Mails verschlüsseln

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Mails verschlüsseln

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2006, 20:42

Hallo ihr!

Ok, ich bin zu faul, um google zu benutzen, aber ich mag hier grad fragen. :-)

Verschlüsselt ihr eure E-Mails? Und wenn ja, wie? Ich habe beispielsweise Kontact als E-Mail-Versender (ja, KDE).

Ich würde schon gerne meine E-Mails verschlüsseln, aber was ist mit meinem Gegenüber? Wie kann er die Mail lesen, wenn sie verschlüsselt ist? Was bringt eine Mail, die am anderen Ende die Verschlüsselung nicht kennt, sie aber trotzdem lesen kann...? Kann dann trotzdem jemand meine E-Mail "abfangen"?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 24.10.2006, 21:00

Nein ich verschlüssel mein Mails nicht. Schreibe keine so geheimen Sachen 8)

Ka wie das in KMail aussieht. Im Thunderbird kann man direkt oben wenn man ne Mail schreibt auswählen SSL-Verschlüsselt.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.10.2006, 21:14

google zu benutzen


Du wirst dazu einiges lesen müssen :)
Das Thema "Daten verschlüsseln" ist nicht mit wenigen Tipps abgetan.

Und wenn ja, wie?


Ich nutze dafür Thunderbird + Enigmail ! Damit kann man die E-Mails leicht verschlüsseln und er greift Automatisch auf die gpg Daten zu.

Ich habe beispielsweise Kontact als E-Mail-Versender


Nun da kann ich dir nicht sagen wie es geht, oder ob überhaupt.

(ja, KDE)


Das brauchst du doch nicht Extra erwähnen.

Wie kann er die Mail lesen, wenn sie verschlüsselt ist?


Er braucht:

A) Auch das Programm zum verschlüsseln (gpg)
B) Einen "Öffentlichen Schlüssel" den er dir vorher gegeben hat. Idealerweise hat er auch deinen :)
C) Das Mailprogramm mit einem Plugin / Erweiterung um die E-Mails zu entschlüsseln

Was bringt eine Mail, die am anderen Ende die Verschlüsselung nicht kennt, sie aber trotzdem lesen kann...


Hä? Wenn du eine Mail verschlüsselst ohne das dein gegenüber dir seinen "Schlüssel" gegeben hat, geschweige denn das er sowas besitzt nützt dir das = garnichts :)

Kann dann trotzdem jemand meine E-Mail "abfangen"?


Sicher kann er. Aber ohne den Schlüssel und das Passwort kann er die Mail nicht lesen.
Ausser er verbringt Jahre damit sie zu knacken !

Eine sehr schöne GUI für (gpg), der Software zum verschlüsseln von Daten, ist "kgpg".
Damit kannst du dann eigene Schlüssel Anlegen, fremde Schlüssel verwalten, Dateien verschlüsseln etc.
..und das ist die Grundlage um E-Mails zu verschlüsseln.

Bild

Natürlich reicht auch nur gpg in einer Konsole :)

..weitere informationen findest du hier -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2006, 21:35

Ah! GPG! Das hat mein Freund auch benutzt, nur Debian hat es in ihrem "nur-GPL"-Wahn... also eigentlich ist es ja GPL, aber danach konnte er es nicht mehr nutzen... War irgendwie komisch.

Egal, hört sich gut an. Gleich mal anschauen.

@Deus: Das Problem bei der ganzen Sache ist: Auch nicht geheime Mails können interessant sein. Man kann dadurch ein Persönlichkeitsprofil von dir erstellen. Was du magst, was du nicht magst, welche politische Einstellung du hast und und und...

Es ist nicht ganz mein Ding. Ach ja, mein Debianfreund hat mir auch "scheinbar" verschlüsselte Mails geschickt. Zumindest hat das mein Kontact-Ding gesagt (dieser und jener Schlüssel und so)... Keine Ahnung. Konnte sie aber trotzdem lesen. Vielleicht sollte ich nochmal mit ihm darüber sprechen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 24.10.2006, 22:05

@Deus: Das Problem bei der ganzen Sache ist: Auch nicht geheime Mails können interessant sein. Man kann dadurch ein Persönlichkeitsprofil von dir erstellen. Was du magst, was du nicht magst, welche politische Einstellung du hast und und und...


Ähm ... mein Persönlichkeitsprofil ist so krank, dass mir das eh keiner abnehmen würde. Bild
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 24.10.2006, 22:22

Ähm ... mein Persönlichkeitsprofil ist so krank, dass mir das eh keiner abnehmen würde. Bild


Es gibt so viele Freaks auf der Welt... Du bist wahrscheinlich schon Mainstream, ohne es zu wissen... 8)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Laurin » 25.10.2006, 00:50

Ich benutze GPG in Verbindung mit Evolution. Allerdings lasse ich die eMails immer nur signieren, verschlüsseln tue ich nicht. Die Verbreitung von GPG ist einfach (noch?) nicht hoch genug, damit sich Verschlüsseln lohnt.
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.10.2006, 12:25

signieren, verschlüsseln tue ich nicht


Wenn dein gegenüber kein gpg nutzt stellt sich die Frage sowieso nicht !
Aber wenn, dann ist es ja kein Akt seine E-Mails zu verschlüsseln ;)

Davon ab ist der Aufwand um alles korrekt einzurichten eher gering, ~30Minuten.
Darum konnte ich schon einige Leute überreden ihre E-Mails nur noch verschlüsselt zu Versenden :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron