Server über SSH installieren?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Server über SSH installieren?

Beitragvon Matty265 » 12.06.2010, 11:40

Hey,
ich habe unten im Keller einen kleinen Ubuntu Server stehen. Nun würd ich den gern mal neu installieren, weil ich ihn mir, nunja, "zerschossen" habe :D
Da ich nur einen Monitor hab, in der 2ten Etage, wollt ich fragen ob ich den irgendwie per SSH von hier aus installieren kann?
Quasi CD rein, hochlaufen, zu ner speziellen SSH-Adresse connecten, installieren, CD raus, glücklich?
Würde auch Debian Stable nehmen, falls das da geht


grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon grimm » 12.06.2010, 16:09

Kannst denn noch auf deinen "alten" Server zugreifen? Oder geht gar nichts mehr?
Ansonsten hilft die vielleicht noch live cd... Kann Ubuntu das nicht per live cd?

Ich hatte das mal mit Gentoo gemacht... das kann man per ssh installieren
(allerdings muss man beim booten den deamon ssh starten, ergo brauchste nen Monitor oder drückst auf gut Glück ein paar Tasten)
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 10:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon Matty265 » 12.06.2010, 16:57

Der server läuft noch, nur naja, mysql streikt komplett, der halbe(!) php server streikt und ich würds gern neu machen :D
Also sollte ich mal auf gut glück bei ubuntu per ubuntu@ipdesservers auf die liveCD?

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon grimm » 12.06.2010, 17:02

Du willst deinen Server neu aufsetzen weil sql und php streiken?

Na gut weiss ja nicht was du da alles drauf hast aber mir wäre es nicht wert der ganze Aufwand!

Vielleicht wäre es mal eine gute Idee deine Probleme zu benennen vielleicht kann dir dann jemand helfen so das du nicht alles neu machen musst...
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 10:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon Matty265 » 12.06.2010, 17:29

Das is nur ein ganz kleiner Server, der einzige aufwand ist mt-daapd und torrentflux neu zu machen, das mach ich lieber als erstmal ne stunde oder zwei zu schrauben :D Alle daten sind eh auf ner 2ten partition, von daher nur fix OS austauschen und n paar pakete installieren.
Ich teste gerade aus ob ich von meinem normalen Rechner auf mein Notebook connecten kann mit der Ubuntu Server CD, ich berichte dann

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon grimm » 12.06.2010, 17:39

Matty265 hat geschrieben:Das is nur ein ganz kleiner Server, der einzige aufwand ist mt-daapd und torrentflux neu zu machen, das mach ich lieber als erstmal ne stunde oder zwei zu schrauben


Wo ist dann der Lerneffekt? Dann kannste auch bei Windows bleiben *schnell duck und weg* :ueberleg:
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 10:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon Matty265 » 12.06.2010, 17:55

Aha. Also ich habe einen lerneffekt wenn ich weiß warum mein Server mich nichmehr einloggen lässt obwohl ich mir 300% sicher bin das das PW richtig ist weil ich es 1Tag vorher angegeben UND aufgeschrieben habe?

Das problem hatte ich vergessen zu beschreiben, ich kann nicht per SSH auf den Server weil er meint mein PW ist falsch. Das fing halt mit dem MySQL und PHP server an, erst gestreikt, dann waren die PWs falsch und jetzt ist anscheinend sogar das PW für meinen user UND root falsch. Komische Sache, aufjedenfall startet ubuntu keinen SSH server bei der installation (habe auch das LAN mit nmap gescannt, kein port auf meinem Server ist offen)
Ich denke mir wird nix anderes übrig bleiben als den ganzen Kram hier runter zu tragen

grüße

EDIT:
Ok, ich werd jetzt einfach den Monitor anschließen

- Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon datkev » 12.06.2010, 20:40

Wenn Du Debian installiert:

Wirst du für die ersten paar Schritte leider einen Monitor und eine Tastatur benötigen.
Du kann aber dann im Setup sagen das du per SSH weiterinstallieren möchtest.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 735
Registriert: 19.09.2006, 14:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon grimm » 12.06.2010, 21:23

Klar mit Monitor ist alles leichter da wissen wir alle deswegen fragte er auch nach einer alternative für eine ssh installation und da fällt mir nur mometan die Gentoo installation ein....
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 10:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon Matty265 » 12.06.2010, 22:32

Ok, ich habs jetzt mit dem Monitor gemacht.
Aber falls jemand noch was weiß, immerher damit :)
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon SolidMob » 13.06.2010, 10:43

Dein passwort is immer falsch? Also ich hab mich auch mal ziemlich aufgeregt, dann hab ich gemerkt, dass es mir irgendwie das Tastaturlayout getauscht hat (auf US) und da ich ein "y" im PW hatte, hat es das natürlich als "z" geschrieben :/
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 00:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Server über SSH installieren?

Beitragvon Matty265 » 13.06.2010, 11:03

SolidMob hat geschrieben:Dein passwort is immer falsch? Also ich hab mich auch mal ziemlich aufgeregt, dann hab ich gemerkt, dass es mir irgendwie das Tastaturlayout getauscht hat (auf US) und da ich ein "y" im PW hatte, hat es das natürlich als "z" geschrieben :/

Oh ok, das merk ich mir
Naja jetzt hab ich ja einfach neugemacht und alles flutscht wieder :)
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste