sound entschwunden

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

sound entschwunden

Beitragvon afk.Haku » 26.11.2007, 16:00

[font=Helv]
n großes problem hat sich aufgetan

habe mir gestern den audiotreiber für asus board von asus.de für linux 32 geladen (habe logischerweise selbst n asus board)

nun installiert und seitdem läuft garkein sound mehr

also weder im linux noch im windows, nirgends

da stand dran ich soll n OSS oder ELSA mixer (?) verwenden und den sound wieder hochschrauben

habe suse 10.1

wie geht das? =D

any ideas?

vieles danke <3
[/font]
afk.Haku
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 01:58

Beitragvon Whistle » 26.11.2007, 18:33

Also den Sound hoch schrauben kannst du eigentlich mit
Code: Alles auswählen
alsamixer

oder der Software die Suse dafür bereitstellt. Das du in Windows keinen Sound mehr hast, kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht erklären.

Das macht für mich keinen Sinn, solange du nicht dein Bios geflashed hast oder etwas dergleichen.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon ReCon » 27.11.2007, 13:59

Im Grunde kann dieser Fehler in Windows nicht mit der Installation der Treiber unter Linux zusammenhängen, wie Whistle schon erwähnt hat.
Bist du dir sicher, dass der OnBoard Sound im BIOS nicht deaktiviert wurde?
Du könntest alternativ auch mal das neuste BIOS installieren. Das ist jedoch nicht der einfachste Weg, da hier viel falsch gemacht werden kann.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon afk.Haku » 28.11.2007, 09:22

habs irgendwie wieder hinbekommen, zwar net komplett aber fast

bin über yast in bei hardware in soundkarte rein und habe da bei bearbeiten auf zurücksetzen geklickt

sound läuft bei beiden wieder, ich habe so keine ahnung was da war >_>




nur eins läuft nicht mehr, und zwar mein teamspeak

wenn ich auf egal welchen server gehe sind mein headset und mikrofon automatisch gemutet und ich kanns net entmuten :<
afk.Haku
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 01:58

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.11.2007, 12:12

wenn ich auf egal welchen server gehe sind mein headset und mikrofon automatisch gemutet und ich kanns net entmuten :<


Mal in den "Settings" -> /dev/dsp -> zb. auf /dev/dsp1 stellen
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon afk.Haku » 30.11.2007, 14:44

problem wieder aufgetaucht, nun versuch ichs nochmal mitm posten xD


[font=Helv]
also folgendes:

habe suse 10.1 i586 installiert und daraufhin teampseak, alles im TS läuft (also sound und mic gehen)

daraufhin habe ich grafikkarte (nvidia 6er reihe) und mp3 funktion (xmms) installiert

dann noch wine und das game ragnarok online (wegen ragnarok halt wine gebraucht)

und nun ist mein headset samt mikrofon im teamspeak dauerhaft gemutet

kanns net entmuten

hab schon aufn tipp hin versucht das /dev/dsp (oder wie das heisst) auf /dev/dsp1 u.ä. umzustellen, immer noch dasselbe problem

soundtreiber habe ich keinen installiert, weil als ich dies das letzte mal gemacht hatte hat es meinen kompletten sound gemutet und ich konnte in ihn in keinem mixer mehr hochschrauben

die mixer (alsamixergui, kmix u.ä.) haben alle angezeigt dass sie nix angezeigt haben, keine streams, kein stereo kein mono kein nix

alsamixer hat garnet erst gestartet, nur gesagt dass er etwas net findet und das wars



kann mir wer da helfen? bin echt am verzweifeln, zumal ich noch linux anfänger bin :<
[/font]
afk.Haku
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2007, 01:58


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron