sudo funktioniert nicht richtig

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

sudo funktioniert nicht richtig

Beitragvon the-mr-freak » 12.11.2006, 14:10

Mahlzeit!
Ich hab seit kurzem das Problem das wenn ich zum Beispiel "sudo nautilus" in die Konsole eintipp, einfach garnix passiert.
Der Cursor blinkt einfach nur n bissl vor sich hin, aber mehr macht der auch nicht.
Das Programm startet nicht, ich bekomm keine Fehlermeldung...einfach garnix.
Ohne sudo funktioniert alles. Andere Programme funktionieren auch nicht mit sudo, das sind allerdings nur welche mit grafischer Oberfläche.
Jedenfalls funktioniert "sudo mount" (und alles andere was ohne GUI auskommt) einwandfrei.

Weiss einer an was das liegen könnte?
Ist schon ein bisschen merkwürdig, schließlich funktioniert ja sonst alles ohne sudo

mfg
the-mr-freak
[align=left][align=center]Sapere Aude![/align]
[/align]
Benutzeravatar
the-mr-freak
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.07.2006, 19:05
Wohnort: /

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.11.2006, 20:48

Welches Ubuntu? Bei dem Aktuellen "unstable" kann ich nautilus auch nicht per "sudo" starten.
Konqueror funktioniert allerdings :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon the-mr-freak » 13.11.2006, 00:47

Mist ich hab nicht daran gedacht dass es am unstable liegen kann.
Hab die Quellen schon auf feisty gestellt
Ich denke mal da kann man dann nur warten bis es gefixt wird oder?

mfg
the-mr-freak
[align=left][align=center]Sapere Aude![/align]
[/align]
Benutzeravatar
the-mr-freak
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.07.2006, 19:05
Wohnort: /

Beitragvon Bauer87 » 13.11.2006, 01:01

Vielleicht ist es gar kein Bug, sondern eine Sicherheits-Einstellung. Nautilus ist eigentlich viel zu universell, als dass man ihm SuperUser-Rechte geben sollte. Man kann damit ja weitere Programme mit Root-Rechten öffnen und so weiter. Wenn man dann sogar mal vergisst, dass das Nautilus-Fenster per sudo geöffnet wurde, ist das ne riesige Sicherheitslücke.
Naja, ich will nicht hoffen, dass Nautilus für sudo gesperrt wurde, ich mach das nämlich auch. Und verbieten würde ich es auch nie:
He who sacrifices freedom for security deserves neither.

Das stammt leider nicht von Benjamin Franklin, wie ich das immer gedacht habe. Trotzdem ein guter Spruch.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon the-mr-freak » 13.11.2006, 01:31

Naja das kann schon sein, aber warum funktioniert dann simple-backup-config auch nicht, mit dem selben blinkenden Cursor? Und für das Programm muss ich root sein, sonst geht da garnüscht...

mfg
the-mr-freak
[align=left][align=center]Sapere Aude![/align]
[/align]
Benutzeravatar
the-mr-freak
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.07.2006, 19:05
Wohnort: /

Beitragvon Bauer87 » 13.11.2006, 09:29

OK, dann bin ich ja beruhigt. Es scheint doch ein Bug zu sein. Ohne "sudo nautilus" wäre ne Menge an Komfort weg. Ich bleib dann lieber bei Edgy, ich seh auch an Feisty noch keine Vorteile.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron