Europa Universalis IV mit Linux-Support

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Europa Universalis IV mit Linux-Support

Beitragvon ChemicalBrother » 05.06.2013, 02:07

Eins vorne weg: Es wird wohl eher unwahrscheinlich, dass Europa Universalis III für LInux kommt, ist es doch recht alt. Dafür aber bietet Paradox Interactive, die schon vorher Crusader Kings II für Linux portiert haben, auch das neue, am 13. August erscheinende Europa Universalis IV ebenfalls für Linux an. Europa Universalis IV ist ein Strategiespiel, bei dem das Ziel die Erschaffung eines großen, dominanten Reiches in Europa ist. Erkunden, Handeln, Krieg und Diplomatie sind dabei Teil in diesem historisch akuraten Spiel.

Diejenigen, die die Vorgänger gespielt haben, werden bestimmt noch eine bessere Beschreibung finden. Ich persönlich, von was ich von Crusader Kings II und Europa Universalis IV gesehen habe, tendiere wohl eher zu letzterem, weil es bei Crusader Kings II eher um Intrigen und Machtverhältnisse in einer Königsfamilie geht und bei Europa Universalis IV mehr in Richtung Civilization. Ich kann mich aber auch irren.

Wer Interesse hat:
Steam-Seite

Ob es das auch so im Laden mit der Linux-Version gibt?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Europa Universalis IV mit Linux-Support

Beitragvon ReCon » 05.06.2013, 10:14

Dann möchte ich hier mal, als Fan der kompletten Paradox Reihe, meinen Senf dazu zugeben:

Für mich ist Europa Universalis eher an die Hearts of Iron Reihe angelehnt. Es geht hier um direkten Krieg, Wirtschaft und Diplomatie. Bei EU spielt man als eine Nation / Reich und versucht seine Wirschaftsmacht / Ressourcen entsprechend zu nutzen. Später führt man Kriege, erobert neues Land und muss ggf. dadurch auch mit entsprechend aufständischen rechnen. Eben alles ähnlich wie in Hearts of Iron, nur dass HoI zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt.
Crusader Kings II ist ein komplett anderes Spiel. Hierbei spielt man in erster Linie einen Herrscher bzw. dessen Dynastie. D. h. es ist wichtig, dass einer eurer Dynastie / Blutlinie, nach dem Tod des Herrschers, den Laden weiter führt, ansonsten habt ihr das Spiel verloren. Jedoch muss man sich auch durch Aktionen von außen in Acht nehmen, denn es kann jeder Zeit passieren, dass durch den Einfluss von anderen, Anspruch auf eine Ländrerei oder sogar den ganzen Thron erhoben wird und ihr euch entsprechend verteidigen müsst. Selbiges könnt ihr selbstverständlich auch tun und so z. B. durch Druckmittel eine Provinz beanspruchen und diese erobern.

Gerade der von mir letzte erwähnte Satz ist wichtig. In CK2 habt ihr Ansprüche auf Länderein zu stellen. Erst dann könnt ihr jemandem einen Krieg erklären (mal abgesehen davon könnt ihr natürlich jeder Zeit jemanden angreifen, der Exkommuniziert wurde, oder euch ein Verbündeter um Hilfe ruft). Und ihr bekommt dann auch nur die beanspruchten Länderein. In EU oder auch HoI erklärt ihr jemandem den Krieg, marschiert ein und annektiert.

Ich habe in EU und HoI bestimmt eine dreistellige Stundenzahl investiert, ebenso wie in CK2 eine zweistellige und kann aus diesem Grund auch mit bestimmter Sicherheit sagen, dass weder das eine, noch das andere etwas mit Civilization zu tun hat (ein Spiel das ich BTW auch sehr gerne spiele :) ).

Die Lernkurve in CK2 ist deutlich höher als in HoI oder EU, jedoch gibt es sehr gute Video Tutorials auf YouTube, welche CK2 besser erklären, als das Tutorial von Paradox selbst. Spaß bringen beide Spiele. Insbesondere CK2, wenn man es denn verstanden hat, wie man mit Intrigen, den einzelnen Machtspielerein und Möglichkeiten zum Ziel der neuen Eroberungen kommt ;)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Europa Universalis IV mit Linux-Support

Beitragvon ChemicalBrother » 13.08.2013, 18:43

Das Spiel ist heute mit Day One Linux-Support erschienen. So wie es sich gehört.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron