Teamspeak aoss/arts kein snd/mic

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Teamspeak aoss/arts kein snd/mic

Beitragvon TheGreatBeste » 01.10.2007, 00:18

Hallo.

Das einzige weswegen ich mein Windows derzeit noch vermisse ist mehre Sounds gleichzeitig abspielen zu können. ;(
Ganz besonders Teamspeak und meine Steam spiele gelichzeitig nutzen zu können.
Ebenso wie Teamspeak zu verwenden und youtube zu besuchen.

Ich weiss mittlerweile das es an Teamspeak liegt.

Nun habe ich mich durch verschiedene Howtos und google gebuddelt und es klappt immernoch nicht.
Ich habe dem Howto aus diesem Forum gefolgt und extra für arts KDE installiert.
Aber ebenso wie mit Aoss funktioniert es nicht.

Bei aoss verhält es sich folgendermassen:
In teamspeak ist mein Sound und mein Mikrofon muted (mit durchgestrichenem kopfhörersymbol hinter meinem namen) und ich kann dies auch nicht "unmuten" (hiesse das in deutsch entschweigen?)
Nachdem ich dann einmal esd unter gnome deaktiviert hatte und alsaconf laufen lassen hab war nur mein mikrofon gemuted und ich konnte die Leute im TS reden hören.
Mittlerweile ist der sound auch wieder weg. Sehr seltsam, aber ich habe dazu keine Erläuterungen im Internet gefunden, unter oss also ohne irgendwelche extras, funktioniert es, bis auf das ich nach jedem systemstart einmal das capture device im alsa mixer von "mic" auf "front mic" und wieder zurück wechseln muss damit mein mikrofon auch ton aufnimmt.

Nun habe ich auch KDE und arts installiert anhand dieses [url=http://www.linuxgaming.de/index.php?page=Thread&threadid=503]Tutorials[/url]:
Im gegensatz zu aoss erscheinen dann, wenn ich TS mit artsdsp -m starte, keine symbole hinter meinem namen, sondern das schöne grüne lämpchen.
Ich sehe auch wenn jemand spricht, aber hören tue ich nichts, ebenso wie mich niemand hört und mein grünes lämpchen auch nicht reagiert.
Aber ich muss nicht das capture device hin und her schalten damit mein mikrofon funktioniert.

Ich denke mal die Soundwrapper kommen irgendwie mit meinem Capture device nich zurecht.

Habe einen realtek ALC260 soundchip und (k)ubuntu feisty

Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen, weil ich hab keine ahnung wo ich weitersuchen soll, google ist auch nicht wirklich eine Hilfe.
TheGreatBeste
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2007, 23:46

Beitragvon ReCon » 01.10.2007, 13:56

Also das mit KDE und arts (damals von mir verfasst), war noch die Lösung bevor ALSA bzw. aoss den Status erreicht hatte, damit auch TS zum laufen zu bringen.

Kurz: Vergiss das mit dem arts am besten. Es ist schwieriger und "altmodisch" ;)



Ich denke mal du hast dir das Paket alsa-oss bereits installiert.

Wie startest du den TeamSpeak, wenn du versuchst es mit aoss zum laufen zu bringen?

Starte doch mal eine Konsole und navigiere in das Verzeichniss wo du TeamSpeak installiert hast. (Standartgemäß: /home/BENUTZER/TeamSpeak2/ ; oder so ähnlich.)

Dann nach tippst du in der Konsole einfach nur noch "aoss ./TeamSpeak" ein und es sollte mit alsa-oss starten.



Ich würde mal nicht darauf schliessen, dass es an der Soundkarte liegt, da kann ich dich soweit schon mal beruhigen.



Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon TheGreatBeste » 01.10.2007, 19:40

habe um TS mit aoss zu starten immer mit "aoss /pfad/zu/TeamSpeak" gestartet, worauf dann Mikro und Sound gemuted waren.
Dies im Verzeichnis direkt auszuführen bringt diesem Zustand leider keinen Abbruch, das selbe Verhalten.
Ja, alsa-oss habe ich installiert. Aber ich weiss nicht inwiefern ich da noch etwas konfigurieren muss.
Muss ich da irgendwie mein Mikro konfigurieren?
Also ich habe bei capture devices Front Mic und Mic (und noch line und cd) , habe jedoch nur einen mikro anschluss vorn an meinem notebook.
Irgendwo muss doch der Knoten sein :rolleyes:
Könnte es mit dem Problem zusammenhängen, das ich auch so immer erst einmal mein Input device hin und herstellen muss damit das mikro ton aufnimmt?
Also wenn ich dieses hin und herwechseln mache, nachdem ich TS mit aoss gestartet habe tut sich auch nichts, das symbol hinter meinem namen zeigt muted an.
Und unter oss erscheint auch so mein mikro nicht muted, selbst wenn es noch keinen ton aufnimmt.
Ts liefert aber auch nicht einen fehler output im Terminal.

komsich komisch komisch ?(
TheGreatBeste
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2007, 23:46

Beitragvon ReCon » 01.10.2007, 21:59

Entschuldigung, wenn ich das jetzt frag, aber dein Text war etwas stark fliesend geschrieben.
Funktioniert TeamSpeak bei dir mit OSS überhaupt?
Sprich, wenn du gar kein anderes Programm (welches deine Soundkarte blockieren könnte) am laufen hast.
Vielleicht liegt es auch an deinen Systemeinstellungen, was sich durch diesen "Test" herausfinden lässt.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon TheGreatBeste » 02.10.2007, 03:50

Ja, mit oss läufts ohne probleme.

Nach einem Systemneustart muss ich jedoch in meinem Lautstärkeregler unter Optionen die Input Source von Mic auf Front Mic, Line oder CD wechseln und danach wieder auf Mic zurück, damit mein Mikrofon funktioniert.
Aber die Soundausgabe funktioniert auch so, ohne irgendetwas hin und her zu wechseln und ich habe auch kein "muted" icon hinter meinem namen.
Von daher glaube ich nicht das dies in Zusammenhang mit meinem Problem bei aoss steht.
Hat auch bisher nicht geholfen dieses hin und her wechseln zu machen während ich TS mit aoss benutze.

Das einzig seltsame ist höchstens, das ich die Einträge Mic und Front Mic habe, wobei ich nur einen Mikrofon Anschluss an meinem Notebook hab.

Tut mir leid, bin in meinen Begriffen aufgrund mangelnder Fachkenntnis etwas beschnitten.

wenn ich mit gedit /etc/asound.conf öffne bekomme ich die Fehler

Code: Alles auswählen
isabelle@isabelle-laptop:~$ sudo gedit /etc/asound.conf
- using device default
- using device default
ALSA lib pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
- using device default
- using device default
ALSA lib pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
- using device default
- using device default
ALSA lib pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
- using device default
- using device default
ALSA lib pcm_dmix.c:864:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave


die asound.conf sieht folgendermassen aus

Code: Alles auswählen
# Die Soundkarte wird festgelegt.
pcm.snd_card {
type hw
card 0
}

# Das dmix-Plugin wird definiert.
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_perm 0666# Andere Benutzer können ebenfalls dmix gleichzeitig nutzen  ( geil! :) )
ipc_key_add_uid 0
slave.pcm "snd_card"
slave {
    # buffer_size kann bei Problemen der jeweiligen Karte angepasst werden.
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
    # rate 44100
}
bindings {
    0 0
    1 1
}
}

# Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen zu lassen.
pcm.dsnooper {
type dsnoop
ipc_key 2048
ipc_perm 0666
ipc_key_add_uid 0
slave.pcm "snd_card"
slave
{
    period_time 0
    period_size 1024
    buffer_size 4096
    # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
    # rate 44100
}
bindings {
    0 0
    1 1
}
}

# Dies definiert unser Fullduplex-Plugin als Standard für alle ALSA-Programme.
pcm.duplex {
type asym
playback.pcm "dmixer"
capture.pcm "dsnooper"
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "duplex"
}

########
# AOSS #
########

# DSP wird simuliert und benutzt das dmix-Plugin.
pcm.dsp "duplex"
pcm.dsp1 "duplex"

# OSS-Steuerung für dsp0 (falls es benötigt wird...)
ctl.dsp {
type plug
slave.pcm "snd_card"
}

# OSS-Steuerung für dsp0 (falls es benötigt wird...)
ctl.mixer {
type plug
slave.pcm "snd_card"
}


Vielleicht hilft es ein wenig bei der Fehlersuche, ich jedenfalls habe um ehrlich zu sein null ahnung von dem ganzen.

cat sagt

Code: Alles auswählen
isabelle@isabelle-laptop:~$ cat /proc/asound/cards 0 [Intel         ]: HDA-Intel - HDA Intel
                     HDA Intel at 0x80000000 irq 16


und lsmod

Code: Alles auswählen
isabelle@isabelle-laptop:~$ lsmod | grep sndsnd_hda_intel        262424  3
snd_pcm_oss           44672  1
snd_mixer_oss         17792  1 snd_pcm_oss
snd_pcm               80900  2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_seq_oss           35072  0
snd_seq_midi_event     8576  1 snd_seq_oss
snd_seq               54000  4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_timer             24196  2 snd_pcm,snd_seq
snd_seq_device         9612  2 snd_seq_oss,snd_seq
snd                   56324  12 snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_seq_oss,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
soundcore              8672  2 snd
snd_page_alloc        11272  2 snd_hda_intel,snd_pcm
Zuletzt geändert von TheGreatBeste am 02.10.2007, 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
TheGreatBeste
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2007, 23:46

Beitragvon ReCon » 02.10.2007, 12:47

Ich nutze zwar momentan auch KDE, hatte aber mit Kubuntu und Audio auch so meine Probleme.

Leider kann ich hier gerade nicht weiterhelfen.



Falls mir noch etwas einfallen könnte, schreibe ich es natürlich sofort.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Sync » 05.10.2007, 08:08

Mic ist das eingebaute, Front Mic der Anschluss....
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon TheGreatBeste » 07.10.2007, 12:44

Komisch, ich habe kein eingebautes
Un wenn ich den Front anschluss benutze muss ich auf "Mic" und nicht auf "Front Mic" stellen
TheGreatBeste
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2007, 23:46

Beitragvon TheGreatBeste » 14.10.2007, 15:29

Wunder gibt es immer wieder, auch wenn es mich eher beunruhigt.
Also ich dachte mir grad, ach, starte doch nochma TS mit aoss, vielleicht geht es ja jetzt. Jaaaaaaaaaaaa, jetzt geht es.
Ohne das ich vorher auch nur irgendeine datei editiert habe.
Denke mal das irgendein update das Problem gelöst hat.

Naja, leider ruckelt der TS sound mit aoss sehr, so das ich es nun doch eher vermeiden werde.
Trotzdem wär es gut zu wissen, ob man das irgendwie verbessern kann.
TheGreatBeste
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2007, 23:46

Beitragvon Sync » 14.10.2007, 20:39

Hm... Bei mir "knattert" der Sound auch etwas, hab nix gefunden wie man das verbessern könnte.
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron