Warscheinlichkeiten

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Warscheinlichkeiten

Beitragvon Matty265 » 03.01.2010, 22:11

Hallo,
bei meinem Versuch einen Konsolenshooter/KonsolenRPG zu programmieren (also im Terminal), wollte ich natürlich auch warscheinlichkeiten implementieren (z.B der Schlag ist zu 20% kritisch).
Ich habe ein script geschrieben um zu sehen, ob das so funktionert wie ich es mir vorgestellt habe.
Bei einer Warscheinlichkeit von 20% würde ich das z.B so machen:
Es wird eine Zahl zwischen 1 und 5 generiert (Random).
Wenn die generierte Zahl 2 ist, ist der angriff Kritisch.
Kann man warscheinlichkeiten so generieren? Ich habe ein Python Script angehängt, um zu zeigen, was ich meine

grüße

Bzw. gibt es einen besseren, eleganteren Weg (z.B eine 20% warscheinlichkeit über ne funktion abfragen und mit nem boolean returnen oder so?)
Zuletzt geändert von Matty265 am 03.01.2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Nexon » 03.01.2010, 23:00

Sicherlich, das ist eine "Warscheinlichkeit", die davon abhängt mit welchen Voraussetzungen dieser Algorhymus arbeitet, der dir 1-5 ausspuckt, ne "echte" Zufallszahl bekommt man nie, da alle Berechnungen aus einem a ein b machen, kommt dann eben darauf an wie das a definiert ist ;-)
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Beitragvon warlord2909 » 04.01.2010, 13:58

hm
weiß nid mehr bei java oder c++ konnte man die zeit seit..lass mich lügen 1970 in sekunden als startwert nehmen,
die wird nämlich in sekunden gemessen seitem.. daraus kannste dann auch bei jedem aufruf eine neue zufallszahl machen, weil die differenz zwischen dem "jetzte" im ablauf des programms und 1970 IMMER unterschiedlich ist..
ohne strich und komma und nid vollständig ich hoffe der gedanke wird klar :D
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Beitragvon nasenbaer » 04.01.2010, 14:29

Nennt sich dann srand() rand() und wird hier auch beschrieben: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-172876.html
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Beitragvon Bauer87 » 04.01.2010, 15:38

Für den Zweck sollte das zufällig genug sein. Für Spiele reicht ja Pseudozufall völlig aus.
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