Teamspeak not a valid identifier

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Teamspeak not a valid identifier

Beitragvon kaoz » 13.01.2007, 21:17

Ich grüße euch,
das Problem ergab sich aus einen anderen Thread heraus (aus diesem hier)

weil ich aber denke das wir dort nicht weiter kommen mache ich mal einen neuen auf mit einen expliziteren Namen, ich hoffe ihr seit mir deswegen nicht böse :baby: .

Ich habe weil ich zocken und im TS sein wollte das Teamspeak How to für KDE durchgeführt. Daraufhin sagte Mark das ich das hätte garnicht durchführen müssen, da es ein anderes How To extra für Gnome gab, dieses hier. Ich setzte also die also den Soundserver wieder auf Voreinstellungen und führte dieses howto Schritt für Schritt durch.

aber wenn ich jetzt wie beschrieben Teamspeak starten möchte mit dem Befehl


aoss programs/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak

spuckt er mir das aus

/home/kaoz/programs/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak: line 7: export: `/home/kaoz/programs/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin: not a valid identifier

Was kann ich machen um diesen Fehler zu beheben?

Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar!

mfg kAOz
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon ReCon » 13.01.2007, 21:23

So wie ich das sehe, hast du vergessen die Startdatei von TeamSpeak zurückzustellen. Also die "programs/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak" mal mit gedit bzw. unter KDE kate öffnen und kucken ob du nicht in der Zeile
/programs/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak.bin
noch
artsdsp -m

davor stehen hast. Wenn ja, lösch bitte das artsdsp -m raus.
Ansonsten könntest du auch mal eine Neuinstallation von TS versuchen!

MFG

EDIT: Achja, hast du den Ubuntu 6.10 als Edgy Eft installiert oder noch Dapper Drake? (6.06)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon kaoz » 13.01.2007, 21:55

Danke für die schnelle Hilfe, aber es hat nicht geklappt.
Aber zu deinen Fragen

Ich nutze Dapper Darke
und die Datei hatte ich editiert gehabt.

Jedenfalls hab ich jetzt Teamspeak neuinstalliert und sehe da, ich kann es wieder starten, wenn ich es ganz normal ausführe,

dann ist alles sowie es war ich hab im Teamspeak sound und woanders nicht, ist ja auch logisch..

Wenn ich aber jetzt mit

aoss programs/TeamSpeak2RC2/TeamSpeak starte, starte er mir zwar Teamspeak, aber meine Kopfhörer sind gemutet, was soviel heißt wie das ich weder was senden noch empfangen kann ;(

Ich hoffe ihr kennt einen Weg, zusammen schaffen wird das ;)!!!

Edit: ich führe das ganze jetzt aber unter KDE aus, aber das dürfte doch keinen Unterschied machen, aber vielleicht ist es ja wichtig das zu erwähnen!

mfg kAOz
Zuletzt geändert von kaoz am 13.01.2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon ReCon » 13.01.2007, 22:19

Also, wenn du Dapper Drake nutzt, hast du drei Möglichkeiten:

1. Du machst es nach meinem HowTo mit arts! (Danke übrigens für das Kompliment wegen dem HowTo ;) )
2. Du updatest ALSA manuell, wovon ich aber abraten würde.
3. Du installierst 6.10 also Edgy Eft.

Warum? Einfache Antwort, Dapper Drake hat eine ältere Version von ALSA, also geht TeamSpeak da noch nicht mit aoss ;) - Es würde erst dann unter Dapper Drake mit aoss funktionieren, wenn du ALSA updaten würdest!

Mein Tipp: Downloade dir Edgy Eft und isntalliere es anschliessend ;)

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon kaoz » 14.01.2007, 02:15

okey, aber warum würdest du mir davon abraten alsa upzudaten? Ist das zu kompliziert?

Macht das ein Unterschied, wegen KDE und Gnome?

Wenn ich jetzt Edgy Eft installiere sind da alle Einstellungen die ich vorgenommen habe auch futsch? Also müsste ich dann zum Beispiel Java installieren und mein Home Verzeichnis sichern?

Es gibt natürlich keine Garantie das dann Teamspeak mit anderen Programmen läuft, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann wirklich höher?

Ich habe es ja schonmal geschafft das Teamspeak mit anderen Programmen paralell läuft, nur bei Savage hatte ich keinen Sound, kann das am update gelegen habe was ich nicht installiert hatte?

Gute Nacht

mfg kAOz
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon Mark » 14.01.2007, 13:40

Hi
also ich würd dir empfehlen wichtige daten zu sichern und dann eine neuinstallation . soweit ich weiß kann man auch einfach updaten , aber ich glaube , dass bei deinem soundserver es etwas unordentlich ist , und daher eine neuinstallatiion besser wäre .

also kann nur sagen , bei mir lief das system auch nicht mehr richtig , ka wie ich das geschafft hab , aber ich hatte bei glxgears nur 400 fps wogegen ich jetzt nach neuinstallation 4390 habe .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ReCon » 14.01.2007, 14:13

Also, du kannst natürlich auch ein Distributions Update durchführen lassen, also von 6.06 auf 6.10, aber das ist mir bisher 2 mal fehlgeschlagen und dann habe ich mich auch entschlossen einfach Edgy Eft zu laden.
Und ja, nur ALSA zu updaten ist schwieriger als einfach Edgy Eft draufzuhauen und wenn du dort etwas falsch machst kannst du auch pech haben, dass du gar keinen Sound mehr hast, bzw. nicht mal mehr dein Ubuntu mehr startet.

Eigentlich kannst du schon fast zu 100% davon ausgehen, dass es dann mit Edgy Eft finktioniert, da es bei mir funktioniert und Cheeky hat ja auch das HowTo dazugeschrieben.
So viel ich weiß nutzt Savage auch ALSA, also sollte das auch kein Problem darstellen.

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon kaoz » 14.01.2007, 14:54

Ok dann lad ich mir das mal und meld mich dann wieder, wenn es nicht geklappt hat. Was soll ich jetzt mit dem Thread machen, ihn auf gelöst setzen?

mfg kAOz
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.01.2007, 15:01

Was soll ich jetzt mit dem Thread machen, ihn auf gelöst setzen?


Wenn dein Problem gelöst ist ja, ansonsten nicht :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 21.01.2007, 15:51

Und hat sichs nun geloest oder nicht ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon kaoz » 22.01.2007, 16:19

Nein leider nicht, hab nur leider atm schulisch viel um die Ohren ansonsten hätte ich schon nach der Löscung gesucht und wenn ich nix gefunden hätte mich dann hier wieder gemeldet.

Ich hoffe es wird die Woche noch

lg
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon kaoz » 26.01.2007, 17:56

So es geht wieder los,
ich habe den soundserver genau nach Anleitung aufgesetzt.
Davor hatte ich savage schon installiert gehabt, und kontte es einwandfrei spielen, also genügend hohe fps, und erstklassiger Sound.

Jetzt nach dem aufsetzen habe ich leider in dem Spiel auch keinen Sound und wie ich in TS mein mic anschalten soll ist mir auch ein rätsel, das headset ist neu und dürfte theoretisch keine Macken haben, da ich es unter der alten Version auch lief und damit nicht so große Probleme hatte es einzustellen.

Habe mich jetzt aber für Kubuntu entschieden, also benutze nur noch KDE oberfläche, hab da auch gleich die neueste DVD (evtl sind da ja paar Pakete installiert worden die dem jetzt allem hinderlich sein könnte).

Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen

mfg kAOz
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon Kyuu » 26.01.2007, 18:21

So als erstes:
Wieso benutzt du nach dem aufsetzen von Edgy immernoch nen Soundserver?
Aoss ist einfacher und verbraucht weniger resourcen und ist schneller(in der übertragung des Sounds/kein lag)

Hast dus installiert?
Gib mal in der konsole alsamixer ein und schau ob irgendwas gemutet ist, was nicht gemutet sein sollte(mic,master...)

Und schau mal ob vieleicht deine Soundkarte vieleicht blockiert wird.


Welche Soundkarte hast du eig. überhaupt?
Kommt nämlich drauf an, ob es überhaupt funktionieren kann.
Bei den billigsten der billigen Soundkarten, kann es schonmal sein, dass sie gar nicht das Zeugs mit bringen um per Aoss Ts und Gamesound wiederzugeben.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon kaoz » 26.01.2007, 18:43

Ich nutze den Soundserver weil es mir gesagt wurde das ich es nur so hinbekommen kann, das ich somit zocken und im ts sein kann.

Ich habe jetzt den hacken bei soundserver aktivieren wieder weggenommen und und alles auf voreinstellungen gestzt bzw den button gedrückt :) .

Habe bei Teamspeak das Arts weggemacht, was in dem TUT beschrieben ist.

Ich kann teamspeak und Savage starten in beiden habe ich unabhängig von einander sound, wenn ich jedoch beides zugleich laufen lasse, dann habe ich kein sound im Ts oder Savage.

und so sieht es aus wenn ich alsamixer eingebe, ich denke damit hat sich die Frage nach der Soundkarte auch geklärt.

lg kAOz
Software is like sex, it´s better when it´s free!
kaoz
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2007, 22:30

Beitragvon Kyuu » 26.01.2007, 19:55

K naja.
Beim Onboard Sound davon kann ichs dir jetzt nicht sagen.
Mit meinem Nforce 4 Ultra Onboard Chipsatz funktioniert es zumind.

Und wie gesagt Soundserver sind die aller letzte Lösung.
Sie haben hauptsächlich Nachteile.
Besonders beim Spielen.

Installier mal Aoss.
Package heisst auch aoss glaub ich xD
Wenn nicht such mal bei packages.ubuntu.com nach aoss

Und dass sie zusammen nicht funktionieren liegt daran, dass Ts halt OSS benutzt und die meisten Spiele Alsa.
Und du kannst nur 1 Treiber gleichzeitig laufen lassen.
Ausser bei den neuesten und teuersten Soundkarten.

Beim Alsamixer geb ich dir nur mal den Tipp den Mic Boost anzumachen.
Ist immer besser mit als ohne.
Kannst später immer noch wieder weg machen.

Und aoss startest du später ganz einfach mit dem Befehl aoss vor dem ./TeamSpeak
also:
aoss ./TeamSpeak

Dann läuft Teamspeak nämlich auch über Alsa und die Spiele, wenn sie Alsa benutzen auch.
Somit hast du nur noch einen Treiber am laufen und du kannst beide Programme gleichzeitig benutzen.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron