Aiglx keine Fensterleiste?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Aiglx keine Fensterleiste?

Beitragvon Mark » 21.12.2006, 17:50

hi
habe nach dem tut Klick
aiglx installiert ... es funktioniert alles größtenteils , bis darauf , dass ich keine fensterleite habe .... kann mir da einer helfen ?

danke
mfg mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ing0 » 21.12.2006, 17:58

unter beryl kannst du mit dem emerald manager einfach einen neuen fensterstil aussuchen.
wie das mit compiz läuft kann ich nicht sagen.
(außerdem ist xgl und aiglx sowas von überflüssig... <- meine meinung)

:O
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Mark » 21.12.2006, 20:12

HI
danke für die antwort , aber ich habe compiz ...

(außerdem ist xgl und aiglx sowas von überflüssig... <- meine meinung)

naja , also ich hatte schon xgl drauf , so an sich fand ichs net sclecht , nur es hat mich gestört , dass bei mir so viele fehler aufgetreten sind , desween wollt ich mal aiglx ausprobieren .
aber so an sich , halt ich es nicht unbedingt für eine spielerei ....
ich dinde diese übersich klasse , wo de dannn die fenste auswählen kannst , oder dass die fenter nach oben kurz verschwinden usw.
naja jeder hat das seine eigene meinung :)

danke für die antwort
Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ing0 » 21.12.2006, 20:39

okay, zugegeben das tabben und die rasterfunktion sind absolut genial! ^^

ich werde es mir aber erst wieder installieren, wenn das direct rendering nicht (mehr) beeinflusst wird.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Mark » 22.12.2006, 13:58

Original von ing0
okay, zugegeben das tabben und die rasterfunktion sind absolut genial! ^^

ich werde es mir aber erst wieder installieren, wenn das direct rendering nicht (mehr) beeinflusst wird.


Hi
zu dem punkt , mit aiglx , hab ich festgestellt , dass direct rendering trozdem noch auf yes steht bei mir , was bei xgl nicht der fall war ....
ob spiele gehen werd ich noch testen , aber das mit der fensterleite stört mich :wallbash:
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Mark » 01.01.2007, 14:05

Hi
habe jetzt nen how to gefunden ... leider hab ich den link nimmer :O
naja werd ihn nochmal suchen , aber auf jeden fall steht da , dass es mit dem gtk-window-decorator ginge . ich habe aber nur ein paket für debian gefunden und das lässt sich nicht installieren .

Edit : schon gefunden :klick
aber hier steht das wichtigste :
Probleme

Ich musste feststellen, dass ich nach der ordnungsgemäßen Installation bei der Verwendung von GLDesktop keine Fensterleiste (window-decoration) mehr habe. Um dieses Problem zu lösen, muss man den Kommentaren auf
http://gandalfn.wordpress.com/howto/howto-compiz-aiglx-on-edgy/ ein wenig Zeit widmen. Auch ich hatte das Problem.

Lösung des Problems mit Window-Decoration

Ich habe festgestellt, dass ich das Problem in der Failsafe-Gnome-Session nicht habe, denn dort hat alles funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat es manchmal auch in der normalen Default-Gnome-Session funktioniert. Da ich jedoch feststellen musste, dass meine Session nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktioniert hat und der Bildschirm nach Auswahl der Session weiß blieb, musste ich die Session entfernen.

Da ich nach einer Testinstallation von Beryl merkte, dass dieses mit meiner Grafikkarte (eigentlich dem Treiber) nicht einwandfrei funktioniert, wollte ich wieder alleinig compiz verwenden. Inzwischen kann ich GLDesktop wieder verwenden, jedoch ohne Window-Decoration. Die Entfernung der Session wird also wahrscheinlich nichts nützen.

Hack löste Problem

Jedesmal beim Wechsel von Metacity (nicht 3D) nach GLDesktop (3D) wurde folgende Datei

~/.config/autostart/window-decorator.desktop

angelegt. Somit würde automatisch, nein sollte automatisch gnome-window-decorator aufgerufen werden und fertig. Auf meinem System war gnome-window-decorator nicht auffindbar. Ich vermute, das lag an den Packages von Gandalfn. Was liegt naheliegender, als sich einen anderen Fenstermanager zu suchen. Ich fand dann den gtk-window-decorator.

Ich hatte also diesen Fenstermanager gefunden, es wurde jedoch der gnome-window-decorator aufgerufen, daher erstellte ich im Ordner /usr/bin einen symbolischen Link auf den gtk-window-decorator.

$ cd /usr/bin
$ ln -s gtk-window-decorator gnome-window-decorator

Nach Durchführung dieses Hacks, funktioniert compiz einwandfrei auf meinem System.


Mfg Mark
Zuletzt geändert von Mark am 01.01.2007, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Phenex » 01.01.2007, 20:30

Ich hatte selber das gleiche Problem. Ich habe dann einfach in der xorg.conf folgende Option, in der Sektion "Device" für die Grafikkarte, eingefügt:

Code: Alles auswählen
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"


Danach ging das ganze dann.
Zuletzt geändert von Phenex am 01.01.2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Phenex
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2007, 20:23
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Mark » 01.01.2007, 23:51

Original von Phenex
Ich hatte selber das gleiche Problem. Ich habe dann einfach in der xorg.conf folgende Option, in der Sektion "Device" für die Grafikkarte, eingefügt:

Code: Alles auswählen
    Option         "AddARGBGLXVisuals" "True"


Danach ging das ganze dann.


ich glaubs net 8o
es geht !

Vielen Dank

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ing0 » 02.01.2007, 09:53

mal eine frage nebenbei

ati treiber von ati.de + steam = geht! alles klar
xgl + steam = geht nicht (okay verständlich)
aber opensource treiber + steam = geht auch nicht!?
ist es tatsächlich so, dass der opensource irgendwie das opengl nich rüber bringt oder wie ist das?
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.01.2007, 10:23

Kommt auf die Grafikkarte an !

Bei alten Karten ( ab 8500 ) mag der OpenSource Treiber noch gut funktionieren.
Leider nicht so bei neueren ....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 02.01.2007, 11:53

@ing0 :
ich werde es mir aber erst wieder installieren, wenn das direct rendering nicht (mehr) beeinflusst wird.

habe gestern mit aiglx wolfenstein ohne probleme gezoggt .
auch in der glxinfo stand direct rendering : yes

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon ing0 » 02.01.2007, 13:03

ja das die nativen dinger laufen ist bekannt. ich rede ja von half life 2 etc
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Phenex » 02.01.2007, 14:10

Original von ing0
ja das die nativen dinger laufen ist bekannt. ich rede ja von half life 2 etc


Also ich habe auch Beryl mit AIGLX am laufen. Mit 3D-Spielen wie Guild Wars oder CAll of Duty habe ich keine Probleme. Laufen alle genauso flüssig wie ohne Beryl. Welche Spiele bei mir laufen hatte ich hier schonmal gepostet :)


Original von Mark26
ich glaubs net geschockt
es geht !

Vielen Dank

Mfg Mark


Hier bei Ubuntuusers.de gibt es eine gute Wiki über Beryl. Da ist auch das Problem mit den Fensterleisten erläutert.
Zuletzt geändert von Phenex am 02.01.2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Phenex
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2007, 20:23
Wohnort: Ruhrgebiet


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste