Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ChemicalBrother » 25.01.2013, 11:18

Eigentlich wollte ich es bei dem kleinen Post im Steam beta Thread belassen, aber offenbar hat Valve ein bisschen größer gefahren. Die Goldsource-Spiele Half-Life (1) und Counter-Strike (1.6) sind inzwischen Linux nativ in Steam für Linux erhältlich. Goldsource (oder Goldsrc) ist eine stark modifizierte Quake-Engine, die damals schon OpenGL nutzte und deshalb sehr einfach portierbar sein sollte.

Wer Half-Life (1) bereits besitzt, sollte mal bei seinen Linux-Spielen unter "Half-Life (beta)" schauen. Bei Counter-Strike müsst ihr euch in die Beta einklinken, also in der Bibliothek Rechtsklick auf Counter-Strike, Eigenschaften --> Betas --> Beta - Update to Steam Pipe, dann erscheint Counter-Strike auch in der Linux-Liste.

Was ich gelesen habe, startet Counter-Strike, im Gegensatz zu Half-Life, aber nicht so einfach und außerdem braucht man Zugang zu in der Beta geöffneten Servern.

Viel Spaß mit den Klassikern.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ChemicalBrother » 25.01.2013, 13:38

Wer Counter-Strike starten möchte, öffnet Steam (weil benötigt wegen DRM), dann öffnet man eine Konsole, wechselt in den Steam Ordner dann "SteamApps/common/Counter-Strike/" und startet das Spiel mit

Code: Alles auswählen
LD_LIBRARY_PATH=.  ./hl_linux -game cstrike


oder wenn ihr nur Alsa nutzt (und kein PulseAudio):

Code: Alles auswählen
LD_LIBRARY_PATH=. SDL_AUDIODRIVER=alsa ./hl_linux -game cstrike
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ing0 » 25.01.2013, 15:57

hab bei halflife einen Speicherzugriffsfehler :(
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ReCon » 25.01.2013, 16:32

Bei mir funktioniert Half-Life wunderbar. Bei CS bekomme ich den Fehler "fehlende Programmdatei" oder eben "missing executable", jedoch funktioniert es, wenn ich den von ChemBro genannten Workaround zum Starten von CS nutze (Linux Mint 14 hier)!

Eigentlich wollte ich kein CS mehr anfassen ... aber jetzt ist es fast schon zu verlockend ... mal sehen ;)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon cool j » 25.01.2013, 17:48

Wow endlich :gamer:
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon DeadManWalking » 25.01.2013, 18:38

Ein ganz großer Tag für die Linux Spielegemeinde

http://www.gamingonlinux.com/articles/c ... linux.1668
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon beko » 25.01.2013, 18:53

Oh. Mein. Gott.

Wie werde ich diesen Instant Geek Boner nun wieder los.. :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ChemicalBrother » 25.01.2013, 23:53

Inzwischen ist das mit Half-Life und Counter-Strike offiziell:

Ankündigung Half-Life

Ankündigung Counter-Strike

Außerdem gibt es Updates, mit denen zB CS nicht mehr über den Umweg gestartet werden muss, also hab es noch nicht ausprobiert, aber soll so sein.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ing0 » 26.01.2013, 09:52

läuft nach nem update, hab bloß noch keinen Ton wenn ich nicht mit dem o.g. Befehl aus der Konsole starte. Kennt jemand gute CS Server? Ich seh irgendwie nur xp zombie deatchmatchkacke
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ReCon » 26.01.2013, 11:56

Also, nachdem gestern ein offizeller Release noch rausgehauen wurde (mit entsprechender Note), war heute Morgen bei mir die hl_linux Datei nicht mehr im "Counter-Strike" Ordner. Hab dann die Dateien nochmals neu runtergeladen und siehe da, es funktioniert wieder und diesmal sogar direkt aus Steam heraus, d. h. ohne den von ChemBro oben genannten Befehl.

@ing0: Ich hab gestern aus diesem Server hier eine komplette Runde gespielt: 89.163.163.34:27015
Ist zwar "nur" de_dust2 24/7, aber allemal besser als diese dämlichen Custom Maps mit irgendwelchen Warcraft 3 Modifikationen, oder was auch immer -.-

@alle: linuxgaming.de Counter Strike Server aufsetzen soll :P
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon DeadManWalking » 26.01.2013, 16:04

Habe leider noch zwei Probleme
Zum ersten kann ich auf den Online-Servern die meisten Maps nicht spielen (Bisher gingen nur Office und Nuke)
Zum zweiten ist die Maus irgendwie ein wenig träge. Es ist nicht extrem auffällig, aber wer CS gespielt hat oder noch spielt weiß, dass das sehr wohl einen Unterschied macht :cursing:
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ChemicalBrother » 26.01.2013, 16:46

Also wer vorher ein Opt-In in eine Beta gemacht hat bei Counter-Strike: Das ist jetzt nicht mehr nötig und auch konterproduktiv. Besser wieder raus aus der Beta.

Und das mit der Maus hab ich auch gehört, bei mir geht es eigentlich.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon AndyX » 26.01.2013, 23:37

mmhh also irgendwie komm ich mir als Linuxuser verarscht von Valve vor, jetzt werden die alten Schinken portiert.......was soll das die Spiele hat man auch schon mit Wine ohne Problem zum laufen gebracht......die sollen lieber mal die aktuelle Titel portieren, also Portal 1 und 2, CSGO u.ä.

Oder wie wäre es mit Half Life 3 und das natürlich 12 Monate bevor es auf den anderen Plattformen released wird :frechzunge2:
AndyX
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2011, 15:44
Lizenz: GPL

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon Bauer87 » 27.01.2013, 00:13

Ich finde das total lobenswert, dass Valve so alte Produkte noch weiter pflegt. Es soll Firmen geben, die alle Onlinedienste abstellen, wenn nur noch wenige Leute ein Spiel nutzen. (Ich meine da war was mit 1% des Maximalwertes…)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Goldsrc-Spiele Half-Life (1) und CS (1.6) jetzt Linux-nativ

Beitragvon ReCon » 27.01.2013, 16:29

@Bauer87: Meine Rede! Wenn ich 1.6 auch mit Source vergleiche, dann (meine Meinung) doch eher 1.6. Valve könnte es auch einfach wie EA machen ... Master Server nach 2-5 Jahren abschalten und Feierabend is ...
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Nächste

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron