Teamspeak: abgehackter Sound

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Teamspeak: abgehackter Sound

Beitragvon mahoX » 21.05.2008, 17:23

Hallo zusammen :)
ja ich weiß, noch ein TS thread :P Aber mir ist wirklich wichtig, dass es flüssig läuft.

Ich benutze ArchLinux mit KDE(mod)
TS ist bereits installiert und der Soundserver eingerichtet
das Mikrofon funktioniert einwandfrei und ich bin gut zu verstehen

Jedoch alles was reinkommt bzw die System Sounds von TS sind furchtbar abgehackt.

normalerweise starte ich TS mit:
aoss /opt/teamspeak/TeamSpeak

Würde mich über jeden Vorschlag und Tipp freuen :)
Zuletzt geändert von mahoX am 21.05.2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon ChemicalBrother » 21.05.2008, 17:41

Arch-User, der im openSUSE-Forum postet. Du bist echt beinhart.

Mal abgesehen davon: Das mit dem abgehackten Sound habe ich auch, wenn ich Alsa-oss benutze. Wenn es geht, würde ich das umgehen, oder eben Mumble benutzen.

Wenn du ein USB-Headset nutzt, dann brauchst du aoss nicht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon mahoX » 21.05.2008, 17:55

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=28258#post28258]Arch-User, der im openSUSE-Forum postet. Du bist echt beinhart.[/quote]
arrgh, verdammt :cursing: . das hab ich total übersehen

Wenn es geht, würde ich das umgehen

es gäbe noch die Möglichkeit, mit "artsdsp -m /opt/teamspeak/TeamSpeak.bin". aber das schlägt bei mir irgendwie fehl :/
Code: Alles auswählen
[arch0r@thor ~]$ artsdsp -m /opt/teamspeak/TeamSpeak.bin
/opt/teamspeak/TeamSpeak.bin: symbol lookup error: /opt/teamspeak/TeamSpeak.bin: undefined symbol: initPAnsiStrings


oder eben Mumble benutzen

das geht schlecht, wegen clan :/

Wenn du ein USB-Headset nutzt, dann brauchst du aoss nicht

Inwiefern würde mir ein USB Headset Vorteile bringen?
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon ChemicalBrother » 21.05.2008, 20:59

Also wegen Mumble und Clan: Überrede sie. Mumble ist soooooo viel besser. Alle, die bei TeamSpeak bleiben verkennen, wie schlecht TeamSpeak eigentlich ist (und wie alt). Und Mumble gibt es auch für Windows. Ypsys Clan setzt auch auf Mumble. Und wakeup war auch erfolgreich bei seiner Mission.

Wegen Arts: Schalte Arts mal ab. Bei mir funktioniert TeamSpeak nicht mit Arts (aber mit Phonon/KDE4).

Der Vorteil bei einem USB-Headset ist, dass es selbst als eigenständige Soundkarte fungiert. Bei Programmen, die OSS brauchen (wie TeamSpeak, Mumble nutzt Alsa), hat man keine Probleme mit OSS, da auf deine "Headsetsoundkarte", wenn du es einstellst, nur TeamSpeak zugreift. Auf der "normalen Soundkarte" können dann alle anderen Soundquellen laufen, die dann TeamSpeak nicht mehr stören (aoss brauchst du dann auch nicht mehr).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon freaky-m0 » 22.05.2008, 01:19

Das mit dem abgehackten Sound unter Alsa-OSS mit Teamspeak hatte ich auch.

Seit ich Ubuntu 64 Bit installiert habe ist das weg! Fragt mich nicht warum aber es ist so. Verstehen tu ich das auch nicht..
Ich habe nichts anders gemacht als mit 32-Bit 7.10 & 8.04 aber das abgehackte bzw. ruckeln ist verschwunden es ist alles kristallklar.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon freaky-m0 » 22.05.2008, 10:03

Hmm so ganz korrekt scheint das nicht zu sein bei mir. Ich musste jetz feststellen das TeamSpeak beim aufruf mit "aoss /PFAD/ZU/TeamSpeak" alle anderen Anwendungen im Sound blockiert... hatte es bis jetz nur einzeln offen ;)

Warum das so ist bin ich noch am herausfinden.... -.-

EDIT:

Ich konnte mein Problem mit Hilfe dieses Threads: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=425327 lösen!

Und das "abgehackte" Problem ist auch wieder zurück ;)
Zuletzt geändert von freaky-m0 am 22.05.2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon mahoX » 22.05.2008, 12:20

Sound und Linux ist echt manchmal zum kotzen und erst recht TeamSpeak :/

mit oss läuft es soweit, solang keine Anwendung auf /dev/dsp zugreifen will. Gibt es theoretisch überhaupt eine Möglichkeit, neben TS, das oss benutzt, noch eine Audio Anwendung auf der gleichen Soundkarte zu betreiben?
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon ChemicalBrother » 22.05.2008, 12:52

[quote=mahoX,index.php?page=Thread&postID=28283#post28283]Gibt es theoretisch überhaupt eine Möglichkeit, neben TS, das oss benutzt, noch eine Audio Anwendung auf der gleichen Soundkarte zu betreiben?[/quote]

Soweit ich das verstanden habe, soll das PulseAudio können. Aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich --> KDE4 = Phonon. Phonon kann das vielleicht auch, davon weiß ich aber nichts.

Wie gesagt: Überrede deine Leute zu Mumble. Es ist viel besser. Wirklich.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon mahoX » 22.05.2008, 13:15

ok. danke :)
ich werds auf jedenfall mal versuchen.

Bis dahin werde ich mir eine [url=http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=usb+soundkarte&x=0&y=0]USB Soundkarte[/url] kaufen.

Ich glaub, das ist die beste möglichkeit, wenn ich gleichzeitig alsa und oss verwenden möchte.
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron