SMB4K und Windows Server 2008

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

SMB4K und Windows Server 2008

Beitragvon Cyberspace19 » 26.03.2008, 19:37

Hallo zusammen,

Ich habe hier bei mir daheim gerade ein kleines Problem mit SMB4K und Windows Server 2008 und nein ich möchte hier keinen Flame-War!

Für das Einbinden von Windows Freigaben in Linux nutze ich hier bei mir SMB4K. Dies hat auch bis jetzt immer wunderbar funktioniert und funktioniert auch noch mit einem Windows Server 2003 wunderbar. Allerdings bekomme ich beim Verbinden einer Freigabe des W2k8 Server folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
mount error 2 = No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Das Komische daran ist, dass wenn ich als Benutzer den Mount manuell durchführe dies ohne Probleme funktioniert! ?(
Code: Alles auswählen
mount.cifs //w2k8srv/freigabe /home/user/smb4k_test -o username=winuser


Wenn ich manuell eine Freigabe einbinde kann ich mit SMB4K auch weitere Freigaben des Servers einbinden. Mache ich einen unmount aller Freigaben und versuche anschließend wieder einen mount mit SMB4K so bekomme ich wieder den Fehler.

Habe schon verscuht, SMB4K über die Konsole zu starten um zu sehen, welche Fehlermedlungen ausgegeben werden. Allerdings wird hier gar nichts angezeigt. Hoffte auch dass der Mount-Befehl von SMB4K so sichtbar wird was leider auch nicht der Fall war.

Deshalb hier mal die Frage, ob jemand einen Weg kennt, dass SMB4K etwas "gesprächiger" wird, damit ich das ganze mal auswerten kann. In den eigentlichen SMB-Logs ist auch nichts zu finden.

Irgendwie bin ich mit meinem Rat am Ende... ;(

Bin für jeden Tipp Dankbar!

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 26.03.2008, 21:17

ich kenne ähnliche schwierigkeiten mit kde software. Da KDE scheinbar selbstständig vor jede verzeichnisangabe ein "file://"pfad/zumverzeichnis/ setzt. Ich hatte ständig schwierigkeiten mit dem angleichen meines IPODs, dort konnten die Verzeichnisse auch seitens KDE nie gefunden werden. Eine schlanke gtk software konnte da abhilfe schaffen.

Ich weiß zwar nicht in wie weit das helfen kann, aber es ist immerhin ein Ansatz, und würde erklären warum das manuell problemlos funktioniert.

Die notlösung wäre ein kleines Script anzulegen welches beim Start von SMB4k deine Platten mounted. :huh:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cyberspace19 » 26.03.2008, 21:42

Leider keine richtige Lösung, da es ja mit W2k3 Server Freigaben ohne Probleme funktioniert. Die Frage ist hat, warum ich manuell W2k8 Freigaben einhängen kann nicht aber über SMB4K... ?(
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron