Suche Programm FLV > MP3, AVI, .../ DVD-Brennen

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Beitragvon beko » 30.12.2008, 17:09

[quote=cassmodiah,index.php?page=Thread&postID=32962#post32962]also du öffnets einen editor als root, haust das darein und speicherst es unter

/usr/bin/[SCRIPTNAME]

dann noch

chmod +x /usr/bin/[SCRIPTNAME]

und der käse ist gelutscht[/quote]

Käselutscher? 8|

mal Spaß beiseite.. es ist ein wenig übertrieben systemweite "Scripte" mit root zu erstellen, die wahrscheinlich nur du jemals auf dem System benötigen wirst. Richte dir einen Scripteordner ein. ~/bin vielleicht. Füge das Verzeichnis dem $PATH hinzu und die stehen dir auch immer sofort zur Verfügung. Das ist der saubere Weg. Hier kannst du auch munter den ganzen Tag als normaler Nutzer rumpfuschen ohne am Ende versehentlich was kaputt zu machen :thumbdown:

> /var/tmp/rpm-tmp.75078: line 27: /usr/bin/make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Dir fehlt make und damit wahrscheinlich alles, was man typischerweise zum Kompilieren benötigt. Suche dir lieber ein fertiges Paket für deine Distribution. Falls du es unbedingt selbst bauen musst, wirst du die Header-/Develpakete aller Abhängigkeiten sowie die meistens sogn. "build essentials" installieren. Dazu gehört gcc, make und eben die autotools.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 30.12.2008, 18:03

1. ich weiß nicht wie es bei ihm auf dem rechner aussieh
2. vielleicht wollen noch andere mitbenutzer (brüder, schwester, tanten, onkels, eltern, freunde, nachbarn haustiere ....) das script verwenden
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Kagenyu » 30.12.2008, 19:54

Danke :)

Wie meinst du das jetzt genau mit dem eigenen Ordner? War nämlich auch mein erster Gedanke. Einfach "bin" in meinem Homeverzeichnis, dort die Scripte rein, chmod a+x und dann $PATH? Was ist mit letzterem gemeint :(?

Ich war mir sicher, schon einmal den Befehl make benutzt zu haben... das ist jetzt natürlich ziemlich ärgerlich, dass dem garnicht so gewesen sein kann *hust*

edit: Hab mir nun make, gcc und die Pakete für c++ geholt, soweit ich das noch überschauen kann ^^ Jetzt hänge ich hier:
flow@linux:~/Desktop/lshw-B.02.13> make
make -C src all
make[1]: Entering directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src
make -C core all
make[2]: Entering directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src/core
c++ -g -Wall -DPREFIX=\"/usr\" -DSBINDIR=\"/usr/sbin\" -DMANDIR=\"/usr/share/man\" -DDATADIR=\"/usr/share\" -c abi.cc -o abi.o
abi.cc: In function ‘bool scan_abi(hwNode&)’:
abi.cc:39: error: ‘free’ was not declared in this scope
abi.cc:42: error: ‘free’ was not declared in this scope
make[2]: *** [abi.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src/core
make[1]: *** [core] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src
make: *** [all] Fehler 2
flow@linux:~/Desktop/lshw-B.02.13>

"free" finde ich jedoch kein Paket, das stimmen könnte... hilft mir wiedermal wer?
Zuletzt geändert von Kagenyu am 30.12.2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Whistle » 30.12.2008, 20:45

In der PATH Variable sind die Ordner gespeichert, die deine ausführbaren Programme enthalten (z.B. /usr/bin oder /usr/sbin). Wenn du jetzt ein Skripte hast, dass du nicht mit vollem Pfad starten willst. Also nicht ..
Code: Alles auswählen
/home/username/bin/deinskript

sonder nur mittels
Code: Alles auswählen
deinskript
dann muss du /home/username/bin zur PATH Variable hinzufügen

dazu kannst du z.B. deine .bashrc erweitern, um
Code: Alles auswählen
PATH=$PATH:/home/kagenyu/bin
export PATH

Achtung! "/home/kagenyu/bin" habe ich jetzt einfach mal angenommen. Das musst du natürlich noch anpassen.

Jetzt kannst einfach in deinem Home Verzeichnis einen Ordner Namens "bin" anlegen. Und deine eigenen Skripte da rein packen und darin rum hax0rn wie du willst, ohne in Gefahr zu kommen dein System zu gefährden. ^^
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon fiesling » 30.12.2008, 21:40

Ich nutze auch für alles ffmpeg z.B. I-Pod Videos etc
hab auch eine kleine "Hilfeseite" im Angebot http://spielwiese.la-evento.com/hokuspokus/index.html
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon beko » 30.12.2008, 23:26

Whistle hats hybsch erklärt :)

@cassmodiah: 1. und 2.? Ich wollte dir nicht auf den Schlipps treten. Es ist einfach "korrekt" und hat durchaus seine Vorteile. So kann es zum Beispiel egal sein an welcher Kiste zu sitzt, solange dein $HOME erreichbar ist. Ich habe mehrere Rechner und entweder mounte ich mein $HOME ein oder halte es "im sync". Auch habe ich ab und an eine Testdistribution installiert und starte also die selbe Kiste mit einem anderen Linux. Schön, wenn auch da alles vorhanden ist. Linux ist nunmal ein echtes Mehrbenutzersystem und warum soll man die Vorteile denn dann nicht nutzen? Wenn $Schwester übrigens das Script auch benutzen mag.. nun sie muss doch nur sein $HOME/bin ebenfalls in ihren Pfad aufnehmen. Es sei denn er gönnt ihr die Mitbenutzung nicht und entzieht ihr die Standard-Lese-/Ausführrechte auf $HOME, bin oder das Script selbst. Ich halte es für _falsch_ Scripte eines Users mittels root systemweit einzurichten und da hier öfter mal der ein oder andere Neuling über Google und Co reinstolpert, sollte root nicht die Antwort auf alle Fragen sein.

@Kagenyu:

Programmiererfehler. Entweder fehlt eine Abhängigkeit oder es ist schlichtweg was falsch. Ist da kein ./configure script dabei, was nach fehlenden Abhängigkeiten sucht?
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 00:37

@Whistle
Ähm... openSUSE hat /bin schon standardmäßig in /home/user seh ich gerade :love: Nun noch eine Frage: ich konnte in der .bashrc keinen anderen Ordner festlegen in /home/user. Ich habe es sporatisch mit "test" versucht. Das ging aber nicht. Muss der Ordner denn /bin heißen?

@beko
Ähm... tut mir leid... wie kriege ich raus, wo ein ./configure Script dabei ist? Ich hätte es mal so versucht, aber keine Ahnung, ob das stimmt...
flow@linux:~/Desktop/lshw-B.02.13> ./configure
bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Zuletzt geändert von Kagenyu am 31.12.2008, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon beko » 31.12.2008, 00:41

Jaa.. das war schon ganz richtig ;)

In dem Fall möchtest du eventuell die beiliegenden Dateien README, BUILDING und INSTALL einmal lesen. Da könnte der entsprechende Hinweis vergraben sein.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 01:00

Hm... gibt nur eine README und daraus werde ich auch nicht schlau. Nur die Homepage spuckt folgendes aus:
  • Linux 2.4.x or 2.6.x (2.2.x might work, though)
  • a PA-RISC, Alpha, IA-64 (Itanium), PowerPC or x86 based machine
  • an ANSI (or close enough to ANSI compliance) C++ compiler (tested with GCC 2.95.4 and 3.2.2)
  • for the (optional) [url=http://ezix.org/project/wiki/HardwareLiSter/GUI]GTK+ graphical user interface[/url], you will need a complete GTK+ 2.4 development environment (gtk2-devel on RedHat/Fedora derivatives)
Quelle: http://ezix.org/project/wiki/HardwareLiSter

Installiert habe ich gtk2-devel, aber beim c++ compiler bin ich mir nicht sicher, ob der passt: gcc-c++
Oder brauch ich noch gcc-obj-c++ ?
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon cassmodiah » 31.12.2008, 01:07

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=32998#post32998]Ich wollte dir nicht auf den Schlipps treten.[/quote]

du doch gar nicht. ist doch toll wenn jeder eine andere meinung hat.. :thumbsup:
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon nasenbaer » 31.12.2008, 12:15

[quote=Kagenyu,index.php?page=Thread&postID=32988#post32988]
make[2]: Entering directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src/core
c++ -g -Wall -DPREFIX="/usr" -DSBINDIR="/usr/sbin" -DMANDIR="/usr/share/man" -DDATADIR="/usr/share" -c abi.cc -o abi.o
abi.cc: In function ‘bool scan_abi(hwNode&)’:
abi.cc:39: error: ‘free’ was not declared in this scope
abi.cc:42: error: ‘free’ was not declared in this scope
make[2]: *** [abi.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src/core
make[1]: *** [core] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/flow/Desktop/lshw-B.02.13/src
make: *** [all] Fehler 2
flow@linux:~/Desktop/lshw-B.02.13>

"free" finde ich jedoch kein Paket, das stimmen könnte... hilft mir wiedermal wer?[/quote]

"free()" ist eine C-Funktion, die Speicher, den das Programm vorher angefordert hat freigibt. Der Programmierer hat einfach die Header vergessen:

Gehe in "/src/core/", öffne "abi.cc" mit einem Editor, und füge einfach diese Zeile unter den anderen "#include"-Zeilen ein: (Darin steht, wie "free()" aussieht)
Code: Alles auswählen
#include <cstdlib>


Dann sollte es kompilieren... ;)
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 14:33

Yap :) Nun hab ich das gute Ding auf meinem System :) Vielen Dank!

Gelöst :)

Zumindest, dass es drauf ist und alles funktioniert hat... aber warum gibt es statt dem Befehl "lshw" nur "lshal" und vom GUI auch keine Spur? Möchte doch eigentlich herausfinden, welches Mainboard, welche Graka bla bla bla...
Zuletzt geändert von Kagenyu am 31.12.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon nasenbaer » 31.12.2008, 16:14

Also Gui geht mit "-X":
Code: Alles auswählen
# lshw -X
ERROR: Sorry, cannot run the X11/GTK interface because /usr/bin/lshw-gtk
is not available.
HINT: Install the lshw-gtk package in Debian.


Ich denke mal, wenn ich das tue, würde es gehen... ;)

Da du selber kompilierst, wird dir vermutlich " libgtk1.2-dev, libgtkmm-dev" (o.ä.) fehlen... (Eine lib für GUIs):
Die Projectpage schreibt bei "Dependencies":
for the (optional) GTK+ graphical user interface, you will need a complete GTK+ 2.4 development environment (gtk2-devel on RedHat/Fedora derivatives)


Eigentlich sollte genau diese Arbeit das "./configure"-script übernehmen, warum der Autor keines beilegt, kann ich dir nicht sagen... ?(


edit:
Vielleicht reicht dir ja auch schon:
sudo lshw -html >test.html


Die Datei test.html kannst du dir dann mit dem Browser deiner Wahl ansehen... :P

edit2:
Ich selber benutze übrigens lieber "hwinfo --short", find ich übersichtlicher. (Hat natürclih längst nich so viele Infos, aber für einen Überblick über einen neuen Rechner...
Zuletzt geändert von nasenbaer am 31.12.2008, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 20:45

Also gtk-devel hab ich bereits. Mein Problem liegt glaub ich darin, dass lshw nicht installiert wurde?! Mir steht nur lshal zur Verfügung:
flow@linux:~/Desktop> sudo lshw
sudo: lshw: command not found


lshal versteht auch nix von GUI

flow@linux:~/Desktop> lshal -X
lshal: invalid option -- X
lshal version 0.5.11

usage : lshal [options]

Options:
-m, --monitor Monitor device list
-s, --short short output (print only nonstatic part of udi)
-l, --long Long output
-t, --tree Tree view
-u, --show <udi> Show only the specified device

-h, --help Show this information and exit
-V, --version Print version number

Without any given options lshal will start with option --long.
Shows all devices and their properties. If the --monitor option is given
then the device list and all devices are monitored for changes.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon nasenbaer » 31.12.2008, 22:58

"make install" oder "make install-gui" als ruth?

Makefile:
PACKAGENAME = lshw
export PACKAGENAME

all clean release install snapshot gui install-gui:
+$(MAKE) -C src $@
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron