Venzero SLICKR - AVI Converter mit Wine

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Venzero SLICKR - AVI Converter mit Wine

Beitragvon hannemann » 05.09.2007, 10:42

Mein erster Beitrag und schon... voll Off Topic. :rolleyes:

Ich möchte was fragen, was mit Spielen ansich nicht so viel zu tun hat, vermute hier aber die Wine-Profis.

Daddeln tu ich im übrigen auch... So ist das nicht aber mich juckt halt gerade ein anderes Problem.

Zur Sache:

Ich habe mir den Venzero SLICKR (http://www.venzero.com/index.php?id=venzeroslickr&L=1) geschossen und finde ja, das das Ding total rockt.
Der spielt nämlich Filme mit 16.9 Mio Farben auf einem 2.38" Display ab. Der Ideale Reisebegleiter also.
Leider muss ich, um einen Film ins richtige Format zu konvertieren deren Software benutzen. Die nennt sich AVIconverter und erstellt avis im richtigen Format für den SLICKR.
Ich konnte das Programm mit wine installieren und starten, aber konvertieren will es nicht. Jetzt muss ich extra dafür Windows anwerfen 8|

Irgendwie missfällt mir das und ausserdem habe ich auf meinem Schleppi kein Windows und will auch keins draufhaben.
Ich habe auch schon versucht mit mencoder und avidemux das richtige Format per try & error herauszufinden und eine E-Mail an den Support geschrieben, leider erfolglos.

Das Programm zum laufen zu bekommen, erscheint mir als der einfachste Weg, nur habe ich leider keinen Plan wie.

Vielleicht schaut ihr es euch mal an. Kostenlosen Download gibt es hier: http://www.myvenzero.com/files/Venzero_SLICKR_AVIConverter_v4_1.exe


Viele Grüße

Hannemann

//modedit(cheeky): Topic angepasst damit andere auch was damit auf den ersten Blick anfangen können und der Beitrag in der Suche direkt gefunden wird :)
hannemann
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007, 10:27

Beitragvon wakeup » 05.09.2007, 17:00

ich denke der einfachste weg ist die ausgeworfenen dateien zu analysieren. die PSP spielt zB *.mp4 dateien plus einer art index datei. ich denke schon das es möglich ist ohne das genannte programm richtig zu konvertieren, es ist eben etwas forschung angesagt.

sry das ich dir mit der wine geschichte nicht helfen kann! :(
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.09.2007, 17:39

Was gibt denn die Konsole aus wenn du versuchst eine Datei umzuwandeln?
Ich würde es bei mir ja gerne testen aber habe keine passende Datei zur Hand :)
Vielleicht probierst du mal ein anderes Programm aus oder lässt Windows zumindest in einer VM laufen (siehe [url=www.virtualbox.org]Virtualbox[/url]).

Könnte natürlich auch sein das man es mit einem nativen Linux Programm hinbekommt. Ich selbst habe sowas aber noch nicht gemacht.
Unter umständen hilft dir aber auch diese Lektüre -> [url=http://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia]klick[/url], unter "Bearbeitung".
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 05.09.2007, 20:32

[quote=wakeup,index.php?page=Thread&postID=21106#post21106]ich denke der einfachste weg ist die ausgeworfenen dateien zu analysieren. die PSP spielt zB *.mp4 dateien plus einer art index datei. ich denke schon das es möglich ist ohne das genannte programm richtig zu konvertieren, es ist eben etwas forschung angesagt.[/quote]

Das Problem hierbei ist, dass .AVI eine Kontainerdatei ist und man nicht wirklich weiß, welche Codecs verwendet werden/gebraucht werden, ohne Zusatzinformationen.... Gibt ja Xvid, DivX... etc.

Aber groß kenne ich mich damit auch nicht aus.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon hannemann » 07.09.2007, 17:04

Wieso wollen Forensysteme mir immer keine Mails schicken, wenn ich Antworten erhalte?

Nunja, wie dem auch sei...

@wakeup: :D Das mit der Forschung ist gut gemeint aber es gibt ungefähr eine Quadrizilliarde Kombinationsmöglichkeiten im AVI-Format. Ich habe auch schon so einiges ausprobiert, aber der Player will die Dateien nicht abspielen.

Hierzu bräuchte man mehr Infos vom Hersteller zum verwendeten Codec, Bitraten, Einstellungen des Codec, genaue Version... Auf jeden Fall muss es mit anderer Software irgendwie gehen, denn Linux spielt die unter Windows mit dem Programm erzeugten AVI-Files ebenfalls ab. Bisher sind meine Versuche mit Avidemux und KVideoEncoder gescheitert. Das Programm basiert jedenfalls auf mencoder.

@cheeky@boinc: Das Programm startet nicht, wenn ich es aus der Konsole heraus aufrufen will, wohl aber über den Desktop-Eintrag. Man weisss es nicht so genau... ?(
Du hast kein .AVI File? Das kann ich ja gar nicht glauben...

@chemical brother: Genau... Avidemux gibt zwar so einige Informationen zu der AVI Datei preis, aber diese reichen noch nicht aus, um ein anderes Programm verwenden zu können. X(

So nebenbei... Macht Far Cry eigentlich Spass? Läuft bei mir nicht... :D

Grüße

Hannemann
hannemann
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007, 10:27

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.09.2007, 20:56

Das Programm startet nicht, wenn ich es aus der Konsole heraus aufrufen will, wohl aber über den Desktop-Eintrag. Man weisss es nicht so genau..


"geht nicht" ist eine unzureichende Fehlerbeschreibung! :)
Was gibst du als Befehl ein? Was steht in der Konsole? Welchen Befehl führt der Desktop Starter aus?

Du hast kein .AVI File? Das kann ich ja gar nicht glauben...


Wozu sollte ich sowas haben? Die meisten Videos habe ich als ".ogg".
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 08.09.2007, 19:50

es wird doch möglich sein ein vorhandenes AVI zu nehmen und das format auszulesen.

Mit einem Rechtsklick auf die avi unter dem Reiter Video/Audio sind alle spezifikationen der Datei angegeben.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon hannemann » 08.09.2007, 23:34

Mohoin,

@ cheeky@boinc:

Das ist der Befehl aus dem Starter:
Code: Alles auswählen
env WINEPREFIX="/home/hannemann/.wine" wine "C:\Program Files\AVIConverter\AVIConverter.exe"


In der Konsole erscheint:
Code: Alles auswählen
hannemann@schleppman:~$ env WINEPREFIX="/home/hannemann/.wine" wine "C:\Program Files\AVIConverter\AVIConverter.exe"
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".
Xlib:  extension "XFree86-DRI" missing on display ":1.0".

Es erscheint ein Fenster von dem Programm, das einen auffordert, es Neu zu installieren bzw. zu modifizieren.

Klickt man den Starter an, startet das Programm.

Ich dachte immer .ogg wäre ein reines Audioformat... Wie dem auch sei, avi-Files gibt es doch wie Sand am Meer.
da z.B. http://www.magicmaps.de/fileadmin/magicmaps/user_files/avi/videoproduktion_radsport_tour_de_france_02_etappe_2.avi ;)

@ ing0

Bei einem Rechtsklick auf ein .avi-File erscheint bei mir in Kontextmenu. Ohne Reiter. Was genau meinst Du?

Avidemux gibt mir auch so einige Informationen wie z.B. das Xvid benutzt wurde, die Framerate, Ausdehnung, Audio-Codec, Bitrate, Seitenverhältnis und noch einiges mehr. Ich krieg es trotzdem nicht hin ein Video zu erstellen, das von dem Teil abgespielt wird. Jedenfalls nicht mit Avidemux oder Kvideoencoder.
Ich habe alle Einstellungen an diese Informationen angepasst. Slickr weigert sich.

Viele Grüße

Hannemann
hannemann
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2007, 10:27


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron