Teamspeak 2 hängt beim schließen und lässt sich nicht wieder

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Teamspeak 2 hängt beim schließen und lässt sich nicht wieder

Beitragvon ceph » 03.08.2007, 13:30

Hallo,

ich habe derzeit ziemliche Probleme mit meinem TS2-Client (v2.0.32.60), den ich nach dieser Anleitung
TeamSpeak - Parallel zu Cedega, Wine etc.
installiert habe (schien für mich genau richtig zu sein, da ich World of Warcraft unter Cedega spiele). TS wird also über arts gestartet und benutzt ALSA statt OSS (wenn ich das richtig verstanden habe).
Vorweg noch, auch wenns in meiner Signatur steht: Ich benutze Kubuntu Feisty 7.04.

Szenario #1:
Nach einem frischen Systemstart gibt es keinerlei Probleme - ich kann TS starten, reden und andere verstehen. Wenn ich jetzt noch mittels Cedega WoW starte und eine Weile spiele, das Spiel anschließend wieder verlasse und TS schließen möchte hängt sich dieses auf. Es gibt keinen richtigen Crash; es verschwinden nur bestimmte Teile des TS-Fensters und werden weiß - auch nach 10 Minuten warten ändert sich nichts daran.
Okay, nicht so schlimm könnte man meinen, denn man kanns ja immer noch killen. Wenn ich das aber tue und TS später wieder starten will, sehe ich in der Taskliste nur ein "Anwendung wird gestartet", das nach ca. 10-20s kommentarlos wieder verschwindet. Das einzige effektive Mittel um TS wiederzubekommen ist für mich bisher ein Neustart des Rechners, was auf die Dauer doch etwas nervt.

Szenario #2:
Ich boote meinen Rechner, starte WoW mit Cedega und spiele eine Weile. Dann verlasse ich das Spiel oder switche auf den Desktop um TS zu starten. Gleiches Phänomen wie oben: "Anwendung wird gestartet", und dann nichts...

Immer wenn es soweit ist, dass ich TS nicht mehr starten kann und ich in meinen Process Table schaue (Strg+Esc) sehe ich dort einen "artsd"-Prozess. Da ich gern rumexperimentiere habe ich den einfach mal abgeschossen. Und siehe da, TS lässt sich wieder starten - allerdings höre ich dann nichts mehr und kann nichts mehr sagen; nichtmal meine Push-To-Talk-Taste wird noch erkannt. Verwunderlich eigentlich, da artsd doch im Startskript von Teamspeak aufgerufen und damit jedes mal neu ausgeführt wird, oder?

Das Problem lässt sich leider scheinbar nicht exakt reproduzieren - außer mit "eine Weile spielen" - vielleicht ist dieses Verhalten aber symptomatisch für irgendetwas, und jemandem von Euch fällt was dazu ein...

Versuchter Ausschluss von Ursachen:
- Habe schon versuche arts neu zu installieren, hat leider nichts gebracht.
- Auch habe ich mithilfe von Adept all meine installierten Pakete auf den neuesten Stand gebracht.
- Es scheint nicht an WoW zu liegen, denn mit Warcraft3 habe ich die gleichen Probleme.
- Andere Anwndungen, z.B. Amarok, geben bei Bedarf zu jedem Zeitpunkt noch munter Sound aus.


Danke fürs Lesen und Kopf zerbrechen! :)

Viele Grüße,
Ceph
Hardware (Laptop Dell Latitude D820):
Intel Centrino Duo 1.83GHz
1024MB RAM
Nvidia Quatro NVS 120M (~ GeForce Go 7400), 512MB, Treiberversion laut Cedega: "2.1.0 NVIDIA 100.14.11"

Software:
Kubuntu Feisty 7.04 <-- KDE!
Cedega 6.0.2
Kernel 2.6.20-16-generic
Xorg Version 7.2.0
ceph
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007, 00:21

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.08.2007, 13:40

Wenn du TeamSpeak aus einer Konsole startest gibt er dort etwas aus?
Um TeamSpeak zu beenden, und das auch ganz sicher, gib das hier in eine Konsole ein:

Code: Alles auswählen
killall -9 TeamSpeak.bin


Damit wird es definitiv beendet. Schau mal ob das was bringt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ceph » 07.08.2007, 12:17

Danke, hab ich mal ausprobiert; hat aber leider nichts gebracht, er sagt

Code: Alles auswählen
TeamSpeak.bin: Kein Prozess beendet


Aber was soll "-9" eigentlich sein? Steht jedenfalls nicht in der Manpage.

By the way: Wenn ich TS aus dem Consolen-Fenster starte gibts darin auch wenn TS hängt keine Ausgabe.
Ich hab ja immer noch arts selbst irgendwie im Verdacht... im allen Spielen die ich bisher probiert habe, hab ich nämlich auch keinen Sound wenn ich alles wie in dem oben genannten HowTo in Cedega einstelle. Das höchste der Gefühle ist ein kurzer Sound-Schnipsel (~1 Sek.) mal, aber das wars. Warcraft 3 gibt mir sogar gleich zu Anfang ne Fehlermeldung, dass "die Basis-Sound-Dienste nicht initialisiert werden konnten" und, dass die Sound-Ausgabe daher deaktiviert wurde. Irgendwas läuft hier gewaltig falsch...
Zuletzt geändert von ceph am 07.08.2007, 12:24, insgesamt 4-mal geändert.
Hardware (Laptop Dell Latitude D820):
Intel Centrino Duo 1.83GHz
1024MB RAM
Nvidia Quatro NVS 120M (~ GeForce Go 7400), 512MB, Treiberversion laut Cedega: "2.1.0 NVIDIA 100.14.11"

Software:
Kubuntu Feisty 7.04 <-- KDE!
Cedega 6.0.2
Kernel 2.6.20-16-generic
Xorg Version 7.2.0
ceph
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007, 00:21

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.08.2007, 16:19

TeamSpeak.bin: Kein Prozess beendet


Wenn er das ausgibt dann ist TeamSpeak auch nicht mehr am laufen.

Aber was soll "-9" eigentlich sein? Steht jedenfalls nicht in der Manpage.


In der "kill" manpage steht:

"kill wird benutzt, um außer Kontrolle geratene (,,aufgehängte’’) Prozesse, die sich nicht mehr auf normale Art beenden lassen, zu ter- minieren (beenden). kill sendet dazu das Signal Signr an den Prozess Prozessnr. Standardwert ist SIGTERM (15) zum terminieren des Prozesses. Es können aber auch beliebige andere Signale gesendet wer- den. Weil das Signal SIGTERM nicht von allen Programmen bearbeitet wird, wird ein Prozess manchmal erst mit dem Signal SIGKILL(9) vom Ker- nel beendet."

Wenn ich TS aus dem Consolen-Fenster starte gibts darin auch wenn TS hängt keine Ausgabe.


TeamSpeak gibt auch nichts aus....

Hast du schonmal "alsa-oss" Probiert?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron