Welchen 'taskmanager' benutzt ihr?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Welchen 'taskmanager' benutzt ihr?

Beitragvon eWelon » 09.12.2006, 17:23

Ich habe mir jetzt das Beenden erzwingen von Ubuntu dem Panel hinzugefügt. Welche Alternativen gibt es zu dieser Methode?
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon Free_gamer » 09.12.2006, 18:34

Hi
Unter XFCE gibt es "xfce4-taskmanager", er ist zwar minimalistisch aber erfüllt seinen Zweck. Man kann ihn einfach über APT/Synaptic leicht nachinstallieren.

mfg
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cyberspace19 » 09.12.2006, 19:31

System - Administration - Systemüberwachung

Das ist der Std. für Gnome und mir reicht der völlig aus. :D

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Anything Goes » 09.12.2006, 20:36

Man kann die Systemüberwachung auch ins Pannel einfügen:
Rechtsklick, zum Pannel hinzufügen, Systemmonitor
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon ing0 » 09.12.2006, 21:08

wenn mal was abzuwürgen ist, dann ebenfalls systemmonitor ^^ der macht kurzen prozess
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Elan » 23.12.2006, 04:45

Wie kann ich zum Öffnen davon eigentlich eine Tastenkombination festlegen?
Und kann ich auch eine Tastenkombination festlegen um den Prozess des aktuell geöffneten (aktiven) Fensters zu beenden?
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Whistle » 23.12.2006, 11:57

Wie kann ich zum Öffnen davon eigentlich eine Tastenkombination festlegen?

Wie ich sehe hast du Gnome und da geht das recht einfach. Ich denke, das du schon raus gefunden hast, dass man unter System -> Einstellungen -> Tastekombinationen eine kleine Auswahl zum belegen hat. Allerdings kann es natürlich nicht für jedes Programm einen Hotkey geben. Aber man kann sich Diese selber anlegen. Öffne mal ein Terminal und gib
Code: Alles auswählen
gconf-editor
ein. Danach wechselst du nach apps -> metacity und gehst auf global_keybindings, wo du jetzt für einen "run_command_x" (x steht für einen Zahl) einen Tastenkombination festlegen kannst ( siehe bei den anderen ). So nun wechstelst nach "keybinding_commands" suchst den "command_x" passend zu deinem "run_command_x" und gibst ein was er starten soll. In deinem Fall würde ich "gnome-system-monitor" vorschlagen.

Fertig

Und kann ich auch eine Tastenkombination festlegen um den Prozess des aktuell geöffneten (aktiven) Fensters zu beenden?

Da bin ich leider überfragt :O
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon theDeus » 23.12.2006, 19:13

Also "Beenden erzwingen" hab ich eigentlich noch nie bei Linux gebraucht. Würde ich es mal brauchen, dann würde ich die gute, alte Konsole nutzen. ps aux


Bild
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 23.12.2006, 19:50

Original von Whistle
Wie ich sehe hast du Gnome und da geht das recht einfach. Ich denke, das du schon raus gefunden hast, dass man unter System -> Einstellungen -> Tastekombinationen eine kleine Auswahl zum belegen hat. Allerdings kann es natürlich nicht für jedes Programm einen Hotkey geben. Aber man kann sich Diese selber anlegen. Öffne mal ein Terminal und gib
Code: Alles auswählen
gconf-editor
ein. Danach wechselst du nach apps -> metacity und gehst auf global_keybindings, wo du jetzt für einen "run_command_x" (x steht für einen Zahl) einen Tastenkombination festlegen kannst ( siehe bei den anderen ). So nun wechstelst nach "keybinding_commands" suchst den "command_x" passend zu deinem "run_command_x" und gibst ein was er starten soll. In deinem Fall würde ich "gnome-system-monitor" vorschlagen.

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Wieder was gelernt, danke ;)
Da bin ich leider überfragt :O

schade :)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron