vokoscreen 1.8

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

vokoscreen 1.8

Beitragvon tuxmuck » 03.11.2013, 18:54

Hallo Desktopregiseure,
die neue Version 1.8 von vokoscreen ist freigegeben.

Die Neuerungen sind eher im Hintergrund. Dem user solle es weiterhin so einfach wie möglich gemacht werden.

Neu:
- die Sprachen ast, ar, tw, pl, ro, vi, cn, tr, cz, at, und ch wurden integriert (inzwischen sind 20 Sprachen verfügbar).
(Dank der Unterstützung aus allen Ecken der Welt)
- der Auswahlbereich wurde völlig neu konzipiert.
- die Statusleiste enthällt noch mehr Informationen.
- optische Rückmeldung, wenn die eingestellten fps höher sind, als es die Leistungsfähigkeit des Rechners hergibt
(dies führt ggf. zu asynchronen Aufnahmen)
- je nachdem was auf dem Rechner installiert ist, arbeitet vokoscreen jetzt mit ffmpeg oder avconv
(Debianbasierende Distributionen stellen von ffmpeg auf avconv um)
- der Aufnahmestring wurde optimiert. Ergibt unter lib264 etwas höhere fps Raten.
- Countdown timer verfügbar.
- viele Digitalkameras können als Webcam benutzt werden.
(wohl nicht alle, aber viele haben einen Video-Modus beim anschliessen an den PC. Einfach ausprobieren)
- OpenSuse Pakete können jetzt auch über packman gezogen werden.
- Aufnahmen haben jetzt einen Datums-/Zeitstempel
- diverse bugfixes.

Download: http://www.kohaupt-online.de/hp

Have a lot of fun -

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für OpenSuse/Ubuntu/Debian unter
https://www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton
tuxmuck
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2013, 11:10
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: OpenSuse

Re: vokoscreen 1.8

Beitragvon ing0 » 03.11.2013, 19:01

Betreffen die Bugfixes auch das Problem das Videos die aus Spielen aufgenommen werden nach einiger Zeit ein Bild / Ton Delay verursachen und nach einiger Zeit der Ton gänzlich flöten geht ?
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 16:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: vokoscreen 1.8

Beitragvon tuxmuck » 03.11.2013, 20:19

ing0 hat geschrieben:Betreffen die Bugfixes auch das Problem das Videos die aus Spielen aufgenommen werden nach einiger Zeit ein Bild / Ton Delay verursachen und nach einiger Zeit der Ton gänzlich flöten geht ?

Im Prinzip - ja.
Das hat aber noch nie was direkt mit vokoscreen zu tun gehabt.
Das Problem liegt an den fps Einstellungen die vorgenommen werden. Hier gilt gerne "viel hilft viel" - :wacko:
Wenn jetzt zu hohe fps Werte eingestellt werden, dann kommt die Leistung des verwendeten PC oftmals nicht mehr hinterher. Und jetzt wird das Video asynchron oder der Ton bleibt ganz auf der Strecke, weil ffmpeg das nicht mehr verarbeiten kann.
Um dem user dies klar zu machen, haben wir eine optische Anzeige eingebaut.
Sind z. B. 30fps eingestellt und der Rechner kann aber nur noch 25fps verarbeiten, dann wird das farblich signalisiert.
Wer hier mal rumexperimentiert kann schnell die Leistung z. B. unter mpeg4 oder zum Vergleich mit Kompression unter libx264 testen.
Sobald es rot blinkt, muss mit Aufnahmefehlern gerechnet werden.

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für OpenSuse/Ubuntu/Debian unter
https://www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton
tuxmuck
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2013, 11:10
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: OpenSuse

Re: vokoscreen 1.8

Beitragvon Samuel55 » 10.03.2014, 09:33

Ich hatte gestern seit langem mal wieder vokoscreen benutzt, diesmal die Version 1.8. Der Anfang ist noch ganz in Ordnung gewesen, doch dann hatte ich schon wieder diesen Delay zwischen Ton und Bild bei den Spielen, so wie es in den vergangenen Versionen auch oft bei mir der Fall war. Kann mir irgendjemand dabei helfen?
Benutzeravatar
Samuel55
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2014, 15:24
Wohnort: 8700
Lizenz: CC BY-SA 3.0

Re: vokoscreen 1.8

Beitragvon tuxmuck » 11.03.2014, 09:46

1. Warum erfragst du das in einem Forum - anstatt beim Support?
2. Die 1.8 ist Schnee von vorgestern.
3. Die aktuelle final ist 1.9
4. Seit der 1.9.1 ist das Problem gefixt und es tritt kein asynchroner Ton mehr auf.
5. Die aktuelle beta ist 1.9.11
6. Die 2.0 kommt im April
Vokoscreen ist ständig in Entwicklung ..........

Gruss
Michael
vokoscreen -> Screencastprogramm für OpenSuse/Ubuntu/Debian unter
https://www.kohaupt-online.de/hp
Desktopvideos mit Ton
tuxmuck
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2013, 11:10
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: OpenSuse


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron