Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Beitragvon ChemicalBrother » 14.01.2013, 23:12

Ende letzten Jahres hatte es Paradox Interactive noch in einem Forenbeitrag anklingen lassen, dass ihr Strategiespiel "Crusader Kings II" bald für Linux erhältlich sein würde und jetzt ist dies auch geschehen. Seit heute kann man das Spiel in Steam für Linux erwerben und spielen mit allen DLC, die mit dem Spiel mitkommen. Wer sich etwas über das Spiel informieren möchte:

Steam-Seite von Crusader Kings II

Youtube: Crusader Kings II Trailer
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Beitragvon ReCon » 15.01.2013, 08:41

Mhh, dann muss ich doch gleich mal heute Abend nachsehen, ob ich jetzt nicht mehr den "Missing executable" Fehler bekomme. Bisher war das Spiel allerdings auch noch nicht in Steam als "Für Linux" getaggt, deswegen bin ich gespannt :thumbsup:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Beitragvon ReCon » 16.01.2013, 11:07

So, gestern direkt mal Crusader Kings II getestet und einfach nur genial! Funktioniert wie unter Linux und mit nvidia Karte und Blob auch von grafischer Seite her einwandfrei!

Die Integration von Steam ist ebenso gelungen, Steam Overlay funktioniert bestens! ALT+TAB ist auch möglich und Multiplayer scheint soweit ebenfalls keine Probleme zu machen.

Also los Paradox! Hearts of Iron III für Linux wartet als nächstes auf euch ;)


Im Phoronix Forum hatte ein Nutzer geschrieben, dass er im Paradox Forum bzgl. Cities in Motion 2 für Linux angefragt hätte. Ein Entwickler meinte, dass man sich mal schlau mache, dass aber generell wohl nicht ganz so dramatisch sein sollte. Logisch wäre dieser Schritt, da Cities in Motion 2 auf OpenGL basiert und deshalb auch schon seit Release perfekt mit WINE harmoniert (selbst getestet).
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Beitragvon beko » 18.01.2013, 01:47

Ich hab mir überlegt den Titel zu kaufen. Nachdem ich aber gesehen habe, dass der halbe Steam Linux Shop mit dutzender kleiner Expansion Sets mit lauter Popel-Erweiterungen zwischen 1-5 EUR zu diesem Titel "gespammt" wurde, die bei anderen Spielen typischerweise als "Community-Mods" einem nur so um die Ohren fliegen, ist es mir gleich wieder vergangen *brech* :(
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Beitragvon ReCon » 18.01.2013, 10:45

Für mich kein Argument gegen das Spiel, denn es handelt sich bei den DLCs lediglich um Ausschnitte der Gesamtkampagne im gesonderten Stil (fokus auf besonderem historischem Ablauf). Selbiges gibt es auch für die Hearts of Iron Reihe, jedoch sind hier die meisten dieser Abschnitte inklusive, wenn diese auch sehr "mager" ausfallen. Bei den Paradox Spielen kenne ich sowieso so gut wie niemanden, der nicht einfach die "große Kampagne" des jeweiligen Spiels spielt.

BTW. bekommst du für 49,-€ die komplette Kollektion, also quasi zum normal Vollpreis. Wer auf die ganzen Zusatzkampagnen (welche eben auch in Form von DLCs zur Verfügung stehen) verzichten kann, dem reicht die Standard Version für 39,- €. Ich bin einer der Glücklichen die schon im Winter Sale von Steam zugeschlagen haben, da waren es dann mal eben nur noch 15,- € :P
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Crusader Kings II jetzt für Linux erhältlich

Beitragvon DeadManWalking » 20.01.2013, 10:21

Genial! Und jetzt noch Hearts of Iron 3 für Linux :love:
Benutzeravatar
DeadManWalking
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2008, 22:39
Wohnort: Wien
Distribution: Ubuntu 10.04


Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron