> C++ Portierung auszusehen :D

Die Wahl der Lizenz finde ich dann allerdings auch merkwürdig.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 705
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron