freebasic

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

freebasic

Beitragvon Mark » 01.02.2007, 16:45

Hi

hatte mal noch unter windows mal ein wenig das programmieren angefangen . halt mit freebasic . und ich würde gerne mit dem programm weiterarbeiten . gambas hab ich schon probiert , aber es ist halt schon nen unterschied .
freebasic hab ich schon für linux gefunden , und schonmal installiert , aber es hat kein IDE ,. deswegen weiß ich nicht wie ich z.B. codes öffne oder ein neues project anfange .

weiß da vlt jemand was oder gibt es vlt sogar ein IDE ?

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Whistle » 01.02.2007, 19:15

Freebasic kenne ich leider nicht, aber für den Anfang kann ich dir nur c# empfehlen, dass auch unter Linux mit mono läuft. Monodevelop ist eine hervorragende IDE und du musst dich nicht mit Kon- und Destruktoren herumschlagen Dank der Garbage-Collection.

Was genau programmierst du denn damit?
Einfache Algorithmen etc. oder Anwendungen mit GUI (in c# geht beides hervorragend)

Python soll auch sehr gut sein, aber als Windows Umsteiger hab ich mich da die letzten Jahre noch nicht ran getraut.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Mark » 02.02.2007, 12:17

hi danke !
werds mir mal anschauen . also ich mach nur so kleiner rechner für z.B. browsergames , also nichts besonderes .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Gast » 02.02.2007, 12:29

wo ihr schon mal bei programmieren seit also ich hab uch angefangen Perl zu programmieren und naja irgendwie wills nicht


zb

$hallo = hallo

dann gibt er mir aus

= :not found

kann jetzt nicht nachschauen wie es genau ist aber wenn ich zuhause bin kuck ihc mal nach
Gast
 

Beitragvon Jessicatz » 03.02.2007, 16:04

C#? Als Programmieranfänger?? Davon abgesehen das C# Mist ist (eigene Meinung),
würd ich doch eher mit einer Scriptspracha anfangen. Python war ein netter Vorschlag, würd
ich zum ernsthaften Einsteigen empfehlen.
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon warlord2909 » 03.02.2007, 19:09

ahso ich hab mit Turbo Pascal angefangen und bin nun ( auch wennsch noch nicht soo weit bin .. ) mit C++ sehr zufrieden !! so schwer ist es da auch nicht, einen rechner zu erstellen ... wenn man weiß, wie was geht, also wenn man verstanden hat was varibeln sind ( ja n bissl stumpf aber kA ) usw usw
denn kann man jedenfalls bei so simplen programmen mit fast keiner sprache was falsch machn ...
deshalb würde ich auch auf C++ setzen, da man später, falls interesse entsteht selber komplexere, schnelle programme schrieben kann :)
sonst würdsch vllt. java nehmen ist ja auch gerade im kommen bei den Unis und FHs vor allem wegen der interoperatiblität sehr interessant :)


so far
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Jessicatz » 04.02.2007, 15:14

java nehmen ist ja auch gerade im kommen bei den Unis und FHs vor allem wegen der interoperatiblität sehr interessant


C/C++ läuft auf weitaus mehr plattformen als Jave es je tun wird. Java braucht ne
speicherintensive VM damit sie auf so plattformunabhänhig bleibt. C/C++ kompiliert
auf so gut wie jedem System, und ist um Lichtjahre schneller als Java :)
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon warlord2909 » 04.02.2007, 15:57

joa stimmt scho, dass es schneller ist und weniger ressourcen verbraucht aber bei so kleien progs macht das auch nit sooo viel aus ;)
außerdem gibt es glausbch für so gut wie ejdes OS ne java umgebung, damit java funzt O.o Linux, win, MacOS (??!!) , handy ( =P )
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Jessicatz » 07.02.2007, 03:36

Ich wollt damit nur deutlich machen, das Plattformunabhängigkeit keine Entschuldigung
ist, um Java anstatt C/C++ zu nehmen =)
Benutzeravatar
Jessicatz
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.11.2006, 08:25
Wohnort: Berlin

Beitragvon warlord2909 » 07.02.2007, 08:57

hehe ^^ also ich weiß nicht genau, wie es sich verhält, aber es ist ja in so fern eine entschuldigung, dass java zumin. einheitlichen code hat oda ? bei C++ ist des ja nicht soo ^^ wenn man da programmiert, greift man ziemlich schnell auf OS-spezifische Sachen zurück( zB APIs ) was dazu führt, dass das eigene Programm nicht unbedingt auf allen Betriebssystemen zurecht kommt...
Um nicht zu sagen, dass es,wenn man nicht aufpasst, welches Buch man nimmt, ziemlich schnell für windows programmiert ? ich kenns jedenfalls so ^^ aber belehrt mich eines besseren, hab noch nicht so viel unter linnux mit C++ gemacht :)
bis denn dann :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron