KDE nachinstallieren

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

KDE nachinstallieren

Beitragvon fosphor » 10.12.2006, 12:31

Da mir bei Kubuntu eindeutig zu viel Müll mit dabei ist und ich im Moment wieder mal zu KDE tendier, würde ich mir das gerne auf ein Ubuntu nachinstallieren.

D.H. ich muss per Synaptic (apt-get) auf jedenfall schonmal KDM und KDE installieren.

Gibts sonst noch was wichtiges?

Ich mein als ich das das letze mal gemacht hab, kam dann bem start von KDM immer ne fehlermeldung (allerdings weiß ich nicht mehr welche Oo...), getan hats dann aber trotzdem.

Gibts hier jemand, der sein System nach der Methode installiert, wenn ja, was für tips hast du?

Wie bekomm ich das Gnome dann runter, ohne das mein System an Arsch geht?
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Sync » 10.12.2006, 13:01

Da gibts doch die schönen Meta-Pakete wie z.B. ubuntu-desktop und kubuntu-desktop... :P
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon fosphor » 10.12.2006, 13:33

Ja das ist klar... die frage ist ob man die auch will ;)
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cyberspace19 » 11.12.2006, 10:59

Hi!

Also ich würde einfach mal KDM und KDE-CORE installieren.

Bei der Installation fragt er nach, ob KDM oder GDM Dein Default werden soll. Wenn dann KDM/GDM gestartet ist, dann kannst Du unter Sitzung auch KDE auswählen. Einfach mal versuchen. Wenn was schiefgeht hast bis jetzt immer noch GDM/Gnome.

Falls Du Fehler bekommst, denke ich, dass wir Dir hier sicherlich weiterhelfen werden. ;)

#Greetz

EDIT:// Hier kannst Du Dir übrigens einen Überblick über die KDE-Pakete beschaffen. Ist auch eine kleine Beschreibung dabei. ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon eWelon » 13.12.2006, 15:50

Ich hab grad gemerkt, das synaptic nicht richtig funzt
Code: Alles auswählen
W: GPG error: http://kubuntu.org dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A506E6D4DD4D5088
W: GPG error: http://kubuntu.org dapper Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht geprüft werden weil der zugehörige öffentliche Schlüssel nicht zur Verfügung steht: NO_PUBKEY A506E6D4DD4D5088
Wie kriege ich die Schlüssel?
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon EgLe » 13.12.2006, 23:47

Hallo,

hmm, leider schreibst du nicht über welchen Sources.list eintrag du Dir KDE laden wilst...

Ich gehen hierbei mal von meiner aus:

Eintrag source.lst :

## KDE latest - Hier findest du die jeweils aktuelle KDE-Version.
# wget http://people.ubuntu.com/~jriddell/kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
# sudo apt-key add kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
deb http://kubuntu.org/packages/kde-latest/ dapper main


Die Befehle hinter den einzelnen Routenzeichen "#" sind jeweils diejenigen mit denen du erstend den
Schlüssel laden kannst und zweiten der zum Installieren.

Solltest du Edgy also Ubuntu 6.10 verwenden, dann natürlich einfach das "dapper" durch "edgy" ersetzen.


Die andere Art wie du den Schlüssel bekommen kannst kenne ich diesen Weg:

# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv F120156012B83718
# gpg --export --armor F120156012B83718 | sudo apt-key add -

Der Erste Befehl lädt den entsürechenden Schlüssel, hierbei muss aber der richtige "Keyserver" und der
exakte Key eingetragen werden, der zeite Befehl ist dann immer identisch, nur eben mit dem richtigen Key hinter dem "-armor"....


Hoffe das hilft Dir weiter :rolleyes:
Zuletzt geändert von EgLe am 13.12.2006, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35

Beitragvon eWelon » 14.12.2006, 17:29

Code: Alles auswählen
http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf/dists/dapper/free/binary-i386/Packages.gz: 404 Not Found
http://kubuntu.org/packages/amarok-latest/dists/dapper/main/binary-i386/Packages.gz: 404 Not Found
http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf/dists/dapper/non-free/binary-i386/Packages.gz: 404 Not Found
http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf/dists/dapper/free/source/Sources.gz: 404 Not Found
http://packages.freecontrib.org/ubuntu/plf/dists/dapper/non-free/source/Sources.gz: 404 Not Found
Ich benutze Dapper und der key funzt nicht.
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon Cyberspace19 » 14.12.2006, 20:38

Die extra-Quellen solltest eigentlich nicht benötigen.

Und das mit dem Key ist nicht wirklich schlimm. Das heißt nur dass er die Pakete nicht mit gpg verifizieren kann. Die sollten aber dennoch installiert werden können.

Also:

1) Nimm mal die extra-Repositories aus deiner sources.list
2) sudo apt-get update
3) sudo apt-get install kdm kde-core

Danach hast Du das Grundsystem von KDE drauf. Habs gerade bei mir unter Edgy versucht und es funktioniert. :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon EgLe » 14.12.2006, 23:00

Hallo,

ja die Extraquellen benötigst du fürs KDE wirklich nicht ;)

Wenn du aber schon die Extra-Quellen benutzen willst..
Kann ich Dir mal meine aktuelle sources.list posten.
Diese enthält auch die Befehle für die entsprechenden Keys....

Und funktionieren sollte sie so wie sie da steht auch ohne Probleme zumindest bei mir ;)

Code: Alles auswählen
# deb cdrom:[Kubuntu 6.06.1 _Dapper Drake_ - Release i386 (20060807.1)]/ dapper main restricted


## Dapper Drake Server
# Stammsystem: Hier sind bereits alle Pakete aus restricted, universe und multiverse freigeschaltet.
# Möchtest du diese Zweige nicht nutzen, kannst du diese entfernen.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted multiverse universe
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted multiverse universe


## Dapper Drake Major bug fix updates produced after the final release of the distribution
# Updates: Hier sind Updates für Kubuntu verfügbar, die nach dem Erscheinen der finalen Kubuntu-Version veröffentlicht werden.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted multiverse universe
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted multiverse universe


## Dapper Drake Security
# Sicherheitsupdates: Hier werden Sicherheitsupdates für Kubuntu bereitgehalten.
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-security main restricted multiverse universe
#deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-security main restricted multiverse universe


## Dapper Drake Backports
# Backports: Zahlreiche zusätzliche Pakete.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse


## archive.kubuntu.de / archive.czessi.net
# Das kubuntu.de Repository mit zahlreichen aktuellen Programmen und Programmwünschen der kubuntu.de Gemeinschaft.
# wget http://archive.kubuntu.de/ubuntu/kczessi.gpg
# sudo apt-key add kczessi.gpg
deb http://archive.kubuntu.de/ubuntu/ dapper main restricted universe multiverse i18n-de
#deb-src http://archive.kubuntu.de/ubuntu/ dapper main restricted universe multiverse i18n-de


## Seveas Ubuntu Packages - Zahlreiche (K)Ubuntu-Pakete.
# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv 49A120FD1135D466
# gpg --export --armor 49A120FD1135D466 | sudo apt-key add -
# http://mirror.ubuntulinux.nl/dists/dapper-seveas/
deb http://mirror.ubuntulinux.nl/ dapper-seveas all


## KDE latest - Hier findest du die jeweils aktuelle KDE-Version.
# wget http://people.ubuntu.com/~jriddell/kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
# sudo apt-key add kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
deb http://kubuntu.org/packages/kde-latest/ dapper main


## KOffice  latest - In diesem Repository findest du jeweils die aktuelle Version von KOffice.
# wget http://people.ubuntu.com/~jriddell/kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
# sudo apt-key add kubuntu-packages-jriddell-key.gpg
deb http://kubuntu.org/packages/koffice-latest/ dapper main


## Penguin Liberation Front (PLF)
# PLF: Hier sind zahlreiche Pakete wie z.B. Java, Opera, RealPlayer, Skype (etc) zu finden.
# Hinweis: Das PLF Repo ist nicht erreichbar, da die Betreiber momentan keine Zeit haben.
# gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv F120156012B83718
# gpg --export --armor F120156012B83718 | sudo apt-key add -
deb http://packages.freecontrib.org/plf/ dapper free non-free
# deb-src http://packages.freecontrib.org/plf/ dapper free non-free


## OpenOffice.org 2 final - Hier findest du die aktuelle Final von OpenOffice.org.
# deb http://people.ubuntu.com/~doko/OOo2-amd64/ ./
# deb http://people.ubuntu.com/~doko/OOo2-powerpc/ ./
deb http://people.ubuntu.com/~doko/OOo2/ ./


## Wine latest - Hier bekommst du stets die aktuelle WINE-Version.
deb http://wine.budgetdedicated.com/apt/ dapper main
# deb-src http://wine.budgetdedicated.com/apt/ dapper main


## Komerzielle Produkte aus dem offiziellen Repository von Canoncial.
deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ dapper-commercial main
Benutzeravatar
EgLe
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2006, 00:33
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 2.6.35

Beitragvon Cyberspace19 » 19.12.2006, 08:42

Hi eWelon,

hat es funktioniert und hast ein KDE Grundsystem drauf?

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon eWelon » 22.12.2006, 21:24

Die sources.list von EgLe hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber demnächst. und KDE hab ich per kubuntu-desktop installiert also mit allem drum und dran.
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron