Uhrzeit spinnt

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Uhrzeit spinnt

Beitragvon theDeus » 24.10.2006, 22:03

Ich habe hier einen alten PC herumstehen (600Mhz, 128MB-SDRam ...).
Da drauf lief Windows (mit der richtigen Zeit) und jetzt hab ich Ubuntu drauf gemacht und die Zeit verstellt sich täglich von alleine??
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

RE: Uhrzeit spinnt

Beitragvon nOOkie » 25.10.2006, 00:18

Dat hab ich allerdings auch gehabt da war es unter linux 19:32 Uhr und unter windows 21:32 Uhr die war immer verstellt. das war als ich linux testweise um mich einzuarbeiten auf ner alten festplatte extra hatte.
Zuletzt geändert von nOOkie am 25.10.2006, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
[url=http://www.sysprofile.de/id27510]Bild[/url]
Benutzeravatar
nOOkie
 
Beiträge: 130
Registriert: 23.10.2006, 21:38
Wohnort: /home

Beitragvon Laurin » 25.10.2006, 00:48

Die Zeit verstellt sich alleine? Mit jedem Reboot?
Merkwürdig.

Ich tippe mal darauf, dass Linux nicht weiß, ob die BIOS-Uhr nach UTC (=GMT) Zeit geht oder nicht. Was sagt denn die Zeitzoneneinstellung? Verändert die sich auch dauernd?
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon theDeus » 25.10.2006, 00:52

Eigentlich nicht mit jedem Reboot sonder über Nacht lol.
Also wenn ich die einstell und neustarte ist sie noch okay.
Schalte ich den nächsten Tag an ist die Falsch.
Zeitzoneneinstellung passt.
Habe auch shcon versucht die zeit übers Internet zu beziehen aber da wird sie auch falsch.
Außerdem ist sie ja nicht imemr um die selbe zeit verschoben sondern es sind immer utopische Zeiten, mal 8 Stunden eher, nächsten Tag plötzlich 3 Stunden später.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Laurin » 25.10.2006, 00:54

Dann tippe ich mal darauf, dass die BIOS Batterie leer ist. Ohne Saft, keine korrekte Uhrzeit.

Verstellt sich das Datum eigendlich auch?
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon DaPole » 25.10.2006, 07:51

So meien erste HILFE ^^

NEin, das ist nicht die Batterie!

Ich habe Windows und Linux ( noch ). Wenn du in Linux die richtige zeit einstellst, hast du bei Windows 2 Stunden VORLAUF mit der Zeit. Wenn du es dann bei Windows wieder richtig einstellst, stimmts bei Linux nicht wieder!

Nicht Gut, ich kann mir nicht erklären wieso das so ist, aber es ist so. HAb vorhin auch schon probiert bei Linux die Zeit nicht zu Synchronen, das hat aber nichts gebracht.

Mfg
DaPole
Kostet Geld ?!?
Benutzeravatar
DaPole
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2006, 07:43

Beitragvon theDeus » 25.10.2006, 11:25

Komisch auf dem PC ist nur Ubuntu

Außerdem sind es keine gleichmäßigen Zeitvorläufe sondern utopische.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Laurin » 25.10.2006, 11:52

Was noch möglich wäre, ich aber für unwahrscheinlich halt, ist, dass der zeitgeber bei dir defekt ist. Wahrscheinlich ist da irgendwas angesengt und nun schwinkt der Quarzkristall (oder was da verwendet wird) zu schnell.
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon theDeus » 25.10.2006, 11:55

Ich hab keinen Plan wie das funktioniert aber hab mir auch shcon gedacht das da vielleicht Hardwaretechnisch was defekt ist.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon crichton » 12.11.2006, 08:03

Original von DaPole
So meien erste HILFE ^^

NEin, das ist nicht die Batterie!

Ich habe Windows und Linux ( noch ). Wenn du in Linux die richtige zeit einstellst, hast du bei Windows 2 Stunden VORLAUF mit der Zeit. Wenn du es dann bei Windows wieder richtig einstellst, stimmts bei Linux nicht wieder!

Nicht Gut, ich kann mir nicht erklären wieso das so ist, aber es ist so. HAb vorhin auch schon probiert bei Linux die Zeit nicht zu Synchronen, das hat aber nichts gebracht.

Mfg
DaPole


Das liegt daran das Du bei der Installation von UBuntu angegeben hast das der Rechner auf UTC eingestellt ist. UTC ist eine universelle Zeiteinstellung. Dein Rechner/Windows ist aber auf MEZ eingestellt und so verstellt sich das bei jedem boot zu windows und zurück zu linux wieder. Einfach Zeit auf MEZ umstellen in Ubuntu und das Problem ist weg.

Gruß
crichton
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron