NTFS - voller zugriff

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

NTFS - voller zugriff

Beitragvon eWelon » 17.12.2006, 13:23

Wie stellt man das ein, dass ich über ubuntu Dateien auf meiner NTFS Partition löschen kann?
Zuletzt geändert von eWelon am 17.12.2006, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon ing0 » 17.12.2006, 13:45

ntsf? nie gehört...


ntfs geht nicht! Linux kann nicht mit ntfs platten, genauso wie microsoft nicht mit linux formaten kann.
es gitb irgendwo eine experimentelle software mit der das schreiben auf ntfs platten unter linux möglich ist. allerdings ist das ne ziemlich waghalsige angelegenheit von der strengstens abgeraten wird.

ich kann dir im moment allerdings nichts sagen wie das heißt und wo es das gibt
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon eWelon » 17.12.2006, 14:00

Natürlich meinte ich NTFS :O Aber darauf bist du ja selbst gekommen.
Wenn das eine, wie du schreibst, ziemlich waghalsige Angelegenheit ist, dann lasse ich das lieber.
Aber THX für die Info, ingO :D
Zuletzt geändert von eWelon am 17.12.2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon ing0 » 17.12.2006, 14:18

ich selbst hab alle partition als reiser formatiert.

wenn du noch parallel mit windows fährst würde ich an deiner stelle mit fat32 arbeiten.
die sind auch problemlos beschreibbar
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon nix.nux » 17.12.2006, 14:47

Mann kann NTFS Schreiben und Lesen.
Man brauch dafür nur nen Treiber.
http://wiki.ubuntuusers.de/NTFS

Die momentan am weitesten verbreiteten Projekte sind:
* Der NTFS-Treiber des Kernels {en} : voller Lesezugriff, Schreibzugriff ist extrem fehlerbehaftet und kann zu Abstürzen führen.
*ntfsmount {en} : FUSE-Treiber aus dem Paket ntfsprogs: voller Lesezugriff, Schreibzugriffe mit einer 50% Erfolgschance, keine Gefahr von Abstürzen durch die Implementierung im Userspace.
* Der Captive NTFS-Treiber {en} : verwendet die originalen Microsoft Windows ntfs.sys Treiber mittels Wine. Er ist 100% kompatibel, extrem langsam und setzt den Besitz einer Microsoft Windows Lizenz voraus.
*Der ntfs-3g {en} Treiber: Eine Weiterentwicklung von ntfsmount, mit vielen Verbesserungen, höherer Qualität und Leistung, bisher aber nur beta-Status.


Ich habe ntfs-3g laufen und es geht, jedoch auf eigene Gefahr.
ubuntuguide.org ntfs-3g Guide

oder hier ausführlicher: http://wiki.ubuntuusers.de/NTFS
Zuletzt geändert von nix.nux am 17.12.2006, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
nix.nux
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2006, 14:41

Beitragvon EgLe » 17.12.2006, 14:47

Hallo,

selbst habe ich es noch nie Probiert, doch lese ich da immer zwei Lager...

1. die die immer sagen lass die Finger davon.
2. die jenigen die das einsetzten und sehr zufreiden damit sind.

Naja, 100%ig sind die definitv noch nicht ausgereift, aber schließlich muss jeder selbst wissen was er tut.

Ach so ich reder hier von Captive-NTFS, also das Teil womit man auf NTFS read und write Rechte hat...


http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/ntfs_schreiben?highlight=%28NTFS%29


Falls man das natürlich Probieren wollte, sollte man aber zumindets nicht so "Blauäugig" sein und das einfach mal so draufzu klatschen, und ausführen, ohne das man seine Daten gesichert hat.....
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35

Beitragvon Cyberspace19 » 17.12.2006, 14:54

Original von ing0
ich selbst hab alle partition als reiser formatiert.

wenn du noch parallel mit windows fährst würde ich an deiner stelle mit fat32 arbeiten.
die sind auch problemlos beschreibbar

Jap. Kann ich nur bestätigen.

Und ja. NTFS unter Linux ist sehr gefährlich. Ich habe es schon mal geschafft meine Win-Partition durch so eine Aktion zu schrotten. Ich kann also nur davon abraten.

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 17.12.2006, 15:02

Original von EgLe
selbst habe ich es noch nie Probiert, doch lese ich da immer zwei Lager...

1. die die immer sagen lass die Finger davon.
2. die jenigen die das einsetzten und sehr zufreiden damit sind.



dem großen projekt "mache ntfs unter linux beschreibbar" weil meine faulheit mal die daten hin und her zu schieben und die platte umzu formatieren folgten 80 Gb Datenverlust vom feinsten.
Dieser experimentelle Treiber von dem einige sagten "duftet ding, kann nüscht passieren", hat fast nichts mehr von meinen sachen übrig gelassen :)

deshalb stufe ich mich gerne in gruppe nummer eins:
"Lass die finger davon"

was nuzt es mir denn NTFS partitionen beschreiben zu können, wo ich doch auch angst vor datenverlust sowieso alles woanders nochmal speichern muss...
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon theDeus » 18.12.2006, 14:51

Und ja. NTFS unter Linux ist sehr gefährlich.


Kann ich bestätigen, mein Windows lief dann ebenfalls nicht mehr.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron