Teamspeak unter Ubuntu

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Teamspeak unter Ubuntu

Beitragvon kleinlohmi » 11.10.2006, 18:43

Hallo,

da ich versuche von Windows auf Ubuntu umzusteigen, möchte ich gerne die Programme von Windows wieder einsetzen. Leider habe ich ein Problem wie so viele mit Teamspeak. Ich habe es über das GUI installiert. Leider wird meine Sound-Hardware wohl nicht richtig erkannt. Nach längerem Suchen hier im Forum habe ich keine Methode gefunden die funktioniert hat. Einem Thread zufolge habe ich alsa installiert und damit Teamspeak gestartet. Nun waren Mikrofon und Lautsprecher ausgeschaltet. Mein System ist frisch installiert und ich besitze eine Onboard-Soundkarte (C-Media Wave Device). Da ich leider noch keine Ahnung weder von Linux noch von Ubuntu habe, würde ich mich freuen, wenn dies berücksichtigt würde.

Vielen Dank und einen schönen Tag, kleinLohmi
kleinlohmi
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2006, 18:34

Beitragvon DoubleU » 11.10.2006, 19:47

Hallo,

Ich habe auch einen Medion PC mit Onboard C-Media Karte und bei mir läuft Teamspeak. Es wäre noch wichtig von dir zu erwähnen welchen Desktop du benutzt. Gnome oder KDE ...

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon kleinlohmi » 13.10.2006, 13:02

Ich nutze den Gnome Desktop und habe nichts nach meiner Ubuntu-Installation verändert.

Viele Grüße, kleinLohmi
Zuletzt geändert von kleinlohmi am 13.10.2006, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
kleinlohmi
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2006, 18:34

Beitragvon DoubleU » 13.10.2006, 14:52

Schreib mich am besten mal in ICQ an. Ich versuch dir darüber eine Lösung zu erklären.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.10.2006, 17:17

Schreib mich am besten mal in ICQ an. Ich versuch dir darüber eine Lösung zu erklären.


Ich denke das kann man auch hier klären :)
Wenn man das überall macht haben andere ja nichts davon und man braucht kein Forum...

Ich habe es mit meinem Headset so gemacht...

Erst habe ich mein Headset mit Ekiga getestet. Ob es überhaupt geht und an welchem Device es hängt.
Bei mir ist das "/dev/dsp1". Ausserdem kann man mit Ekiga gut Testen ob es überhaupt erkannt wird.

Bild
großes Bild

Dann "doppel-klick" mal auf das Lautsprechersymbol, meist oben bei GNOME in der leiste.
Klick auf "Bearbeiten" - "Einstellungen" und wähle dort alles aus!

Bild
großes Bild

Dann stellst du dort einmal den Regler für "Mikro" hoch.
Unter "Schalter" stellst du den "Mic Boost" an bzw. nimm meine Einstellungen,

Bild
großes Bild

..unter "Optionen" wählst du entweder "Mic1" oder "Mic2".

Bild
großes Bild

Ich habe zb. direkt für mein Headset Regler. Unter "Datei" - "Gerät Wählen" kann ich mein Headset auswählen.

Bild
großes Bild

Nun ist es noch wichtig in TeamSpeak den richtigen Device zu wählen.
Dank Ekiga Wissen wir ja welcher das ist...

Bild

Jetzt vielleicht noch einmal "abmelden" und "anmelden" und es sollte gehen =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 13.10.2006, 17:43

Hoi,

/dev/dsp1 hat man nur, wenn die Soundkarte auch Hardwaremixing unterstützt. Meine hat das zum beispiel nicht.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron