Dapper Drake Xgl

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Dapper Drake Xgl

Beitragvon Mark » 08.12.2006, 16:06

Hi
habe mir soeben xgl installiert . vorher mal diese infos :
treiber habe ich diesen verwendet : http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-9631.html
anlöeitung war diese : http://wiki.xglusers.de/index.php/Xgl_Installation
habe ne nvidia geforce 7600gs

so ich habs nach der anleitung gemacht . es lief alles glatt bis auf eine kleinigkeit . das gier sollte ich eingeben :
sudo gedit /usr/share/gnome/autostart/beryl.desktop

so gedit öffnete sich und ich fügte den code ein . als ich allerdings speichern wollte gin es nicht wegen einem fehler ...
naja hab herausgefunden , dass das verzeichnis autostart nicht existiert und hab einfach mit nautilus und root-rechten das verzeichnis erstellt und den letzten schriit nochmal gemacht und den rest des tuts ....
naja pc neugestartet xgl ausgewählt passwort usw. dann kommt die grafische poberfläche , beryl wird angeziegt (so ne fahne die sich bewegt) und zack , bin ich wieder beim login ....

Danke
Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 08.12.2006, 17:35

hi habs rausgefunden ....
bei nem spiel hab ich festgestellt , dass direct rendering : no ist ...
naja hab diesen quadro plex treiber oda so installiert . jetzt gehts ...
noch ne frage , gibts ne überstetzunge für beryl ???

achso , habe fetgestellt , dass das mit den spielen net so gut klappt ....
also es ist ja auch komischerweise dann direct-rendering : no
und außerdem öffnen sich meine spiele im fenster , wo sie vorher im vollbild waren ... kannman da was ändern ?

danke mfg mark
Zuletzt geändert von Mark am 08.12.2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 09.12.2006, 14:29

Hi habe jetzt auch noch nen video gedreht klick .
allerdings bin ich mit xgl nicht unbedingt einverstanden . wenn ich edgy aufm pc hab werd ich aiglx ausprobieren .
bei mir treten öfteres probs auf , sodass ich den xserver öfters neu starten muss . wie z.B. dass die fensterleiste so flackert , und ich die minimir knöpfe usw. nicht nutzten kann .

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ing0 » 09.12.2006, 14:33

Xgl benutzt den Speicher der Grafikkarte, somit nuckelt das ganz auch am direct rendering, welches bei aktivem xgl für andere Sonftware NICHT mehr zur verfügung steht.
Zwar laufen einige spiele auch mit dem "indirect rendering", dies aber langsamer und nur spiele die nativ unter Linux laufen. Wer Counter Strike etc spielen möchte muss Xgl vorher deaktivieren.

Ich persönlich finde Xgl zwar super schick, und eine klasse idee, das das ganze im gegensatz zum MSMüll nur den Speicher der Grafikkarte verwendet, allerdings halte ich solche gimmicks nach wie vor für unnötige Spielerei ^^
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast