Aquaria für Linux erschienen

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 07.05.2010, 12:50

Weiß jetzt nicht, ob man das noch als "News" bezeichnen kann, aber Aquaria ist jetzt endlich für Linux erschienen, wenn auch die Umstände der Erscheinung etwas verwirrend sind (in meinen Augen).

Erhältlich für Linux ist das Spiel nämlich zur Zeit "nur" über die Aktion "Humble Indie Bundle", bei dem noch 4 weitere Linux-Spiele dabei sind und bei dem man den Preis, den man zahlen will, selbstbestimmen kann. Mehr dazu in --> diesem Thread <--

Die Version von Aquaria für Linux auf der eigentlichen Aquaria-Seite wird wohl erst nach dieser Aktion veröffentlicht.

Wir haben auch schon eine Wiki-Seite für das Spiel (in der auch drinsteht, wie es auf einem Netbook flüssiger läuft). Die Installationsanleitung richtet sich dabei an die Version vom "Humble Indie Bundle". Sollte jemand später die nicht-Bundle-Version besitzen, wäre es nett, wenn er/sie mir Bescheid sagt oder das Wiki entsprechend anpasst, damit die Installationsanleitung (dann) stimmt.

Links:
- Aquaria-Website von Bit Blob (Linux-Version noch nicht vorhanden)
- Wiki-Seite zu Aquaria
- "Humble Indie Bundle" Aktion


Kommentar: Will nicht zu viel Werbung machen (werd eh nicht dafür bezahlt), aber das Spiel ist wirklich empfehlenswert. Ist ein bisschen wie Super Metroid unter Wasser, das Spiel ist nicht zu kurz, man kann wirklich viel entdecken (riesige Welt). Bisher das beste Indie-Spiel, das ich persönlich gespielt habe. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon bluez » 07.08.2010, 01:44

Hallo,

ich würde jetzt gern die Aquaria Final installieren. WIe kann ich dies tun? Die Anleitung im Wiki scheint sich noch ausschliesslich auf die Bundle Version zu beziehen. Hier http://hg.icculus.org/icculus/aquaria/file/f08b7288f92c gibt es den Quellcode ja offensichtlich zum download. Allerdings weiss ich nicht was ich alles herunterladen muss.

WIe bekomme ich das Spiel denn am einfachsten installiert? Ich nutze Ubuntu 10.04 AMD64.

Vielen Dank schonmal. :)
bluez
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2010, 01:37
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 07.08.2010, 09:20

Komischerweise kann man die Aquaria für Linux immer noch nicht kaufen (außer halt für die Version fürs "Humble Indie Bundle"). Warum... weiß ich nicht. Zumindest bei Gish ist eine neue Version nach der Veröffentlichung des Quellcodes erschienen.

Was open-source und Quellcode angeht: Das ist nicht das komplette Spiel. Was fehlt sind die Grafiken und die Musik, für die man weiterhin bezahlen müsste, wenn man denn könnte.

Tut mir Leid für diese etwas ernüchterne Antwort, aber ich finde es selbst etwas eigenartig und ernüchternd, dass Aquaria immer noch nicht so richtig für Linux veröffentlicht wurde, obwohl dies bereits geschehen ist. Ja, verwirrend. :S
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 07.08.2010, 09:55

Es gibt sie nur im Bundle> http://www.bit-blot.com/forum/index.php?topic=2112.0

Schon einmal versucht die OpenBeta+Sourcecode zunehmen?

http://offload1.icculus.org:9090/aquari ... taller.run

aber keine Ahnung wie komplett die Dateien der Beta sind...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 07.08.2010, 13:27

So ich hab mir das jetzt noch einmal angeschaut

dort steht alles> http://hg.icculus.org/icculus/aquaria/f ... ICENSE.txt
Code: Alles auswählen
hg clone http://hg.icculus.org/icculus/aquaria
cd aquaria
cmake .
make


die gebaute Binärdatei kannst du dann in das Spielverzeichnis der windowsversion kopieren(oder in das der Beta, aquaria4free? Hm keine Ahnung wird sicher etwas fehlen illegal machst Du dich damit allerdings nicht da es die Beta ja offen zum Download gibt... :D )
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon Brathering » 07.08.2010, 14:59

Ich verstehe nicht ganz. Ich habe das Humble-Bundle und da war ein Aquaria bei, dass mit einer ausführbaren Binärdatei kam. Ist das nur ein Wrapper für Wine, oder irgendsowas Unsauberes?
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 07.08.2010, 15:18

Brathering hat geschrieben: Ist das nur ein Wrapper für Wine, oder irgendsowas Unsauberes?


Nein, die im Bundle erschienene Version ist die einzige direkt für Linux veröffentlichte Version, allerdings ist die Aktion vorbei uns somit kommt man gerade nicht an die Version für Linux heran...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 09.08.2010, 18:01

sixsixfive hat geschrieben:(oder in das der Beta, aquaria4free? Hm keine Ahnung wird sicher etwas fehlen illegal machst Du dich damit allerdings nicht da es die Beta ja offen zum Download gibt... :D )


Der Hammer ist es geht wirklich...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon Cinna » 02.02.2011, 14:56

ich hoff mal, das ist nicht komplett falsch hier.. Ich hab die Version vom Humble Bundle und hab Aquaria installiert, allerdings kann ich es nicht spielen. Wenn ich versuche das Spiel zu starten, wird der Bildschirm schwarz und es kommt eine Meldung, der Video könne nicht angezeigt werden, ich solle die Bildschirmeinstellungen auf 1280 x 1024 und 60 Hz ändern. Nachdem ich den PC resettet hab, weil nix anderes mehr ging X( hab ich die Einstellungen überprüft und ratet mal, was die sind? 1280 x 1024 und 60 Hz -.-
Hab dann mal versucht, das ganze über die Konsole im windowed mode zu starten, ging auch nicht (command not found). Google hat mir auch nichts brauchbares ausgespuckt und so bin ich dann hier gelandet.. :O
Hat da jemand ne Idee, was man noch probieren könnte?
Art is either revolution or plagiarism - Gaugin
Benutzeravatar
Cinna
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:35
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 10.10

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 02.02.2011, 15:08

Ich müsste mir das Humble Indie Bundle Paket nochmal genau anschauen, aber in der Zwischenzeit wäre es gut zu klären, was für eine Grafikkarte und was für einen Grafiktreiber du nutzt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon Cinna » 02.02.2011, 15:33

GeForce 6100
öh und Treiber :O bei mir sind alle möglichen Packages von NVIDIA installiert, wie find ich raus, welches da genau zuständig ist? *hust* also afaik haben wir nix speziell installiert, sondern einfach den genommen, der systemseitig automatisch installiert wurde, dürfte also der offizielle sein..
Art is either revolution or plagiarism - Gaugin
Benutzeravatar
Cinna
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:35
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 10.10

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 02.02.2011, 19:12

Mit Nvidia kenne ich mich leider nicht aus. Ich tippe mal, wenn du nur den Nouveau-Treiber benutzt, dann wird das wohl der Grund sein, dass du das Spiel nicht spielen kannst. In dem Falle bräuchtest du den Nvidia-Treiber.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon GiseLHeR » 03.02.2011, 00:57

Aquaria funktioniert mit nouveau und r600g wunderbar hier. Sogar mit compiz im Hintergrund. Mit dem NVidia Treiber war die Performance unerträglich, wenn ich compiz am Laufen hatte. (Schäm dich NVidia :motz: )
Benutzeravatar
GiseLHeR
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2007, 23:07
Wohnort: Österreich
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux [testing]
Kernelversion: 2.6.37-ARCH

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon ChemicalBrother » 03.02.2011, 01:41

GiseLHeR hat geschrieben:Aquaria funktioniert mit nouveau und r600g wunderbar hier. Sogar mit compiz im Hintergrund. Mit dem NVidia Treiber war die Performance unerträglich, wenn ich compiz am Laufen hatte. (Schäm dich NVidia :motz: )


Aber im Gegensatz zu Cinna nutzt du Arch Linux und profitierst von den neuesten Entwicklungen. Der nouveau-Treiber von Ubuntu ist eben schon 4 Monate alt und in diesen 4 Monaten ist sehr, sehr viel bei den open-source-Treibern passiert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon GiseLHeR » 03.02.2011, 02:25

Gutes Argument, aber für solche Fälle gibt es xorg-edgers ;)
Benutzeravatar
GiseLHeR
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2007, 23:07
Wohnort: Österreich
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux [testing]
Kernelversion: 2.6.37-ARCH

Nächste

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron