Hotline Miami kommt für Linux

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 20.03.2013, 23:43

Eines der wichtigsten Indie-Titel von 2012 (neben "FTL", was es schon für Linux gibt und "Fez", das evtl. eine Linux-Version bekommt), Hotline Miami, wird für Linux erscheinen. Nachdem die Engine von Hotline Miami, Game Maker, seit kurzem Linux-Support, oder genauer Ubuntu-Support, anbietet, hat jetzt der Entwickler von Hotline Miami bestätigt, dass sie das Spiel für Linux anbieten wollen.

Hotline Miami ist eine Mördersimulation. Am Anfang bekommt man einen Anruf, fährt zum vereinbarten Ort und ermordet alle, die sich dort befinden. Das Spiel ist sehr schwer und es kommt eher vor, dass man stirbt, als dass andere sterben. Man muss sehr strategisch, schnell und präzise vorgehen.


Twitter-Nachricht:
Ja zu Linux für Hotline Miami
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 21.05.2013, 18:56

Inzwischen ist es soweit: Hotline Miami ist für Linux via Steam verfügbar. Um das Spiel spielen zu können, müsst ihr euch in die Beta einloggen mit dem Passwort hlm (das ist ein L, kein i).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ReCon » 21.05.2013, 20:31

Na Klasse, und ich hab die gog.com Version :thumbdown:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 21.05.2013, 21:08

Solange gog nicht gewillt ist, Linux zu unterstützen (und es war nachgefragter als MacOS...), wird das wohl auch nichts.

Verstehe nur nicht, warum gog sich da so unwillig gibt. Kann mir keiner erzählen, dass Linux-Support so schwer sein kann, wenn sie denn schon Spiele anbieten, die für Linux portiert wurden.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ReCon » 21.05.2013, 21:46

ChemicalBrother hat geschrieben:Verstehe nur nicht, warum gog sich da so unwillig gibt. Kann mir keiner erzählen, dass Linux-Support so schwer sein kann, wenn sie denn schon Spiele anbieten, die für Linux portiert wurden.


Ich auch nicht. Gerade bei den DosBox spielen könnte man ja eine Binary ausliefern mit DosBox und fertig. Ohnehin sieht man es bei Steam selbst. Dort wird "nur" Ubuntu unterstützt, aber man passte die Nutzungsbedingungen an. Ergebnis, so ziemlich jede Distro bietet Steam in den Paketquellen an (selbst Debian (non-free / experimental)). Dann supportet man als GOG eben auch eine Distri und lässt die Community den Rest machen. Einen Versuch ist es alle mal wert und offensichtlich gar nicht mit so viel übertriebenem Aufwand verbunden, wie einer der gog Mitarbeiter im offiziellen "Linux Support Thread" auf deren Homepage versuchte den Usern weiß zu machen.

Wie dem auch sei, GOG an sich ist Top, allein die Tatsache, dass kein DRM genutzt wird, deswegen würde es mit Verbindung zu Linux ein schönes Bild abgeben :thumbsup:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 21.05.2013, 23:50

Ich hab das Spiel jetzt mit den freien radeon-Treibern getestet und mit dem Catalyst 13.4. Mit dem proprietären Treiber ist das Spiel verdammt langsam, mit dem open-source-Treiber super flüssig... Das ist irgendwie... eigenartig.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ing0 » 25.05.2013, 19:26

ich krieg nur missing executable
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ing0 » 25.05.2013, 19:31

hat sich erledigt
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ReCon » 05.06.2013, 17:36

Hat den jemand Sound bei der Linux Beta? Ich bekomme hier auf meinem System keinen Ton. pavucontrol zeigt auch keinen Stream an ...
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 05.06.2013, 18:48

Irgendwas läuft da aber mit deinem PulseAudio schief. Ich kann zumindest sagen, dass ich hier keine Probleme mit PulseAudio habe.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ReCon » 05.06.2013, 19:37

@ChemBro: Ich hab auch unter Steam keinen Sound (bspw. in den Videos). Ich habe es zudem mit SDL_AUDIODRIVER=alsa und pulseaudio versucht. Mit letzterem bekomme ich dann zumindest in CK2 Sound. Benutzt du einen speziellen Wert bei SDL_AUDIODRIVER?

Kurios ist, dass ich Hotline Miami direkt von der Konsole, aus dem SteamApps starten kann ... sofort ist Sound da, kein Problem. Jedoch möchte ich, nach Möglichkeit, nicht auf die Steam Overlay Funktionen verzichten :S
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ChemicalBrother » 05.06.2013, 19:56

Die Videos in Steam sind per default stumm geschaltet. Und ich mache nichts mit "SDL_AUDIODRIVER". Einfach nur Steam starten und dann Hotline Miami. Und ich nutze auch keine Beta-Version von Steam, wenn du noch in der drin bist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Hotline Miami kommt für Linux

Beitragvon ReCon » 06.06.2013, 07:17

Mir ist klar, dass die Videos stumm sind, jedoch kann ich die Lautstärke im Video ja aktivieren. - Selbst ab hier an kommt bei mir kein Ton.

Ich werde Hotline Miami nochmal ohne irgendeinen SDL_AUDIODRIVER versuchen.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast