id Tech 5 und Open-Source

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

id Tech 5 und Open-Source

Beitragvon ChemicalBrother » 03.02.2011, 00:58

Offensichtlich bekennt sich id Software auch mit ihrer id Tech 5 Engine (die in dem noch nicht erschienenden Spiel "Rage" genutzt wird) zu Open-Source. Auf ihrer Website wird id Tech 5 als Open-Source-Engine tituliert (siehe Screenshot).

idtech.jpg


id Software ist für ihr Open-Source-Engagement bekannt, veröffentlichen die Engines aber erst Jahre nach ihrer Veröffentlichung als Open-Source. Evtl. muss man dieses mal keine Jahre warten, bis diese Engine quelloffen zur Verfügung sein wird.

Wer es selbst noch nachschauen will:

http://rage.com/de/about-rage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: id Tech 5 und Open-Source

Beitragvon grimm » 03.02.2011, 08:19

Bei mir steht was anderes wenn ich die Website aufrufe.... ?( Nix mit Open-Source-Engine
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: id Tech 5 und Open-Source

Beitragvon Bauer87 » 03.02.2011, 09:05

…gerade jetzt, wo ich auf der Suche nach einer Engine bin. Wäre ja schick, wenn das recht bald umgesetzt wird. (Mir schwebt schon länger ein Szenario vor, das ich umsetzen möchte; momentan hat aber noch Hexwars Priorität.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: id Tech 5 und Open-Source

Beitragvon NoXIII » 03.02.2011, 10:18

Das wundert mich. Bis her war nur bekannt das die Id-tech-4 nach erscheinen von Rage, innerhalb dieses Jahres Opensource werden soll. Die id-tech-5 dagegen erst Jahre später. Die neue Engine sollte vor allem an Bethesda gebunden sein. Also alle Spiele die mit ihr entwickelt werden müssen von Bethesda gepublished werden. Wenn das kein Tipp Fehler ist dann werden die eine doppel Lizenz benutzen. Ich fände schön wenn es stimmt. Zweifel aber noch daran.

Edit:
Ich habe gerade mal danach gesucht und ich bin auf eine Seite gestoßen, wo die meinten das sie bei Id-soft nachgefragt haben. Die Antwort war, wenn ich das richtig verstanden habe, das ganze nur ein Fehler sei. Im englischen wurde das anscheinend schon geändert. Es wäre ja auch zu schön gewesen XD
Wascheinlich hat der Web Designer die miss verstanden denn die id-tech 4 wird opensource. XD

Ich weiß aber nicht wie sicher die Quelle ist da ich die Seite nicht kenne.
http://www.bluesnews.com/s/118258/tech- ... rification
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: id Tech 5 und Open-Source

Beitragvon LinuxDonald » 03.02.2011, 19:28

Das ist sicher. Phoronix (ja die..... :D ) Habenda wohl nachgefragt und es bloss ein fehler oder so was sein.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... &px=OTA3MA
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: id Tech 5 und Open-Source

Beitragvon Bauer87 » 03.02.2011, 20:07

Zu schade, wobei die id Tech 4 ja auch schick ist. (Aber kaum Fernsicht hat…) Was ich nicht verstehe, ist warum eigentlich so gut wie nie Doppellizenzierung gemacht wird. Für die Konkurrenz, die ja ihren Content geschlossen lassen will, ist eine Engine unter GPL ja nicht benutzbar. Geht es hier darum, „geheime Tricks“ in der Programmierung nicht zu verraten oder ist das nur eine Maßnahme gegen Urheberrechtsverstöße durch Endnutzer?
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron