CAD Programm für Linux

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cyberspace19 » 19.11.2006, 13:10

Hallo eWelon!

Ich war so frei und habe das Thema aufgeteilt, da es mit dem eigentlich doch nicht mehr viel zu tun hatte.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon eWelon » 19.11.2006, 17:35

@Cyberspace19 Ja sorry das ich so vom Thema abgekommen bin. :O Das ist immer ein Problem bei Foren, (Vor allem bei einem schnellwuechsigen wie es dieses hier ist. :D ) da man so die Uebersicht verliert. Nochmal sorry, wird nicht wieder vorkommen.
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon Cyberspace19 » 20.11.2006, 09:18

Kein Problem. Wir Admins und Mods benötigen doch auch unsere Daseinsberechtigung! ;)

Also keinen Stress deswegen...

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Laurin » 20.11.2006, 13:44

QCAD finde ich von der Bedienung her merkwürdig.
Gibts ein Linux-CAD-Programm, dass von der Bedienung her AutoCAD sehr ähnlich ist?
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon ReCon » 20.11.2006, 16:16

Wir in der Schule arbeiten immer mit nccad von Kosy! Ja, mal wieder ein tolles Windowsprogram XD
Die aktuellste Version ist die 7er. Ich werde mal checken, ob es möglich ist die mit WINE laufen zu lassen. Weil das Program ist wirklich gut. Mal so ne Frage, speichert die anderen Programme die Datein auch als eine *.cad ab? Weil dann kanns mir ja egal sein, was die in der Schule benutzen, ich kann die Datein ja auch dort öffnen :P

MFG
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon DoubleU » 20.11.2006, 19:14

@eWelon

Hat sich das Problem schon gelöst ?

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon eWelon » 21.11.2006, 12:46

Nein, hat es nicht. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht was ich machen soll ^_^
Benutzeravatar
eWelon
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.11.2006, 22:58

Beitragvon Cyberspace19 » 21.11.2006, 13:15

Irgendwie fehlen ihm noch Header-Dateien, welche in -dev.deb Paketen inthalten sind.
Code: Alles auswählen
main.c:21:20: Fehler: gnome.h: No such file or directory
In Datei, eingefügt von main.c:23:
init.h:24:24: Fehler: SDL_thread.h: No such file or directory
In file included from main.c:23:


Leider weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, in welchem Paket dies zu finden sind.
Werde es aber heute Abend mal testen und berichten.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cyberspace19 » 21.11.2006, 13:29

Hab nun doch was gefunden:

Gib mal folgendes ein:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install libgnomeui-dev libgnome-dev libsdl1.2-dev


Darin sollten die zwei Dateien sein.
Wenn Du dies durchgeführt hast, dann gib noch folgendes in der Konsole ein (Du musst im Verzeichnis der entpackten Dateien sein - ~/Desktop/jccad):
Code: Alles auswählen
sudo make clean
./configure
make
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Sync » 25.11.2006, 00:21

soah! mit gcc-3.3 ging es

aahhhrgg! 3tes edit >_<... das prog startet schonmal aber stürzt dann sofort ab... sprich ich kann die menüpunkte net mehr anwählen..
Zuletzt geändert von Sync am 25.11.2006, 00:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Beitragvon Laurin » 25.11.2006, 04:08

Starte es mal von einem Terminal aus. Dann werden dort hoffentlich Fehlermeldungen angezeigt. Meldungen sind immer gut, dann weiß man wenigstens woran es liegt.
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon Sync » 25.11.2006, 13:34

Bis jetzt hab ichs immer ausser Konsole gestartet ;) Er gibt dann n Arsch voll Meldungen aus wie z.B:
Code: Alles auswählen
(Etsincad:4082): Gtk-CRITICAL **: gtk_text_buffer_set_text: assertion `GTK_IS_TEXT_BUFFER (buffer) failed
Benutzeravatar
Sync
 
Beiträge: 210
Registriert: 02.11.2006, 21:38
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron