Welche Applikationen benutzt ihr hauptsächlich?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Beitragvon Free_gamer » 25.02.2009, 20:50

Na dann will ich mich auch mal einbringen :D

Programme die ich immer laufen hab:
Opera - Webbrowser, E-Mail
Pidgin - MSN
Skype - Skype :P
Rhythmbox - gefällt mir am besten von den Playern

Bevorzugte Programme:
VLC - für alle Videos (hab zwar alle Gstreamer Codecs installiert, aber eigentlich nur für die Vorschau in Nautilus)
K3B oder Nautilus CD/DVD Ersteller - benutze eigentlich fürs normale Daten und ISO Brennen Nautilus, wenn ich aber mehr einstellen will K3B
Vuze/Azureus - einfach das beste Torrent Programm dass ich bis jetzt gefunden habe
Avidemux - einfach weil man damit sehr einfach Videos schneiden kann
Mencoder - wenn ich mal ein Video konvertieren muss (und Avidemux es nicht kann)
Gimp
DeVeDe - finde ich sogar wesentlich leichter und besser zu bedienen als Nero für Windows
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Ovi » 25.02.2009, 23:49

Was mir bei euch so auffällt : einige haben sowohl GTK wie auch QT Programme. Scheinbar sind nicht alle so auf den "homogene Umgebung" trip wie ich z.b. :P
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon ChemicalBrother » 26.02.2009, 00:04

[quote=Ovi,index.php?page=Thread&postID=34035#post34035]Was mir bei euch so auffällt : einige haben sowohl GTK wie auch QT Programme. Scheinbar sind nicht alle so auf den "homogene Umgebung" trip wie ich z.b. :P[/quote]

Ich nutze sehr viele KDE/Qt-Programme, aber warum sollte ich deswegen auf ein paar Gtk-Programme verzichten?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Ovi » 26.02.2009, 09:43

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=34037#post34037]
[quote=Ovi,index.php?page=Thread&postID=34035#post34035]Was mir bei euch so auffällt : einige haben sowohl GTK wie auch QT Programme. Scheinbar sind nicht alle so auf den "homogene Umgebung" trip wie ich z.b. :P[/quote]

Ich nutze sehr viele KDE/Qt-Programme, aber warum sollte ich deswegen auf ein paar Gtk-Programme verzichten?[/quote]Es gibt keinen Grund, dann auf GTK-Programme zu verzichten, da hast du schon recht, aber imho gibt es für fast jede QT-Applikation ein GTK-Pendant und umgekehrt. Und ich bevorzuge es, eine Homogene umgebung zu haben :> . Aber das ist dann ja ansichtssache.
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon Bauer87 » 26.02.2009, 10:56

Unter Gnome waren mir QT-Programme auch nicht ganz recht. Aber XFCE schaukelt das ganz gut. Ich nutze halt einfach jeweils die Programme, die mir am besten gefallen. Warum sollte ich mich da einschränken? Amarok (Musik) und Kaffeine (v.a. für DVB-S) sind halt super Programme und (gefallen mir) besser als z.B. Rhythmbox, Exaile oder Totem. Pidgin, Evolution oder auch Gimp auf der anderen Seite sind super GTK-Applikationen, die ich nicht missen will. So war halt mein Einstieg in eine gemischte Umgebung und bisher bin ich damit gut gefahren. Wie gesagt: Unter XFCE. Unter Gnome hat mir das nie gefallen, wobei Gnome ohne Compiz in meinen Augen ohnehin kaum benutzbar ist. Das Handling der Arbeitsflächen ist einfach unbequem.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon haukew » 26.02.2009, 16:15

Wo wir gerade von heterogenen Umgebungen sprechen: Wie regelt ihr Gnome-Benutzer eigentlich den gtk-"öffnen mit"-Dialog? Gibt es irgendeinen Trick, dass das KDE (oder Gnome)-Menü benutzt wird, um nach Programmen zu suchen, oder muss man tatsächlich immer, wenn man z.B. ein pdf öffnen will, und der firefox aus irgendwelchen Gründen die Standardanwendungen der letzten Session nicht gespeichert hat, nach /usr/bin navigieren und unter den hunderten Programmen die richtige Binary (in meinem Fall /usr/bin/okular) auswählen?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Matty265 » 16.03.2009, 21:18

Ich habe mal ein bisschen umgestellt:

Browser: Firefox
Email: Thunderbird
IRC: ChatZilla
Video: Totem
Musik: (einzelne Lieder)Totem (Sammlung) Exaile (hab noch Mplayer wird aber nich oft benutzt)
DVBT: Kaffeine (Zattoo für Giga)
Brennen: Brasero
Bittorent: Deluge
RSS: Liferea
VoIP: Teamspeak
Virtualisierung: Virtualbox
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon NoXIII » 16.03.2009, 21:58

Browser: Firefox
Video: Totem, VLC
Musik: Totem
DVBT: Seit heute MeTV (Damals: Online stream: Zattoo)
VoIP: Teamspeak
Virtualisierung: Virtualbox
Chat: Skype
Grafik: Gimp
Für Windows Spiele: Wine

Edit:
Office: OpenOffice.org
zum entwickeln von php Seiten: xammp und irgend ein editor
Zuletzt geändert von NoXIII am 17.03.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Barakko » 17.03.2009, 14:28

Browser:
firefox
E-Mail:
kmail o. thunderbird... im mom noch kmail
Musikplayer:
winamp
Videoplayer:
vlc
CD Brennprogramm:
k3b
Editor:
kate code n bssl in html, php, javascript im mom
Entwicklungsumgebung:
apache, sql-server... xammp ist für einsteiger nicht schlecht.
Office:
open.office.org
News:
rssnow
Spiele:
sowohl linux wie auch win games (dann unter wine)!!!

so mehr fällt mir auf anhieb nicht mehr ein ausser das ich alles mögliche immer wieder mal teste.... :gamer:
?òó???B????[color=#333333]st[color=#666666]ill.[/color]..????????????[/color]
Benutzeravatar
Barakko
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:01

Beitragvon ing0 » 18.03.2009, 00:39

sodele mal sehen.

Musik:
Banshee

Musik bearbeiten:
Audacity

Internet:
Mozilla Firefox

Email:
Thunderbird

Termine:
Sunbird

CDs / DVDs schreiben:
Brasero

CDs / DVDs gucken:
Totem

Office:
Open Office

Instant Chat:
Pidgin
XChat
Skype



Und damit ist wohl alles abgedeckt was man braucht. Zuminest was mich betrifft.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Marscontrol » 25.04.2009, 12:32

Meine apps:
Urvxt
Vlc,amarok
Firefox,midori
pidgin
mplayer
deluge
nero4linux
abiword,openoffice
Vim
Benutzeravatar
Marscontrol
 
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2009, 02:10
Wohnort: Im Westerwald
Distribution: Archlinux

Beitragvon Whistle » 14.06.2009, 11:57

Meine lieblingsprogramme sind zur Zeit:

Window Manager - Fluxbox
File Manager - PCManFM
Terminal - rxvt-unicode
Web Browser - Firefox
Instant Messenger - Pidgin
IRC Client - XChat
Video Player - MPlayer
Audio Player - MPD (mit ncmpcpp als client)

und natürlich so Schnickschnack wie conky und root-tail :)
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon leszek » 14.06.2009, 14:58

Window Manager : Sawfish
File Manager : Thunar
Terminal : xfce4-terminal
Web Browser : Firefox (derzeit auch öfters im Test der Chromium)
E-Mail : Claws-Mail
Instant Messenger : Pidgin
IRC: Xchat
Video Player : Totem und VLC (Version 1.0)
Audio Player: Audacious
Audioverwaltung : Rhythmbox
Bilderverwaltung: Gthumb
Bilderbearbeitung: Gimp
Videobearbeitung : Cinelerra
Audiobearbeitung: Audacity
Torrent: Transmission
Brennprogramm : Brasero
Office : OpenOffice

Hier mal ein Screenshot mit allen Apps offen :P
Bild
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon T3ERROR » 14.06.2009, 17:36

Musik:
Rhythmbox Musik Player, finde das ding nich mal so schlecht ;P
Internet: Firefox, standard :D
Editor: Open Office, hat nunmal doch die größte Bandbreite
Spiele: GuildWars wenn es nicht immer abstürzen würde, CS:S, GTASA, Frets on Fire (hach ich liebe es :D), Unreal Tournamen aber nur das einser, WoW UND ganz wichtig: Die Siedler 2 Gold Edition seit ich 5 bin mein Lieblingsspiel ^^
IMs: Pidgin und Skypw laufen bei mir die gnaze Zeit^^
Medien: VLC Media Player <-- Einfach der beste :D

Mfg,
euer T3ERROR :D
T3ERROR
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2009, 15:24
Wohnort: Amberg

Vorherige

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron