Ubuntu 6.06 Server -> Installation übers Netzwerk ermögliche

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Ubuntu 6.06 Server -> Installation übers Netzwerk ermögliche

Beitragvon warlord2909 » 12.09.2007, 14:23

hi!
Ich hab, wie ihr vllt gelesn hab xD, schon länger einen Ubuntu Server am laufen bin glücklich mit dem, was er mancht und habe heute mal wieder gnome installiert...
Gnome benutze ich um aus dem bett heraus Filme zu schaun ist zwar gemütlich, aber darum soll es nun nicht gehen ..
Ich installiere hier 2-3 Mal pro Woche zu Testzwecken Windows neu und würde gerne wissen, ob es möglich ist vom CD-Laufwerk des Servers auf die HDD des anderen Rechners Windows zu installieren. Dies wäre sehr hilfreich, denn ich habe immer
meine (SATA-)HDD ausbauen müssen für die Testrechner, die haben nämlich nurnoch einen IDE-Port und deshalb kann ich meine IDE-Platten ( hab 2 übrig) nicht benutzen, ich brauche schließlich noch ein CD-Laufwerk für die Installation.
Boot from Lan, also auch das Betriebssystem vom Server zu laden finde ich nicht soo toll .. frisst auf dem Server nur Speicherplatz und hilft mir auch nicht weiter, wenn ich den Server mal neustarten will..

MfG
Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 12.09.2007, 15:23

Ist möglich. Du benötigst dazu aber eine DOS!-Bootdiskette oder irgend ein anderes System, welches DOS-Binaries ausführen kann und Netzwerkunterstützung hat.
Gebe das CD-Rom des Server über SAMBA frei und verbinde es Dir auf dem Windows Rechner. Danach "Laufwerk:\i386\winnt.exe" ausführen und das Setup wird vom Netz gestartet.
Wichtig: Es werden alle Daten zuvor vom Setup auf die lokale Platte kopiert. Das heißt: Es muss eine Partition bestehen, welche mit der DOS-Bootdisktette auch beschrieben werden kann.
-> Also eine FAT32 Partition. ;)

Das sollte es im groben gewesen sein 8)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon warlord2909 » 12.09.2007, 15:35

hm ja .. okay aber wie meinste das mit zum windows rechner verbinden ? da ist ja noch kein windows drauf
samba ist kein ding.
freigeben kein ding..
disketten-laufwerk zum booten .. kriegsch scho noch
fat32 kein ding
netzwerktreiber wären schon noch ein prob.. die habsch ja für jedes motherboard-aber ne dos disk hat die ja nicht unbedingt oder ?
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 12.09.2007, 17:01

Ich meine damit, dass Du von der DOS-Bootdisk dich zum SAMBA verbinden musst und dann das Windows Setup über diesen Share ausführen.

Wenn Du PQ Drive Image hast kannst Du DOS-Bootdisks inkl. Nic-Treiber erstellen. Andernfalls suche mal im Netz. Ist leider schon wieder eine ganz lange Zeit her, als ich dies getan habe...
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon warlord2909 » 12.09.2007, 17:25

danke :) ich werd mal schaun und dan berichten !!!
dankeschon :-* :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon warlord2909 » 12.09.2007, 18:20

hhm.. weiß jemand einen mirror für das prog ?
oder gibts es das nur als shareware ?
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 13.09.2007, 09:44

Gibt es so glaube ich gar nicht mehr und es gibt nur eine Kaufversion. Allerdings sollte es im Inet genügend Anleitungen geben, wie man eine DOS Bootdiskette mit Netz-Anschluss erstellt.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron