[WIP]X-the forgotten battles

Neuigkeiten zu Spiele

Moderator: Moderator

[WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Westbeam » 11.06.2011, 12:54

- X-the forgotten battles -

- Kurzinfo
X-the forgotten battles ist eine 3D-Spacesimulation/Wirtschaftssimulation, welche im X-Universum der X-Spiele von Egosoft stattfindet. Dabei konzentriere ich mich auf die aus den X-Spielen bekannten Themen:
-Trade-
Handel in über 80 Sektoren mit 6 verschiedenen Alienrassen.
-Fight-
Kämpfe gegen 2 feindliche Alienrassen oder gegen die Piraten und werde so zum Held der Gemeinschaft der Planeten.
-Build-
Baue dir eigene Stationen, wie zum Beispiel Sonnenkraftwerke, Waffenfabriken oder gehe ein Risiko ein und produziere das illegal Raumkraut oder gebrannten Raumsprit/Whisky.
-Think-
Tune dein Raumschiff, um den ständigen Angriffen der Piraten standzuhalten. Neue Waffen,Schilde oder Antriebe.

- Programmiertechnisches
Das Spiel wird in FreeBasic programmiert. Zur Realisierung der 3D-Spielwelt wird dafür die minib3d-Bibliothek genutzt.
Sobald das Spiel fertig ist, wird es für euch OpenSource sein und steht unter der WTFPL(Do what the fuck you want to Public License).
Momentan ist der Code 2290 Zeilen reinen FB-Codes groß, welcher rasch steigt.

- Screenshots
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(Klicken zum vergrößern)


- Aktueller Stand
Folgendes funktioniert bereits:
-Fliegen
-Maps laden
-In externen Dateien definierte Raumschiffe und Waren laden und anzeigen in der Map
-Bordcomputer
-Container aufsammeln
-Ansatz einer Scriptenginge
-Sprungtore, verschiedene Sektoren
-Asteroiden
-Logbuch
-Funktionierende Laser
-fliegende Raumschiffe
(Das klingt jetzt nicht viel, aber dadurch, dass alles über externe Dateien modifiziert werden kann, ist die Programmierarbeit zum Großteil getan)

- Credits
Konzept, Ideen:
-Westbeam aka Aletes
-So ziemlich alle der Xfans-Community
-Yomyo aus dem Egosoft-Forum
-Egosoft

Programmierung:
-Westbeam aka Aletes
(-Hilfe bei Probleme: Die FreeBasic-Community)

Modellierung:
-Westbeam aka Aletes mit Wings3D
-Einige Texturen von Egosoft

2D-Grafik:
-Westbeam aka Aletes mit GIMP

Music:
-Delois aus dem Xfans-Forum

- Hilfe
Hilfe kann ich immer gerne gebrauchen, besonders bei der Modellierung könnte ich Hilfe gebrauchen.
Wer also gerne helfen möchte, der kann sich melden. Dementsprechend bekommt er natürlich einen Crediteintrag im Spiel. ;)

-Wann ist der Spaß fertig?
Die erste(zweite) Alpha erscheint noch diesen Monat. Für die Alpha ist das Spiel bereits relativ funktionsfähig, allerdings gibt es Probleme beim Kompilieren unter Windows und da ich die Alphas jeweils parallel für Linux und Windows (kein Mac leider, tut mir Leid) erscheinen lasse, müsst ihr euch noch ein klein wenig gedulden.


Feedback bitte
mfg, Westbeam aka Aletes :)
Westbeam
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2011, 12:41
Lizenz: WTFPL
Distribution: Ubuntu Linux & Arch Linux
Kernelversion: unterschiedlich

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon ChemicalBrother » 11.06.2011, 13:12

Sieht interessant aus. Feedback kann ich aber erst geben, wenn was spielbares da ist. Und wenn mein PC wieder funktioniert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2011, 14:18

Aloha!

Ich bin ein großer Fan der X-Spiele und habe die Superbox und jeweils alle Spiele einzeln :)
Ich war vor Jahren schon im Forum angemeldet zur einer Zeit wo Disketten noch beliebt waren. Ich weiß noch genau wie ich damals Scripte und Patches auf Diskette geladen habe :D

Aber nun zum Spiel...

a) Wird das Spiel etwas kosten?
b) Gibt es eine Story, ist etwas geplant und wo ist diese zeitlich anzusiedeln?
c) In welchen Bereichen brauchst du noch Hilfe?
d) Habt ihr euch überlegt das Spiel dann auch, selbst wenn es nichts kostet, bei Desura.com anzubieten?

Das wären erstmal meine Fragen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Westbeam » 11.06.2011, 14:31

Juhu, ein Fan der X-Reihe. :)
Ich selbst bin seit Anfang an dabei, also seit X-btf. X2 ist mein persönlicher Favorit.

a) Wird das Spiel etwas kosten?

Gott nein. Das Spiel wird unter der WTFPL veröffentlicht und ist somit kostenlos und open source. ;)

b) Gibt es eine Story, ist etwas geplant und wo ist diese zeitlich anzusiedeln?

Story ist geplant. Diese ist, wie man vielleicht am Namen schon vermuten kann, weit vor der Zeit der momentanen X-Spiele. Alle bekannten X-Spiele spielen ungefähr in dem gleichen Zeitraum. Dabei gibt es viel interessantere Dinge zu berichten, wie zum Beispiel die Ankunft der Argonen im X-Universum, die Schlacht über Taurus, die Begegnung mit den Paraniden, der Terraformerkrieg, die Boronschlacht ... etc(Als X-Kenner weißt du Bescheid). ;)

c) In welchen Bereichen brauchst du noch Hilfe?

Bei der Modellierung der Raumschiffe und -Stationen.

d) Habt ihr euch überlegt das Spiel dann auch, selbst wenn es nichts kostet, bei Desura.com anzubieten?

Ich musste erst mal gucken, was Desura.com überhaupt ist. Ich werde es mir noch einmal genauer angucken, bevor ich darüber urteilen kann.
Westbeam
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2011, 12:41
Lizenz: WTFPL
Distribution: Ubuntu Linux & Arch Linux
Kernelversion: unterschiedlich

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon ChemicalBrother » 11.06.2011, 15:11

Westbeam hat geschrieben:Ich musste erst mal gucken, was Desura.com überhaupt ist. Ich werde es mir noch einmal genauer angucken, bevor ich darüber urteilen kann.


Desura ist Steam für Indie-Titel und im Gegensatz zu Steam gibt es von Desura bald einen Linux-Client.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2011, 17:57

Ich selbst bin seit Anfang an dabei, also seit X-btf. X2 ist mein persönlicher Favorit.


Ich habe X2 am längsten gespielt. Werde mit X3 nicht so recht warm :/
Allerdings finde ich das Setting, die Möglichkeiten und das UI von X3: TC spannend und gut gemacht.

Gott nein. Das Spiel wird unter der WTFPL veröffentlicht und ist somit kostenlos und open source.


Letztendlich, wenn es gut gemacht ist, spricht doch wenig dagegen auch ein paar Euronen dafür zu nehmen oder?
Aber wenn nicht ist natürlich auch okay :)

Story ist geplant.


Da bin ich dann mal gespannt :D

Ich musste erst mal gucken, was Desura.com überhaupt ist. Ich werde es mir noch einmal genauer angucken, bevor ich darüber urteilen kann.


Hat ChemBro ja schon gut erklärt. Vielleicht noch das es aus Indiedb bzw Moddb entstanden ist und diese auch in Desura integriert sind. Also man kann auch Mods damit einfach und schnell installieren. Schaus dir mal an :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Westbeam » 11.06.2011, 19:12

Ich habe X2 am längsten gespielt. Werde mit X3 nicht so recht warm

Bei X3 komme ich mit den unförmigen Klötzen, die sich Raumschiffe nennen, nicht ganz klar. Bei X2 konnte man noch ganz genau sehen, welches Schiff zu welchem Volk gehörte und vor allem die Schiffe der Boronen sahen sehr organisch aus und waren hübsch animiert. Ebenso finde ich es doof, dass man in X3TC das schwarze Brett entfernt hat und dass man weder in Asteroiden, noch in Stationen fliegen kann. Nebel gibt es in X3 auch nicht mehr. :huh:

Letztendlich, wenn es gut gemacht ist, spricht doch wenig dagegen auch ein paar Euronen dafür zu nehmen oder?

Aus 2 Gründen geht das nicht:
1. Ich will es nicht :P
2. Egosoft klagt mich an, da das X-Universum immerhin unter Copyright Rechten steht und ich somit keinen kommerziellen Erfolg haben darf.
Westbeam
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2011, 12:41
Lizenz: WTFPL
Distribution: Ubuntu Linux & Arch Linux
Kernelversion: unterschiedlich

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon sixsixfive » 11.06.2011, 19:40

Westbeam hat geschrieben:
Letztendlich, wenn es gut gemacht ist, spricht doch wenig dagegen auch ein paar Euronen dafür zu nehmen oder?

Aus 2 Gründen geht das nicht:
1. Ich will es nicht :P
2. Egosoft klagt mich an, da das X-Universum immerhin unter Copyright Rechten steht und ich somit keinen kommerziellen Erfolg haben darf.


Westbeam hat geschrieben:-Einige Texturen von Egosoft


Wenn Du das in die Tat umsetzt verklagen sie dich sowieso...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Westbeam » 11.06.2011, 19:41

Die Erlaubnis habe ich von Egosoft. Solange ich kein Geld mit dem Spiel verdiene, ist alles erlaubt. ;)
Westbeam
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2011, 12:41
Lizenz: WTFPL
Distribution: Ubuntu Linux & Arch Linux
Kernelversion: unterschiedlich

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon sixsixfive » 11.06.2011, 19:45

Das glaube ich nicht, denn wenn Du es unter Public Domain stellst kann jeder damit tun was er will z.B. auch Geld verdienen.

cheers, trozdem viel Erfolg.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.06.2011, 20:02

Bei X3 komme ich mit den unförmigen Klötzen, die sich Raumschiffe nennen, nicht ganz klar. Bei X2 konnte man noch ganz genau sehen, welches Schiff zu welchem Volk gehörte und vor allem die Schiffe der Boronen sahen sehr organisch aus und waren hübsch animiert. Ebenso finde ich es doof, dass man in X3TC das schwarze Brett entfernt hat und dass man weder in Asteroiden, noch in Stationen fliegen kann. Nebel gibt es in X3 auch nicht mehr.


Stimmt :/ Da hast du recht :) Mir fehlt auch das mein sein Cockpit sehen kann.

Die Erlaubnis habe ich von Egosoft. Solange ich kein Geld mit dem Spiel verdiene, ist alles erlaubt.


Das mit der Lizenz ist dann natürlich so ne Sache :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon LinuxDonald » 11.06.2011, 23:38

Er kann ja bei dem Content von Egosoft einfach das Copyright von Egosoft ranhängen ;)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Westbeam » 09.03.2013, 12:48

Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber die News kommen auf den 10 unterschiedlichen Seiten nur sehr sporadisch an. :whistling:

Dementsprechend gibt es aber auch viel neues. Momentan arbeite ich hauptsächlich an der Onlineverion des Spiels, wobei mehr als ein Chat und die Anzeige der anderen Spieler im 3D-Raum noch nicht möglich ist.
Im Singleplayer hat sich größtenteils die Grafik verändert, da ich gerne so wenig Grafiken wie möglich von Egosoft verwenden möchte. Screenshots zu den neueren Versionen habe ich auch für euch:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
(Auf die Bilder klicken für eine größere Version)
Einen Screenshot des Chats im Multiplayermodus findet ihr hier: Link

Das Spiel geht momentan nur sehr schleppend voran, da ich alle Grafiken selbst erstellen muss. Ich benötige dringend einen weiteren Grafiker, der Erfahrung mit 3D-Modellierung hat, sowie jemanden für den 2D-Bereich. :)
Westbeam
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2011, 12:41
Lizenz: WTFPL
Distribution: Ubuntu Linux & Arch Linux
Kernelversion: unterschiedlich

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Teyro » 09.03.2013, 19:00

Hiho,

Mein Name ist Christian bin der kreative Kopf hinter dem P3Cast ;) Dürfte ich dich für ein Interview laden? Das würde dein Projekt bekannter Machen und vielleicht auchn Grafikkaer bringen?

Meld dich einfach Jabber / Mail: stake.christian@gmail.com
Benutzeravatar
Teyro
 
Beiträge: 522
Registriert: 15.04.2007, 18:06

Re: [WIP]X-the forgotten battles

Beitragvon Westbeam » 09.03.2013, 19:20

Du hast Post. ;)
Westbeam
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2011, 12:41
Lizenz: WTFPL
Distribution: Ubuntu Linux & Arch Linux
Kernelversion: unterschiedlich

Nächste

Zurück zu Spiele allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron