Aquaria für Linux erschienen

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon Cinna » 03.03.2011, 15:59

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Hatte ne Seminararbeit anstehen und keine Zeit zum zocken und schon gar nicht mich um zickige Gameinstallationen zu kümmern :S
also es war vorher schon der nVidia-Treiber, allerdings nicht der allerneueste. Hatte vorher den 260.19.06 und hab jetzt 260.19.36. Problem ist allerdings immer noch das gleiche, daran hat sich rein gar nichts geändert :wallbash: (Einstellungen sind auch immer noch auf 1280 x 1024 und 60 Hz, daran kanns also auch diesmal nicht liegen..) Wenn die wenigstens ne hilfreiche Fehlermeldung hätten, aber sowas ist ja echt der totale Witz :motz:
hat da noch jemand ne Idee? (also ausser aufgeben und das Ganze unter Windows installieren halt :O )
Art is either revolution or plagiarism - Gaugin
Benutzeravatar
Cinna
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:35
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 10.10

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 03.03.2011, 20:15

Öffne doch die

Code: Alles auswählen
~/.Aquaria/preferences/usersettings.xml


mit einem Texteditor und ändere DebugLog on von 0 auf 1, starte dann Aquaria, beende es und poste mal die

Code: Alles auswählen
~/.Aquaria/debug.log


- Nebenbei

Wenn Du in derselben Datei(usersettings.xml) unter Video>ScreenMode dass full von 1 auf 0 setzt startet Aquaria im Fenstermodus.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon Cinna » 02.04.2011, 11:27

also (sorry, dass es immer so lange dauert :O )
die DebugLog on war schon auf 1, aber es entsteht kein DebugLog, ich hab keine Datei, die so oder ähnlich heisst, hab den Spieleordner sogar per SuFu abgesucht, nix.. Könnte das daran liegen, dass ich das Problem jeweils mit Resetknopf lösen muss, weil sonst gar nix mehr geht? 8|
Bei mir wird nämlich einfach der komplette Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung das Video könne nicht angezeigt werden, ich solle die Bildschirmeinstellungen auf 1280 x 1024 und 60 Hz ändern, auf die der Bildschirm aber bereits eingestellt ist.. Und wenn ich mal in diesem schwarzen Bildschirm bin, dann geht gar nix mehr.. Ich hör zwar den Sound, der zwar leicht verzerrt, aber doch weiter abspielt, aber ansonsten tut der PC gar nix mehr und ich hab keine Möglichkeit, da irgendwie rauszukommen ausser halt Reset.. Da der Sound aber weiterhin abgespielt wird, erkennt er das vielleicht gar nicht als Fehler und denkt es wäre alles bestens.. Wenn wenigstens die Fehlermeldung irgendwie nützlich wäre, würd ich ja nix sagen, aber das ist irgendwie so dämlich, weil an den Bildschirmeinstellungen kanns ja offensichtlich nicht liegen, die sind ja genauso wie verlangt..

Das mit dem Fullscreen hab ich auch versucht. Die Datei war bei mir noch gar nicht angelegt. Ich hab die jetzt mal selber erstellt, also einfach unter Video noch <ScreenMode full="0" /> hinzugefügt. Ist das so korrekt? Gebracht hat es so bisher nix, zumindest kam halt einfach wieder direkt der schwarze Bildschirm und jo :rolleyes: falls da irgendwas windowed war, kam ich nicht in den Genuss, denn der schwarze Bildschirm ist leider Fullscreenmodus, weswegen ich das Spiel ja auch nicht normal abschiessen kann sondern immer über Reset gehen muss..
Art is either revolution or plagiarism - Gaugin
Benutzeravatar
Cinna
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:35
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 10.10

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 02.04.2011, 17:54

Hm,

geht dein Grafiktreiber?

Code: Alles auswählen
nvidia-settings --glxinfo|grep "direct rendering"


hast Du ein 64-Bit System? Aquaria kommt von Haus aus nur als 32-Bit so bräuchtest Du die 32-Bit Treiber und Bibliotheken oder müsstet dir eine 64-Bit-Version bauen, für debian würde das in etwa wie folgt ausschauen:

Code: Alles auswählen
su -c "apt-get install mercurial cmake build-essential libsdl1.2-dev libopenal-dev libasound2-dev libdirectfb-dev"
hg clone http://hg.icculus.org/icculus/aquaria/ ~/aquaria
cd ~/aquaria
mkdir build && cd build && cmake ..
make


die aquaria Binärdatei unter build dann noch ins Aquaria-Verzeichnis kopiert und fertsch :)
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon Cinna » 05.04.2011, 15:49

also der Grafiktreiber geht, der Test ist auch positiv ausgefallen.
und ja, ich hab ein 64bit System.. Ich hab deine Anleitung mal versucht, hat einwandfrei funktioniert, bis auf den Spielstart, da kam dann wieder der altbekannte Fehler :wallbash:

Wie ist denn das mit den 32 bit treibern.. laufen die überhaupt wenn ich ein 64 bit system habe? oder muss ich da auch noch etwas dazu basteln dann?
Art is either revolution or plagiarism - Gaugin
Benutzeravatar
Cinna
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:35
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 10.10

Re: Aquaria für Linux erschienen

Beitragvon sixsixfive » 05.04.2011, 23:16

Cinna hat geschrieben:Wie ist denn das mit den 32 bit treibern.. laufen die überhaupt wenn ich ein 64 bit system habe?


jupp, wenn Du diese installiert hast (in der Paketverwaltung ia32 nvidia irgendwas) wenn Du den den Original(von Nvidia empfohlenen) Installationsassistenten verwendest wirst Du bei der Installation danach gefragt

Bild

Hm, was dein Problem jetzt betrifft:

Hast Du Aquaria wirklich über die neu gebaute 64 Bit Datei gestartet? und nicht zufälligerweise über die alte 32 Bit?

Um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen aktualisiere einfach mal deinen Grafiktreiber und stelle sicher dass sich danach deine Ausgaben mit meinen in etwa decken

Überprüfe, ob Du nvidia-glx benutzt:

Code: Alles auswählen
sixsixfive@schleppi:~$ nvidia-settings --glxinfo|grep "string"
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 8600M GT/PCI/SSE2
OpenGL version string: 3.3.0 NVIDIA 270.30


Stelle sicher, dass das Nvidia-Kernelmodul geladen ist und NICHT Nouveau:

Code: Alles auswählen
sixsixfive@schleppi:~$ su -c "lsmod|grep -i "nvidia\|nouveau""
Passwort:
nvidia              10454566  32
i2c_core               18260  3 nvidia,videodev,i2c_i801


Überprüfe, ob alle nötigen Bibliotheken vorhanden sind:

Pfad zum Aquaria-Binärdatei anpassen!

Code: Alles auswählen
ldd /home/apps/games/aquaria/aquaria
   linux-vdso.so.1 =>  (0x00007fffad5ff000)
   libSDL-1.2.so.0 => /usr/lib/libSDL-1.2.so.0 (0x00007fa222245000)
   libpthread.so.0 => /lib/libpthread.so.0 (0x00007fa222029000)
   libopenal.so.1 => /usr/lib/libopenal.so.1 (0x00007fa221dd1000)
   libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0x00007fa221ac9000)
   libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x00007fa221847000)
   libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x00007fa221630000)
   libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x00007fa2212ad000)
   libasound.so.2 => /usr/lib/libasound.so.2 (0x00007fa220fc8000)
   librt.so.1 => /lib/librt.so.1 (0x00007fa220dbf000)
   libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x00007fa220bbb000)
   libdirectfb-1.2.so.9 => /usr/lib/libdirectfb-1.2.so.9 (0x00007fa220939000)
   libfusion-1.2.so.9 => /usr/lib/libfusion-1.2.so.9 (0x00007fa22072e000)
   libdirect-1.2.so.9 => /usr/lib/libdirect-1.2.so.9 (0x00007fa220517000)
   libvga.so.1 => /usr/lib/libvga.so.1 (0x00007fa22039a000)
   /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fa22251a000)
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Vorherige

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron